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10.10.2018| Yakutia SSJ100 ǀ R3414 ǀ UIUU Ulan-Ude ǀ Landing gear collapse


AirBuss

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Hat das nicht in dem Fall mit Lärm und Überflug über Wohngebiete zu tun?

Thema genehmigte An/ Abflugrouten.

Grüße Frank

 

Richtig. Hier schien operationell/technisch machbar und administrativ/regulatorisch nicht erlaubt (zB noise abatement), sowie Einmotorige/Mehrmotorige, VFR/IFR, privat/gewerbsmässig, Tag/Nacht, uam etwas durcheinander geraten zu sein.

 

Eine solche Entscheidungsmatrix könnte komplex werden. Beispiele: Grosse Unterschiede zw. Start- und Landestrecke eines Flugzeugtyps (vgl auch balanced field length), grosse Unterschiede zw. sink- und climb-rate, obstacle clearance im departure oder go-around, one-engine-out performance, uam.

 

Stefan

 

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contaminated runways..

 

hier wieder ein aktueller Falle mit einem CRJ 900..da mögen auch designinherente Faktoren ( Weight on Wheels System & Wheels Spin Up und sein Einfluss auf die Thrust Reverser) eine zusätzliche Rolle gespielt haben..

 

Gerd

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/crj900-hydroplaned-and-spun-on-turku-runway-slush-452918/

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vor 7 Stunden schrieb Falconer:

contaminated runways..

 

hier wieder ein aktueller Falle mit einem CRJ 900..da mögen auch designinherente Faktoren ( Weight on Wheels System & Wheels Spin Up und sein Einfluss auf die Thrust Reverser) eine zusätzliche Rolle gespielt haben..

 

Gerd

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/crj900-hydroplaned-and-spun-on-turku-runway-slush-452918/

Das ist kein "aktueller" Fall.
Was da am 25.10.2017 eine Rolle gespielt hat kann jeder im Untersuchungsbericht nachlesen...

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40 minutes ago, IFixPlanes said:

Das ist kein "aktueller" Fall.
Was da am 25.10.2017 eine Rolle gespielt hat kann jeder im Untersuchungsbericht nachlesen...

 

Keine Sorge ich kann schon lesen...und mir ist das Datum auch bewusst..

 

ist ein hochaktueller Fall, der genau mit dem primären Thema im Thread zu tun hat...

 

Mit dem Thread NICHTS zu tun, haben i-Tüpferl Reitereien, ob man eine Piste Piste, oder Landepiste oder Startpiste nennt...ich hab mich gewundert, wie über solche Petitessen hier diskutiert wurde...trennt die Profis von den Amateuren, was diese Gewichtungen betrifft....aber ist ein allgemein zugängliches Forum, ist OK...da kommen halt auch Argumente aus dem Boulevard zu tragen...

 

die kalte Jahreszeit kommt nun wieder auch in unseren Breiten, und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, aus allen möglichen Gründen "Ausrutscher" geben....erste wenn diese Ausrutscher sich statistisch signifkant verringern, hoffentlich in der Zukunft irgendwann, ist es dann nicht mehr aktuell..

 

Gerd

 

 

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15 hours ago, IFixPlanes said:

Wenn ein Vorfall 1 Jahr her ist, kann man ihn nicht als "hochaktuell" bezeichnen.
... und JA, du solltest ihn lesen...

 

Wohl, wohl...ist bei einigen Bombardiermodellen seit Jahrzehnten nun "hochaktuell", ich kenn das aus eigener Erfahrung...die WOW und Wheels Spin Up Logic und ihr Einfluss auf Airbrakes und TRs..

 

"Aktualität" kann zeitmässig ein sehr relativer Begriff sein

 

Gerd

 

 

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