Zum Inhalt springen

25. PC-Flugtage in Oberschleißheim bei München | 20.+21.10.2018


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in knapp zwei Wochen finden wieder die PC-Flugtage des FSC e.V. statt. Wie gehabt wird die Veranstaltung in Oberschleißheim bei München stattfinden und es dürfte einiges los sein.

Auch eine große Delegation von VATSIM wird mit von der Partie sein, ihr könnt unsere Radarschirme und Cockpits sehen und erfahren und verfolgen wie das mit dem Onlineflug wirklich funktioniert. Gerne nehmen euch unsere Online-Piloten und -Controller auf dem "Jumpseat" mit, Fragen sind erwünscht!

 

Interessant könnten auch die Vorträge sein. Unter anderem wird die Alpha-Version des neuen VATSIM Online-Client vorgestellt, wahrscheinlich live und in Farbe!

 

 

Anbei noch der offizielle Text des FSC e.V. zur Veranstaltung:

Zitat

Der Flugsimulatorclub FSC e.V. lädt am 20. und 21. Oktober 2018 wieder alle Flugsimulationsinteressierte, Mitglieder und Freunde in die Flugwerft Schleißheim ein. Die Veranstaltung soll einen Einblick in das schöne und spannende Hobby der Flugsimulation vermitteln, und sie dient auch dem gegenseitigen Austausch unter bereits aktiven virtuellen Piloten und Controllern.

Diesmal gibt es ein Jubiläum zu feiern, denn die Flugtage finden zum 25. Mal statt!

Mitglieder des FSC zeigen mit ihren sehr unterschiedlich ausgestatteten Rechnern, auf welch vielfältige Weise PC-Flugsimulation ausgeübt werden kann, und dass jeder, der Interesse an der virtuellen Fliegerei hat, seinen ganz persönlichen Schwerpunkt umsetzen kann, auch ohne gleich viel investieren zu müssen. Besucher können an dem einen oder anderen Rechner auch einmal selbst ausprobieren, eine Platzrunde zu fliegen, und für den Nachwuchs gibt es ein "Kinder-Cockpit".

Mitglieder der Netzwerke VATSIM und IVAO werden ebenfalls mit eigenen PCs vertreten sein und demonstrieren, wie im virtuellen Luftraum mit Kontrolle durch Hobby-Fluglotsen nach den gleichen Regeln wie in der realen Luftfahrt geflogen werden kann. Außerdem werden einige PC-Piloten der virtuellen Airline (VA) München Airways mit ihren Flugsimulatoren vor Ort Flugbetrieb machen.


Es wird wieder interessante Vorträge zur PC-Flugsimulation geben, und als Neuerung werden in diesem Jahr auch Workshops zu Flusi-Themen ins Programm genommen. Die Themen und Termine der Vorträge und Workshops findet Ihr unten.

Veranstaltungsort: Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim, 85764 Oberschleißheim, Ferdinand-Schulz-Allee
Eintrittskosten:
Museumseintritt

Vorträge und Workshops PC-Flugtage 2018 (Änderungen vorbehalten)

Samstag 20.10.2018

10:00 Eröffnung der 25. PC-Flugtage
Eckhard Voss, Vorsitzender FSC e.V.

10:30 Vortrag: Vorstellung von AivlaSoft Electronic Flight Bag 2.0
Maximilian Lappé, FSC e.V.

13:00 Workshop: Model Matching beim Online-Fliegen - Wie virtuelle Flugzeuge richtig dargestellt werden können
Michael Hoffmann, VATSIM


14:00 Vortrag: Der Open Source Pilot Client Swift im Alpha-Test
Roland Pohl, FSC e.V.

15:30 Workshop: Verwendung von Swift beim Online-Fliegen im FSC e.V.
Roland Pohl, FSC e.V.

Sonntag 21.10.2018

10:00 Workshop: Erstellung von Photoszenerien für X-Plane mit Ortho4XP
Jürgen Bloch, FSC e.V.

11:00 Vortrag: IVAO und der Mehrwert der Online-Flugsimulation
Yannik F., IVAO

13:00 Workshop: Erstellung eines Flugplans für den Airbus A350 von Flight Factor - Wie geht das?
Günter Brinkhoff, FSC e.V.

14:00 Workshop: Little Navmap für Einsteiger
Jörg Fuchs, FSC e.V.

15:00 Aerofly FS 2 - Der Flugsimulator der nächsten Generation?
Jürgen Bloch, FSC e.V.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...