Zum Inhalt springen

2016-06-23 | Wasserauen | Rettungshelikopter bringt Gleitschirm zum Absturz (Nachlaufturbulenz)


mds

Empfohlene Beiträge

Quote

 

«Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass ein Gleitschirm-Flugschüler von der Nachlaufturbulenz eines Helikopters erfasst wurde und in der Folge abstürzte.

 

Die folgenden Faktoren haben in Kombination den Unfall verursacht:

 

  • Wahl des Absetzplatzes und des Anflugweges des Helikopters;
  • Beibehalten  des  Anflugweges  des  Gleitschirm-Flugschülers  zum  Ziellandekreis;
  • Fehlende Koordination des Rettungseinsatzes des Helikopters mit den Gleitschirmaktivitäten vor Ort.
  • Als systemische Ursache wurde das fehlende Bewusstsein der von Nachlaufturbulenz ausgehenden Gefahr bei Helikopter- und Gleitschirmpiloten ermittelt.»

 

 

Kurios: Der schwer verletzte Gleitschirm-Pilot wurde vom Rettungshelikopter geborgen, der den Absturz verursacht hatte …

 

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2335_D.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, mds said:

 

Kurios: Der schwer verletzte Gleitschirm-Pilot wurde vom Rettungshelikopter geborgen, der den Absturz verursacht hatte …

 

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2335_D.pdf

Ein Heli muss soviel Luft nach unten beschleunigen, wie seine Masse beträgt. genauer muss die erste Ableitung des Massestroms an beschleunigter Luft gleich hoch sein wie die masse mal die Erdbeschleunigung. Das ist bei den Regahelis mit tw über 3t eine orkanartige Windströmung. Dass dies selbst hartgesottene Profis unterschätzen in der Wirkung zeigen verschiedene Vorfälle, z. B. die vom Rega-Heli ausgelöste Schneelawine mit getöteten Lawinensuchern am Boden usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...