Zum Inhalt springen

Thermik Flachland und Alpen


komischeszeichen

Empfohlene Beiträge

komischeszeichen

Ich mache meine Ausbildung in Unterwössen, wo länger Thermikflüge von der Winde aus selten erscheinen, grad jetzt im Herbst. Am Wochenende war ich sehr erstaunt, dass im Münchener Umland (Dachau) das sehr wohl noch funktioniert mit dem thermischen Fliegen, trotz recht starkem Wind.

 

Ich hab schon verschiedene Beiträge zur Thermik im Flachland und in den Alpen gelesen.

Trotzdem würden mich Meinungen von Segelfliegern interessieren die beides gut kennen, wie sich das Flachland-Fliegen vom Fliegen in den Alpen unterscheidet.

 

---

Marcus

Bearbeitet von komischeszeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Marcus

 

Das Thema ist enorm vielseitig und lässt sich in einem Forumsbeitrag nicht einmal ansatzweise diskutieren. 

 

Nach Abschluss Deiner Ausbildung solltest Du die folgenden Bücher lesen (alles Klassiker), welche Dir besonders bei der wiederholten Lektüre über mehrere Saisons Input zum Thema geben:

 

Karl Heinz Hack, Flugwetter

Henry Blum, Meteorologie für Segelflieger

Helmut Reichmann, Streckensegelflug, Motorbuch Verlag 

Jochen von Kalkreuth, Segeln über den Alpen, Motorbuch Verlag

 

Ein weiteres must-read, zum fliegerischen Handwerk ist Langwiesche's "Stick and Rudder". 

 

Grüsse

Säm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...