Zum Inhalt springen

DASH-8 program sold


Kuno

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Hunter58 said:

Aehm, Bombardier ist da der SBB gegenüber aber sehr zuvorkommend, der der Hauptgrund für die ganzen Verspätungen liegt bei den SBB selber.

Aehm,  das ist die Lesart der tragisch verspäteten Bombardier, also des Vertragspartners, der im Verzug ist.

 

Aus vertrauenswürdigen Quellen (Villeneuve) weiss ich, dass intern eine extrem delikate Situation bei B. zu bewältigen ist, die im Produkt und dem Zeitplan seine unverwischbaren Spuren hinterlässt. 

 

Die "Räubergeschichte" mit den Änderungen und vor Allem die Behindertentauglichkeit sind sehr motivierte taktische Nebelkerzen mit einem initial gut gemeinten Grund, um dem Vertragspartner SBB die Handlungsmöglichkeiten einzuschränken. Der Schuss ging ja auch eher nach hinten los...

 

Solche Züge bestellt niemand nach Standardmodell vom Büchlein. Das wäre sehr naiv zu glauben.

Ausserdem sollten sich die vielen Kritiker bewusst sein, dass in der Bahnwelt das normalisierte Europa nicht existiert, jedes Land hat seine Normen und Auflagen, es gibt immer noch kein Antriebssystem mit einem Motor und einer Elektronik, das Europa ganz durchqueren könnte (Die ersten wirklichen Euro - Loks der BLS für Güterzüge von Rotterdam bis Italien  haben DREI Antriebssysteme integriert!).

 

Diese Doppelstockzüge haben ein komplett integriertes Antriebssystem in den Boogies, und nicht wie im Güterverkehr ein Fahrzeug mit Antrieb, das "dumme" Waggons zieht oder stosst.

 

Desshalb ist jeder Auftrag auch ein Entwicklungsprojekt für die Antriebstechnologie.

 

Und noch eins: Ein Zug ist gleichzeitig ein Umspannwerk (Wnadlung von Hochspannung in die Klemmenanschlussspannung, Sicherheit und Steuerung), etwa in der Grösse (Trafo) wie es eine Kleinstatt benötigt.

Anfahrleistungen von 20 Megawatt und so..  Alles was mit Strom zu tun hat ist für jeden Anbieter immer ein einzelnes Projektierungsgeschäft.

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kuno:

...jetzt ist der Zug aber definitv auf ein anderes Gleis gefahren, als das, mit dem wir dieses Thema begonnen hatten ?

Der     "dash"   ist immerhin ein Bindestrich:

Bombardier hat den Dash gebaut und baut auch die SBB-Züge?

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und grosse Kundenänderungen führen in solchen Verträgen immer zur Annullierung der Lieferkonditionen, sei es bei Bahnprojekten oder Flugzeugen (A400M).

 

Die Bahnwagen sind inzwischen ähnlich wie Flugzeuge konzipiert, und bei beiden sind Änderungen an den Türen oder der Struktur keine einfachen Vorhaben und können wesentliche Folgen haben.

 

Insgesammt aber ist Bombardier mit seinen Industrieeinkäufen nicht wirklich erfolgreich gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 2 Stunden schrieb reverser:

Bombardier hat den Dash gebaut und baut auch die SBB-Züge?

Richard

Hallo, habe bis 2011 bei BT gearbeitet. Ist eher ein großes Mangement Problem.

Die stehen finaziell mit dem Rücken zur Wand, schon sein 5 Jahren.

Ohne Staatliche stützen wären die schon 2 mal in den letzten 5 Jahrem pleite gewesen.

Zu schlechte Produkte, zu spat, nicht voll ausgereift, ist meine persönliche Erfahrung.

Das sind alles schon  Zwangsverkäufe  um die Verluste zu reduzieren oder etwas Geld in die Kasse zu bekommen. beim SBB Projekt war ich in Henningsdorf im E - Engineering mit drin

Könnte ich seitenweise zu schreiben.  Nicht geeignet für den Gotthard Basistunnel...LOL

Ein Zitat der DB ,zum Talent 2 /3 und  Dosto 2010 , 2 Jahre zu spät und aufgrund der Mängel immer noch ein Jahr zu früh... Alle sind sauer. Bei der DB sogar so sehr, das die Firma nicht mal mehr bei Ausscheibungen brücksichtig werden soll.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...