Zum Inhalt springen

Nervige Sitzplatzreservierung bei Swiss


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich finde es so langsam nur noch nervig und ich kann darauf warten: Sitzplatzänderung bei jedem Flug trotz Reservierung. Es gibt Gründe dafür z.B. möglichst weit vorne in der Eco zu sitzen, weil man z.B. einen Termin hat, noch einen Zug erwischen will o.ä.  Ich lass' mir das ja auch was kosten! Wenn aber bei allen Flügen in diesem Jahr in Europa (5) durchweg eine Änderung der Sitzplatzreservierung (ohne Änderung des Flugzeugtyps!) knapp 48h vor Abflug - dann kann man es auch nicht mehr ändern - ins Haus flattert, fühlt man sich irgendwie für dumm verkauft. Ist das inzwischen für mehr oder weniger alle gängige Praxis geworden oder habe ich halt gerade mal eine schlechte Serie?  Ist diese Unart auch bei anderen Gesellschaften zu beobachten oder ist es (Lufthansa-)Süd spezifisch und der neuste Gag irgendeines Optimierers?

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ganz nach Curtain Roulette. 

 

4 Reihen Business und dann einen Eco Sitz in der Reihe 5 zu buchen ist halt ein Risiko wegen der Flexibilität der Business Class. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neulich mit einem Kollegen geflogen, der nicht soviel fliegt wie ich. 

Bei meinem Check-In waren noch die Hälfte der Sitze verfügbar. Bei ihm zur gleichen Zeit jedoch nur 4 Sitze zur Auswahl.

 

Stellt sich die Frage, ob man einfach eine eingeschränkte Auswahl Wenigfliegern zur Verfügung stellt - oder Vielflieger sich einfach die Sitze aussuchen können und dann "Normalsterbliche" umgesetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es sind 2 Sachen: Du hast allenfalls ne schlechte Serie erwischt und ja, Vielflieger, vorallem Senatoren, haben reservierte Plätze und es wird meistens der Platz nebendran frei gehalten. Damit können sich die 'normalen' Reservationen verschieben. So wurde es mir mal erklärt.

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe doch dass der Sitz neben mir immer frei ist. Musste letzte Woche sogar insistieren dass meine Tochter neben mir sitzen durfte. Als Senator hat man es schwer, wenn man Star fliegt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "nur" Star Gold, aber wenn ich online für meine LH-Flüge ab/nach Frankfurt einchecke, spielt es keine Rolle, ob ich die Vielfliegernummer mit dem Gold-Status eingegeben habe oder nicht (das Buchungssystem meiner Firma gibt automatisch meine M&M Nummer ein, da habe ich den niedrigsten Status): Es stehen dieselben Sitze in der Eco zur Verfügung. Wie oben schon geschrieben wurde, geht man das Risiko ein, seinen gewünschten Platz zu verlieren, wenn die Armutsgrenze auf einmal nach hinten verschoben wird, weil mehr Business-Sitze gebraucht werden. Ich nehme mir daher in der Regel einen Sitz mit mindestens 2 Reihen Abstand zur Business Class. Damit bin ich bisher gut gefahren. Wenn ich erst ein paar Stunden bis Minuten vor Abflug einchecke, nehme ich das Risiko in Kauf und setze mich direkt hinter die Business.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem Curtain-Roulette und möglichst nicht direkt an der "Armutsgrenze"  ist mir schon bewusst. Aber selbst 2 und 3.Reihe dahinter gibt jetzt keine Sicherheit mehr, das  macht mich stutzig.

 

Bernhard (LSZH)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant. Ich fliege ab Frankfurt in der Regel mit Lufthansa, äusserst selten mit Swiss. Bei LH habe ich sowas noch nicht erlebt, ausser ich hatte mich verpokert (direkt hinter der Business).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Ich bin "nur" Star Gold, aber wenn ich online für meine LH-Flüge ab/nach Frankfurt einchecke, spielt es keine Rolle, ob ich die Vielfliegernummer mit dem Gold-Status eingegeben habe oder nicht (das Buchungssystem meiner Firma gibt automatisch meine M&M Nummer ein, da habe ich den niedrigsten Status): Es stehen dieselben Sitze in der Eco zur Verfügung. Wie oben schon geschrieben wurde, geht man das Risiko ein, seinen gewünschten Platz zu verlieren, wenn die Armutsgrenze auf einmal nach hinten verschoben wird, weil mehr Business-Sitze gebraucht werden. Ich nehme mir daher in der Regel einen Sitz mit mindestens 2 Reihen Abstand zur Business Class. Damit bin ich bisher gut gefahren. Wenn ich erst ein paar Stunden bis Minuten vor Abflug einchecke, nehme ich das Risiko in Kauf und setze mich direkt hinter die Business.

 

Jaein. Das stimmt nicht ganz. Habe gestern einen Flug bei Lufthansa gebucht. Bevor meine LH Gold drin war, zeigte mir die Sitzplatzauswahl nicht alle Reihen an. Die Bevorzugte Zone reserviert für Senatoren wurde mir nicht angeboten. Konnte mich deshalb erst nachträglich in die "Preferred Seating Zone" befördern ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AirBuss:

Ich bin neulich mit einem Kollegen geflogen, der nicht soviel fliegt wie ich. 

Bei meinem Check-In waren noch die Hälfte der Sitze verfügbar. Bei ihm zur gleichen Zeit jedoch nur 4 Sitze zur Auswahl.

 

Stellt sich die Frage, ob man einfach eine eingeschränkte Auswahl Wenigfliegern zur Verfügung stellt - oder Vielflieger sich einfach die Sitze aussuchen können und dann "Normalsterbliche" umgesetzt werden...

 

Da kann ich die "Seat Alerts"-App empfehlen. Dort sieht man, ob ein Sitzplatz tatsächlich besetzt oder "nur" geblockt ist. Beim Check-in geben viele Airlines die geblockten Plätze für jedermann frei. Namentlich BA hat für Statuskunden in der Regel zahlreiche Sitzplätze geblockt.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MartinM:

 

Jaein. Das stimmt nicht ganz. Habe gestern einen Flug bei Lufthansa gebucht. Bevor meine LH Gold drin war, zeigte mir die Sitzplatzauswahl nicht alle Reihen an. Die Bevorzugte Zone reserviert für Senatoren wurde mir nicht angeboten. Konnte mich deshalb erst nachträglich in die "Preferred Seating Zone" befördern ?

Darum schrieb ich ja, dass ich nur Star Alliance Gold bin, nicht Lufthansa Senator. Für das gemeine Goldmitglied eröffnen sich solche Möglichkeiten nicht, die sind den lukrativeren Kunden vorbehalten. Mit meinem Reiseprofil kann ich zwar locker meinen *Gold erneuern, aber LH M&M Senator schaffe ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe - man zahlt ja extra, um einen bestimmten Sitzplatz zu reservieren... geht dann aber bei Swiss trotzdem das Risiko ein, dass man irgendwo anders platziert wird. Wie zahlt einem dann die Swiss das zuviel/umsonst bezahlte Geld zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gulfstream:

Vielflieger, vorallem Senatoren, haben reservierte Plätze und es wird meistens der Platz nebendran frei gehalten. 

Ist genau so. Bei 3er wird meist nur A und C gebucht, B bleibt frei. Hatte das schon sehr oft, dass ich 1-3 Reihen hinter BC sass und bei mir der Platz in der Mitte frei blieb und so ziemlich alle anderen 3er komplett besetzt sind. Das sind die kleinen Vorteile des Statuskunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kuno:

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe - man zahlt ja extra, um einen bestimmten Sitzplatz zu reservieren... geht dann aber bei Swiss trotzdem das Risiko ein, dass man irgendwo anders platziert wird. Wie zahlt einem dann die Swiss das zuviel/umsonst bezahlte Geld zurück?

Wie es genau mit extra bezahlten Sitzen ist kann ich auch nicht genau sagen aber als "Senator" hat man Buchungsgarantie. Ich hatte - zum Nachteil für andere - schon die Situation, dass ich recht kurzfristig auf einen Flug buchte der eigentlich ausverkauft war. Am Gate kam dann der Aufruf, wer gegen Bares doch lieber später fliegen möchte... Im schlimmsten Fall werden die "Normalsterblichen" leider rausgeschmissen. Aber ich vermute, wer extra für einen Sitz bezahlt, bekommt auch seinen Wunsch. Also z.b. Fenster oder Gang, dann bekommt man das auch. Vielleicht nicht in der Reihe aber irgendwo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kuno:

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe - man zahlt ja extra, um einen bestimmten Sitzplatz zu reservieren... geht dann aber bei Swiss trotzdem das Risiko ein, dass man irgendwo anders platziert wird. Wie zahlt einem dann die Swiss das zuviel/umsonst bezahlte Geld zurück?

 

Du verstehst das richtig, es wird einem beim Reservieren auch gesagt, dass man ggf. einen anderen, gleichwertigen Platz erhält, also wenn du 7A buchst, kannst du 11A bekommen, aber nicht 35E. Auf der Langstrecke ist es eh kein Thema, dort habe ich immer die gebuchten Sitze erhalten, haben ja fixe Klassen. Bei Kurzstrecken hatte ich ab und zu Fenster ein paar Reihen weiter hinten. Zwei Mal durfte ich meinen Sitz behalten, obschon er netterweise vor dem Vorhang war (Upgrade). Einmal hatte ich Business gebucht, 5A und der Vorhang war dann zwischen 3 und 4... Es hatte dann einen Platz für mich in der C, aber Fenster, das ist einmal etwas schief gegangen, aber wie gesagt, meist klappt es sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SR292:

 

.....also wenn du 7A buchst, kannst du 11A bekommen...

Wir bekamen heute dann 11D und E, Fensterplätze weg.......

Besonders dreist fand ich dann noch die Ansage am Schalter: wegen kurzfristige Änderung des Flugzeugtyp würden neue Sitzplätze vergeben. Das Flugzeug war ein Airbus 220 wie er auch schon die ganze letzte Woche dafür vorgesehen war. Es ist ein Hohn.....

 

Bernhard  (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb quinto55:

Wir bekamen heute dann 11D und E, Fensterplätze weg.......

Besonders dreist fand ich dann noch die Ansage am Schalter: wegen kurzfristige Änderung des Flugzeugtyp würden neue Sitzplätze vergeben. Das Flugzeug war ein Airbus 220 wie er auch schon die ganze letzte Woche dafür vorgesehen war. Es ist ein Hohn.....

 

Bernhard  (LSZH)

 

Bei Swiss beim Kundensupport beschweren hilft wahrscheinlich mehr als hier im Forum oder am Schalter. 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde der Fliegerei, Swiss macht mit uns ex ZRH was sie wollen!

Der Grund ist einfach : quasi Monopol. Eine Sauerei, aber leider Tatsache. Das fängt mit den Sitzen an und hört mit den exorbitanten Preisen auf. Ach ja, die 8kg Handgepäck Gängelung kommt noch dazu....

Bin kürzlich erneut Baltic geflogen, CS300, eine Wohltat....

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alexh:

 

Bei Swiss beim Kundensupport beschweren hilft wahrscheinlich mehr als hier im Forum oder am Schalter. 

 

Gruß Alex

Alex, wenn ich diesen Weg gehe würde, werde ich wahrscheinlich ein freundliches Schreiben mit dem üblichen "Kundensprech"  bekommen vielleicht sogar einen Gutschein von 50 Franken. Darum geht es mir aber nicht! Ich möchte dass sich die Swiss so verhält wie sie es in ihren Seminaren zur Kundenbetreuung vorgibt. Bei operationenellen Problemen immer die für Kunden unfreundlichste zu wählen, geht einfach nicht und gehört schon an die Öffentlichkeit. Was mich noch besonders erboste war, die Business war nur halb voll und meine ursprüngliche Wahl unbesetzt. Keine Sorgen, ich fliege schon noch mit Swiss, ich weiss, das auch hier mitgelesen wird. Ich hoffe das hat mehr Wirkung.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimt.

Aber bei den Problemen des Sitzplatzwechseln in den vorderen Reihen der Economy geht es um reine Statistik bzw. Verbesserung der Werte für die Geschäftsführung / Börsianer:

Bei freien Plätzen im Kurz- und Mittelstreckenflieger schiebt man diese lieber in die Businessclass in der ja der Mittelsitz frei bleibt, in der Sitzmaske für den Flug also gar nicht erscheint und somit auch nicht mitzählt. Wenn man nun den Kabinenteiler so weit nach hinten schiebt dass die Eco zu (beispielsweise) 100% gefüllt ist hat man ohne dass sich die total besetzte Sitzplatzanzahl geändert hat aber dennoch den Sitzladefaktor erhöht. Und diese Zahl wird ständig gemessen und auf internationaler Ebene verglichen.

Beispiel mit ganz theoretischen Zahlen:

In einem A320 mit 186 eingebauten Sitzen sind 5 Reihen Business geplant und verkauft, also 20 Sitzplätze. Somit hat das Flugzeug eigentlich nur eine Kapazität von 176 Sitzen (die 10 Mittelsitze der Businessclass existieren somit gar nicht mehr).

Wenn jetzt von den übrigen 156 Sitzen nur 100 verkauft wurden bleiben 56 Sitze also übrig: In der Economy hat man also nur einen Sitzladefaktor von 64,1%
Zusammen mit der Business dann für den gesamten Flug einen Sitzladefaktor von 68,2% (120 von 176).

Wenn man nun den Vorhang auf Reihe 10 schieben würde hat die Business von den vorhandenen 40 weiterhin 20 Plätze besetzt. Von den restlichen physikalischen 186-60 also nur 126 Sitzen bleiben nur 26 frei. Somit in der Eco nun 79,4% und Gesamt 120 von 40+126 und schon hast du plötzlich den Flug um 72,3% ausgelastet ohne dass sich total gesehen irgendwas geändert hat!

Ganz einfache Statistik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der "Libyan Arab Airlines" gab es früher bei den Inlandsflügen nur "Free Seating". Wenn dann das erste Flugzeug nach Benghazi am Morgen ausgefallen war und sich die doppelte Anzahl von Passagieren auf den zweiten Flieger drängte, dann ging das mit dem Boarding meistens auch recht zügig ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...