Zum Inhalt springen

Navi (GPS / Tablet)-Lösung für Auslands-Urlaub Europa / einmal im Jahr


Fähnrich

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten,
mein Android-Tablet ist mir pünktlich am Abflug morgen nach Italien (mechanisch) kaputt gegangen. Gut so, ich mochte es eh nie.
Ich nutze Skymap und habe es mir nun auch auf meinen beiden iPhones, die ich dabei habe, brauchbar mit Karten und Meldepunkten hingefrickelt, der Rückflug ist also safe.
Trotzdem die Frage: was nutzt Ihr aktuell?
Mir geht es vor allem um den Auslands-Einsatz, Lufträume und Meldepunkte bzw. zB bei Alpen-Überquerung Pässe/Routen.
Was mich ankekst bei den üblichen Lösungen: für einmal im Jahr Flieger-Urlaub mag ich keine 500 Euro jährlich für Kartenupdates zahlen, nur weil ich durch 4 oder 5 Länder fliege, das finde ich irrsinnig.
Zumal ein Teil der Lufträume derart komplex (und dadurch für ordentliche Kartenplanung vorab unbrauchbar) ist, dass man eh auf FIS angewiesen ist, was ja auch häufig gut klappt. Und da braucht man dann eher aktuelle Position, nächste Waypoints etc.
Hat jemand eine brauchbare Lösung?
Danke !
Pavel (derzeit im schönen Ligurien, LIMG)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 08:18 schrieb Fähnrich:
Was mich ankekst bei den üblichen Lösungen: für einmal im Jahr Flieger-Urlaub mag ich keine 500 Euro jährlich für Kartenupdates zahlen, nur weil ich durch 4 oder 5 Länder fliege, das finde ich irrsinnig.
Zumal ein Teil der Lufträume derart komplex (und dadurch für ordentliche Kartenplanung vorab unbrauchbar) ist, dass man eh auf FIS angewiesen ist, was ja auch häufig gut klappt. Und da braucht man dann eher aktuelle Position, nächste Waypoints etc.
Hat jemand eine brauchbare Lösung?

Nach einer alternativen App suchen, welche bereits im Demo- bzw Free Modus zumindest die WPT beinhaltet. Dann zu dieser einmalig pro Jahr die 4-5 Karten dazukaufen. Die VAC und ADINFO brauchst du aber auch noch ......... zumindest für ARR/DEP und Alternate. Brauchst du auch noch die MIL und TRA/TSA Area als Overlay,  kostet das ganze.

 

Nachteil: nach der Demo- bzw. Testdauer, kann die App nicht mehr genutzt werden, und kann somit auch nur einmalig genutzt werden. Also nicht wirklich brauchbar. Ich denke das der Vorschlag von Poensch/Roland die beste alternative darstellen könnte, zumindest wenn du eine vollwertige Navi Software brauchst.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pavel,

 

Ich war bis letztes Jahr mit Jeppesen FlightDeck VFR auf dem Ipad unterwegs & habe an der Aero in Friedrichshafen dann aber auf Empfehlung eines halben Dutzends Fliegerkollegen nach intensiver Beratung (an zwei Messetagen je gut eine Stunde?) den Schritt gewagt und auf EasyVFR gewechselt. Bin echt begeistert, was dieses Tool für die Hälfte des Jeppesen-Preises kann.

 

Was mir daran gefällt:

 

- Weltweit nutzbar

- Akku-Anzeige in der App

- Einfache farbige Kartenstruktur (OK, zum Teil keine ICAO-Symbole aber aus meiner Sicht viel besser als das lästige grün/blau-Schema von Jeppesen), die du selbst individuell anpassen kannst

- Desktop-PC-Nutzung vorallem für Planung eine echte Erleichterung

- Lizenz auf unbeschränkter Anzahl Geräte nutzbar (bei mir zur Zeit Desktop-PC, Laptop, 2 Natels, 2 Ipads)

- Approach-Charts direkt in der App

- Aktuelle Wetterdaten & Notams möglich

 

Was mir weniger gefällt:

 

- In-App-Karten müssen zum Teil noch gekauft werden (wieder typisch, unsere geliebte Heimat oder die aus dem nördlichen Kanton fehlen, um nur einige zu nennen)

- Zum Teil fehlen Platzrunden

- Habe das Gefühl, die Updates dauern manchmal irgendwie ewig...

 

Bei Fragen dazu kannst mir auch eine PM machen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren auch EasyVFR, an der Aero gibts das Abo für 99.-€ . Dieses Jahr habe ich mit im Juli zusätzlich noch Foreflight zugelegt, inkl. den Jeppesenkarten für Europa ca 299 Sfr. Grund war, dass das selbe Abo bei Jeppesen auch 285€ gekostet hat, so habe ich die Karten plus ein NaviSystem.

 

Nun bin ich ein paar mal unterwegs gewesen, bin aber mit foreflight noch nicht warm geworden. Ich habe sogar letzthin auf einem Flug nach LSZS über Davos auf EasyVFR umgestellt da mir die Kartenanzeige mit den Namen auf dem Kopf bei FF so verwirrt hat. 

Cool wäre EasyVFR mit der Integration der Jeppesen VFR Anflugskarten ? In  EasyVFR sind wie Lukas schreibt,  ausser für DE und CH, die ICAO Anflugskarten, teilweise georeferenziert, vorhanden. Ich bin aber die Jeppesen gewohnt...

 

Einzig beim Wetter auf der Karte ist FF besser gelöst. Sonst finde ich durchwegs die Lösung von EasyVFR besser.


Gruss

Lucas

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es könnte eine Kostenwalze auf uns zurollen:Die EASA hatte bisher unkompliziert Luftraumdaten verfügbar gehalten (i h glaube wenn ichs richtig interpretiere gehts um zeitbeschränkte Gebiete mit Einschränkungen, also wie im DABS oder in den Notams. Nun wollen die für jeden SW-Hersteller einen Vertreg und umgehend Kohle..

Da rüm ich maldie FFA die NAV Daten für die ganze Welt monatlich gratis rausgibt. Noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...