Zum Inhalt springen

Jean Bossy ignoriert NOTAM in Frankreich


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Wer ein wenig französisch kann, muss sich unbedingt das folgende reinziehen:

 

http://www.pilotes-prives.fr/viewtopic.php?f=2&t=24264

 

Der französische Fluglehrer, bekannt auch durch die von ihm hergestellte VFR Karte für Frankreich (CartaBossy), hat sich ganz bewusst über ein NOTAM hinweggesetzt welches, aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen, Night VFR Landungen in Montpellier verboten hat. Dies sagt er dem Controller auch ganz eindeutig: „on ne reconnaît pas la validité du Notam.“

 

Chapeau, der hat Eier! Der tut doch mal was für die VFR Fliegerei. Und hier im Forum wurde ja sogar diskutiert ob man bei „FR only“ überhaupt landen darf weil es ja sein könnte dass man dafür je nach Auslegung eventuell nicht berechtigt sei...

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wichtig zu verstehen ist auch, dass ein NOTAM allein keine Rechtskraft entfaltet. Es ist eben nur eine Nachricht, die zum Beispiel über geänderte Prozeduren, Gefahren für die Navigation etc. informiert. Da wir als Piloten aber kaum alle zugrundeliegenden Rechtsquellen im Blick behalten können, ist man meist trotzdem gut beraten, NOTAMs zu befolgen. Jedenfalls in Fällen, in denen es sich bei einer Regel um ein "Verbot mit Erlaubnisvorbehalt" handelt, was in Europa ja meist der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...