Zum Inhalt springen

13.10.2018 | Air India | Tiruchirappalli | Aircraft hits a wall at start


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Dieses Bild brachte mich über Jahre immer wieder zum Schmunzeln:

trade-a-planeyqiqk.jpg

 

Und jetzt diese Meldung in 20min:
https://www.20min.ch/panorama/news/story/Flugzeug-schrammt-Mauer-und-setzt-Flug-fort-25084284

 

Sämtliche Aehnlichkeiten sind unbeabsichtigt und rein zufällig ?

 

LG Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo, was mich ärgert ist, wieso dort eine Mauer stand/ steht .

 

Anscheinden ist die Maschine nicht schnell genug hoch gekommen.

Falsches Startgewicht, Landebahn zu kurz , verrechnet und zu wenig Schub?

 

Das nicht zu hören ist schon ne Leistung.

Gefährlich ist es damit zu steigen, den Rumpf unter Druck zu setzten.

Der kann dann schon mal an der Stelle bersten.

Die hätten nach einer Platzrunde wieder landen müssen!

 

Bei dem Flug 611  waren es nur ein paar Kratzer nach einem Tail Strike die zum zerplatzen in der Luft führten.

https://de.wikipedia.org/wiki/China-Airlines-Flug_611

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Hallo, was mich ärgert ist, wieso dort eine Mauer stand/ steht .

 

Anscheinden ist die Maschine nicht schnell genug hoch gekommen.

Falsches Startgewicht, Landebahn zu kurz , verrechnet und zu wenig Schub?

 

Das nicht zu hören ist schon ne Leistung.

Gefährlich ist es damit zu steigen, den Rumpf unter Druck zu setzten.

Der kann dann schon mal an der Stelle bersten.

Die hätten nach einer Platzrunde wieder landen müssen!

 

Bei dem Flug 611  waren es nur ein paar Kratzer nach einem Tail Strike die zum zerplatzen in der Luft führten.

https://de.wikipedia.org/wiki/China-Airlines-Flug_611

 

Grüße Frank

Können, hätte, wäre, sollte, müsste... die Mauer ist am Rande einer 4-spurigen Strasse, rund 150 Meter hinter dem Ende der befestigten Bahn und 300 Meter hinter der versetzten Schwelle. Wie weit entfernt von der Runway soll den Bebauung wieder erlaubt sein? Es gibt Runways, an deren Ende ein Berg beginnt. Und nein, ich meine noch nicht mal Lukla... Ein LKW auf der Strasse dahinter überragt die Mauer vermutlich um ein vielfaches.

 

Ich bezweifle ernsthaft, dass die Mauer tatsächlich vom Flugzeug selber zerstört worden ist. Wenn man sich die Beschädigungen an der Mühle ansieht, dann ist zu erkennen, dass die Druckhülle unbeschädigt blieb (bei so einem grossen Loch wäre sie vermutlich gar nie unter Druck zu setzen gewesen...), hingegen das belly fairing im Bereich hinter den Fahrwerksschächten aufgeschlitzt wurde. Auf einigen Fotos ist die zerstörte Honeycomb-Struktur deutlich zu erkennen, aber auch, dass die darunterliegende Metallstruktur intakt ist: https://twitter.com/Karma_Paljor/status/1050704325142634496

 

Es war aber eben kein Tailstrike - die Kiste hat die Antenne mit dem Mittelrumpf getroffen: ich kann mir beim besten Willen keinen Winkel vorstellen, mit dem die Maschine die Mauer getroffen haben könnte, bei dem der Hinterrumpf beim Aufschlag auf die Mauer nicht stark beschädigt oder gar zerstört worden wäre. Zumal das Mäuerchen deutlich niedriger als die Antennen zu sein scheint. Ich vermute mal, dass die (recht marode dreinschauende...) Mauer von herumfliegenden Metalltrümmern der Antenne gelöchert wurde - das sind ja doch recht massive Stahlteile und keine Drahtantennen eines Kofferradios...

 

Gut möglich, dass man eine solche Beschädigung am Flugzeug durch die dort vergleichsweise leichte Bauweise und dem zwischen "Unterboden" und Kabine befindlichen Hohlraum (was ist da? Center-Tank?) wirklich nicht hört. Wenn dies aber tatsächlich nicht bemerkt wird, kannst du lange von "gefährlich zu steigen" und "hätte sofort landen müssen" etc. erzählen, es ist schlicht Makulatur.

 

Nichtsdestotrotz muss man es erst mal fertigbringen, 300 Meter hinter der Schwelle noch so tief über dem Boden rumzueiern? Man vermutlich von Glück reden, dass nicht auf der Strasse noch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben halt den Start verkackt, fertig. Incredible India fällt mir da nur ein... Iris hätte da bestimmt ein paar Anekdoten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ganz genau gewusst, dass da etwas schiefgelaufen ist, wollten es aber nicht wahrhaben und/oder ihre Karriere schützen, weil gefeuert werden sie so oder so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 4 Stunden schrieb flowmotion:

Oh ja ? .  Incredible...

ATC hat die Crew informiert und die meinten "all ops normal". Danach rief ATC in DXB an und informierte Dubai über den Unfall, der Flieger sei aber laut Crew ok. Dubai verweigerte ihnen die Landung, daraufhin wurde nach Mumbai divertet.

So long, Iris

 

Hallo, eine Frage.

Darf ein Flughafen einen Anflug verweigern?  In so einem Fall?

Hätten die das auch machen dürfen , wenn die Crew Pan gemeldet hätten?

 

Klar war der Aufprall zu hören. Hier mal ein Beispiel von einigen "Fliegenden"  Lichtern neben der RNW.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=17&v=p8iCxRU1NBs

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...die Wachstumsraten, die die kommerzielle Luftfahrt in Asien, nicht nur in Indien, generell in den letzten 20 Jahren durchgemacht hat, da hat Einiges wohl nicht ganz Schritt halten können bei der Entwicklung..

 

diese Faktoren werden jetzt wohl genauer unter die Lupe kommen...

 

"...India’s Directorate General of Civil Aviation (DGCA) awaits a visit by a Federal Aviation Administration team from the U.S. on October 31 and November 1 to review compliance of safety oversight following an audit carried out a few months ago. If the Indian regulator hasn’t addressed major oversights, it risks a downgrade to Category 2 status, similar to that issued in 2014. Such an outcome would result in a grim deceleration in growth plans of domestic carriers with ambitions to fly to the West..."

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/air-transport/2018-10-18/air-transport-growth-india-threatened-safety-lapses

 

Gerd

 

P.S.: Ich quote meistens Aviation International News, aus einem ganz einfachen Grund..auch im Flight Intl oder Aviation Week etc sind hervorragende Infos drinnen, aber meistens brauchen die entweder eine "free" oder eine "paid" Subscription..ainonline ist da de facto (noch) immer frei, hat durchaus korrekte Infos und dann im link problemlos abrufbar für Alle die es interessiert..dies nur als Info..und nehme an diese Verlinkungen sind von der Forumsadministration her OK..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...