Zum Inhalt springen

11.11.2018 | Air Astana | Embraer ERJ190LR | P4-KCJ | Lissabon | Massive Kontrollprobleme Notlandung in Beja


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Eine Embraer ERJ190LR, Registration P4-KCJ, Flug Astrana KC1388 mit 6 Personan an Bord war geriet nach dem Start in massive Kontrollprobleme. Die Maschine wurde von F16 Abfangjägern zur Landung in Beja geleitet, wo sie sicher landen konnte.

 

Zuvor beschrieb die Maschine sehr unkontrollierte Fluglagen und Kurswechsel. Die Besatzung meldete, die Maschine sei total unkontrollierbar und fragte mehrfach über die Möglichkeit einer Landung auf dem Atlantik nach. Nach längerer Zeit des Irrfluges scheint die Maschine wieder etwas Kontrolle zurückerhalten zu haben und wurde von den F16 Jets nach Meilla geleitet, wo sie nach ca 90 Minuten sicher landete.

 

 

Flugweg

Capture.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es handelte sich um einem Abnahmeflug und Rückflug nach Minsk , nach einer Wartung, ohne PAX

 

https://www.aerotelegraph.com/embraer-von-air-astana-ueber-portugal-ausser-kontrolle

 

Zuvor war die Maschine bei der Wartungsgesellschaft OGMA im Vorort der portugiesischen Hauptstadt gewartet worden, die neben der dortigen Militärbasis angesiedelt ist.

Da ist wohl was scheif gelaufen, wenn man die Flugbahn ansieht haben die massive Problem gehabt.

Man sprich vom Ausfall aller Instumente und verlust der Kontrolle

 

Hier ATC - May Day  Bei 4:04 Land on the Sea, uncontrolabel ditching

https://www.youtube.com/watch?v=0BgERTy5XTY

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 11.11.2018 | Air Astana | Embraer ERJ190LR | P4-KCJ | Lissabon | Massive Kontrollprobleme Notlandung in Beja

Klingt sehr dramatisch, die Sache..

 

aber sind ja am Ende gut gelandet, Gott-sei-Dank..

 

kann jetzt einfach "nur" ein Wartungsfehler gewesen sein, und /oder hat dieser Fehler bei der Wartung oder der Austausch eines Komponenten mit einem Komponenten der nicht OK war, einen möglichen Failure Mode im Flight Control System aufgedeckt, der beim Design nicht berücksichtigt worden war..solche Fälle gab es auch schon bei anderen Herstellern..

 

Und/oder eine Emergency Procedure, die nicht ganz ausgegegoren ist..entweder Hersteller- oder Crewseitig..

 

beunruhigend auf jeden Fall..

 

Nur werden sie das relativ schnell herausfinden, was da schiefgelaufen ist..

Gerd

 

P.S.: Respektive, je nachdem was das für eine Wartung gewesen ist, und wenn die einen Testflug erfordert, dann ist es auch immer eine Wetterfrage…egal welches Flugzeugmuster,  und je nachdem was getestet werden soll, aber VMC Konditionen sind in den meisten Fällen vom Hersteller vorgeschrieben..

 

und genau der Punkt, der natürlich viele wichtige Gründe hat, wird oftmals aus Zeitgründen nicht so Ernst genommen...

 

P.P.S.: Vielleicht zum Wetter noch…vor sehr, sehr langer Zeit erlebt..ist einer Wartungscrew bei einem grossen Check bei einer Falcon 20 trotz bestem Wissens und Gewissens ein Missgeschick passiert..sie haben den Yaw Damper verkehrt herum angehängt ( was ich mich erinnere, der YD hatte einen eigenen Rate Gyro, der war in der Cabin hinter einem Kastl montiert, und den konnte man offenbar wenn die Cabin wieder eingebaut wurde versehentlich verkehrt herum einbauen..so irgendwie war das..)..es war Gott sei Dank, so wie es sich gehört bei dem Testflug bestes Wetter…und plötzlich hatten wir ein Problem…die Schrecksekunde hat bei uns länger gedauert bis wir geschnallt hatten was los war..aber bei guter Sicht kein Problem…war dann ein non-event, abgeschalten das Ding und zurückgelandet, das in Ordnung zu bringen am Boden hat 10 Minuten gedauert dann.. die Falcons haben das Zeug ja nie gebraucht..ist ein "nice to have" Feature bei den Falcons, damit den Passagieren bei Schlechtwetter nicht das Frühstück aus dem Gesicht fällt..in IMC, trau ich mich nicht mehr zu sagen wie es ausgehen hätte können…wär eventuell knapp geworden die Sache..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... was mir in dem Video vom Funkverkehr auffällt: Die Besatzung spricht sehr kurz nach dem Notruf von einem Wasserungsversuch im Meer, obwohl das Flugzeug zu dem Zeitpunkt über Land ist. Ist das nicht extrem ungewöhnlich...?

Trotzdem Hut-ab für das Vermögen der Crew und der andren Helfer, das Flugzeug dennoch sicher zu landen!

Grüße

Chris

 

ps: Vielleicht unangemessen im Angesicht der "krassen" Situation, aber  auffällig finde ich das schlechte Englisch der Besatzung, aber da spielt Stress sicherlich auch eine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, purevernunft said:

was mir in dem Video vom Funkverkehr auffällt: Die Besatzung spricht sehr kurz nach dem Notruf von einem Wasserungsversuch im Meer, obwohl das Flugzeug zu dem Zeitpunkt über Land ist. Ist das nicht extrem ungewöhnlich...?

 

ja, da muss sich irgendetwas sehr Dramatisches abgespielt haben

 

 

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, purevernunft said:

Vielleicht unangemessen im Angesicht der "krassen" Situation, aber  auffällig finde ich das schlechte Englisch der Besatzung, aber da spielt Stress sicherlich auch eine Rolle...

 

genau das Gleiche dachte ich auch...

 

aber da scheint wirklich sehr viel Stress im Spiel gewesen zu sein..

 

Gerd

 

P.S.: Allerdings dazu würde ich sagen, ich bin generell dagegen, dass es heute so leicht möglich ist ATC Aufzeichnungen zu veröffentlichen…überall wird Datenschutz gross geschrieben heute, aber man lässt zu, dass sowas in Sekundenbruchteilen öffentlich um die  Welt geht…gefällt mir schon sehr lange nicht...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hat mich jetzt schon ein paar mal sehr gewundert, dass unmittelbar nach Zwischenfällen diese Mitschnitte online sind. Ich sehe da keinerlei Sinn und ich würde mich als Beteiligter über diese Art der Indiskretion nicht freuen.... oder ist das eine Form der Öffentlichkeitsarbeit durch Behörden?

Um es aber "abzurunden": Es gibt auch schon ein Transcript... ? 

Wenn schon, denn schon ?

https://mobile.twitter.com/AviationSafety/status/1061705771732402177

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das nicht schlimm, der Datenschutz kann mich in solchen Fällen mal. Immerhin wird so wieder gezeigt, dass die Englischkenntnisse in vielen Ländern schlecht sind - bei den Regionalflugzeugen fällt das in Europa nicht auf, weil sie ja kaum bei uns herumfliegen. Aber mit solchen Kenntnissen kriegt man hier keinen Job.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, FalconJockey said:

Finde das nicht schlimm, der Datenschutz kann mich in solchen Fällen mal. Immerhin wird so wieder gezeigt, dass die Englischkenntnisse in vielen Ländern schlecht sind - bei den Regionalflugzeugen fällt das in Europa nicht auf, weil sie ja kaum bei uns herumfliegen. Aber mit solchen Kenntnissen kriegt man hier keinen Job.

 

Naja, das stimmt schon auch..wenn man sich diese Sache anhört…dann war das weder vom Cockpit her noch von der ATC berühmt…und zeigt eben, dass besonders bei Notsituationen die gute Beherrschung der englischen Sprache im Luftverkehr geradzu zwingend ist...

 

Ist Dir eine Verbesserung der Situation diesbezüglich seit den Englischratings aufgefallen?..ich bin mir nicht so sicher ob sich da bereits Weltbewegendes getan hat..

 

respektive kenne ein paar Carrier aus Asien, die haben nach wie vor einen Dolmetscher im Cockpit mitfliegen, oder Dolmetscherin, die im Notfall den Funk machen können…naja, was willst Du machen?..Boeing und ein paar andere Hersteller liefern sogar Manuals in Chinesisch mit dem Flugzeugen...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint zumindest, ob es jetzt ein Testflug, oder bereits ein Ferryflug war, der erste Flug nach der Wartung gewesen zu sein..

 

zumindest laut dieser Info hier..

 

"...KC1388 was the first post-maintenance flight…"

 

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=217634

 

muss eine hartnäckige Sache gewesen sein, weil ja nach Berichten die Landung dort auch erst beim dritten Mal gelang…also irgendetwas ganz Komisches….

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LPCs sind reine Augenwischerei à la "man habe ja etwas unternommen". Bin Anfang des Jahres mit Air China nach Neuseeland und zurück geflogen. Der Kapitän hat gerade so zwei Sätze herausgebracht, die halbwegs verständlich waren. Wozu gibt es junge F/Os: Für den Funk.

 

Die Beherrschung der Sprache war im hier vorliegenden Fall nicht katastrophal, die Piloten haben das Flugzeug mit Können unter ihre Kontrolle gebracht und sicher gelandet. Mission accomplished. Es wäre evtl. etwas leichter von der Hand gegangen, wenn sie klarer kommuniziert hätten, allerdings hatten sie auch alle Hände voll zu tun und standen unter Adrenalin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Falconer:

 

respektive kenne ein paar Carrier aus Asien, die haben nach wie vor einen Dolmetscher im Cockpit mitfliegen, oder Dolmetscherin, die im Notfall den Funk machen können…naja, was willst Du machen?..Boeing und ein paar andere Hersteller liefern sogar Manuals in Chinesisch mit dem Flugzeugen...

 

Gerd

 

 

 

Woher kommt den dein Wissen? Offenbar bist du ja kein Airliner Pilot der direkt im Cockpit und mit andern Crews so zu tun hat?

Oder ist dein anderer Name doch Dani?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Oli88 said:

 

Woher kommt den dein Wissen? Offenbar bist du ja kein Airliner Pilot der direkt im Cockpit und mit andern Crews so zu tun hat?

Oder ist dein anderer Name doch Dani?

 

Das ist ganz einfach…ein Bekannter von mir ist 747 Instructor bei der LH, und der hatte zusammen mit Leuten aus China zum Umtrunk eingeladen..die waren Alle sehr lustig und nett…aber für die Unterhaltung brauchten sie ihre Cockpitdolmetscherin…und ich nehme an das Training im SIM war dadurch auch eher eine anspruchsvolle Sache für den Instructor..

 

ist ja kein besonders gut gehütetes Geheimnis in der Branche…weiss eh Jeder...

 

Genau die Sachen war ja der ursprüngliche Anlassfall für die EASA, wenn ich mich recht erinnere, für die LPCs...

 

da stiegen in FRA aus 747 Crews aus, die nicht einmal "how are you" auf Englisch verstanden hatten…und dann haben Alle zum Nachdenken angefangen, und sich gefragt, was machen die wenn sie Gott behüt ein Problem haben, das über den normalen ATC Traffic hinausgeht....?

 

und mich wundert, dass es Jahre danach ganz offenbar immner noch Problem ist, respektive wundert es mich eh nicht...

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FalconJockey:

In China kriegst Du Englisch Level 6 nachgeworfen,....................

....aber nur, wenn Du chinesicher Muttersprachler bist ?

vor 44 Minuten schrieb FalconJockey:

.......alles andere wäre ja Gesichtsverlust.

Ich denke, auch diese Zeiten gehen langsam zu Ende. China holt in vielen Bereichen derart rasant auf, daß uns bald Hören-und-Sehen vergehen wird, bzw. "der Westen" gegen Gesichtverlust zu kämpfen haben wird.  ?

Vielleicht erleben wir es noch, daß die Piloten internationaler Flüge nach China vorher einen LPC-Test in Chinesisch ablegen müssen ? Da wird es für viele eng werden....

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Ot

Ich habe mal eine Siemens S7 programieren müssen für eine Industrieanlage in Jingman CN

Da haben wir noch Fachräfte für die Verlegung der Sensorenleitungen benötigt.

 

Nun glaube nicht , das die Chinesen sich untereinander verstehen konnten.

Standartsprache ist zwar Mandarin, nicht jeder kann die Sprache, Glückssache.

Und das ist so ein Unterschiched wie zwischen  in D Platt und Scheizerdeutsch. 

Da muss man Vokabeln kennen und die Grundsprache Deutsch sehr gut können.

Sonnst ist man verlohren, CN ist ein Spezialfall.

 

Stellt euch mal vor ihr seid in Bern und erhaltet Kollegen aus Spiez und ihr könnt Euch nicht miteinader unterhalten. 

So ist mir das in CN ergagen. Schließlich Kreditkarte gezückt und Dolmetscher dazugeheholt.

WU, You, Min und Xang , das ist alles nicht so einfach  zu verstehen.

Ot aus

 

Für mich ist das ein verantwortungsvoller Pilot, mit der  Maschine aufs Wasser zu gehen,

um Verluste am Boden zu vermeiden und auf das Wasser zu stürzen ,

dazu muss man schon Eier in der Hose haben.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

..................

Für mich ist das ein verantwortungsvoller Pilot, mit der  Maschine aufs Wasser zu gehen,

um Verluste am Boden zu vermeiden und auf das Wasser zu stürzen ,

dazu muss man schon Eier in der Hose haben.

Grüße Frank

 

Soweit ich das verstanden habe, hatte er nicht vor, sich ins Wasser zu stürzen, sondern hat immer von "ditching" gesprochen. Das war aber noch in der Phase, als die Kontrollprobleme noch so akut waren, daß eine steuerbare Landung fraglich schien, und da hat die Hindernisfreiheit einer großen Wasserfläche durchaus Vorteile. Offensichtlich hat sich die Situation erst nach und nach gebessert.

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DaMane:

So wie ich das Transscript verstanden habe, wollte die Besatzung im Meer ditchen aber die ATC ist gar nicht darauf eingegangen und hat immer wieder Kursangaben für eine Notlandung auf dem Festland durchgegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Hopper said:

 

 

naja, die ATC dürfte auch am Anfang nicht wirklich mitbekommen haben, mit welchen Problemen die Piloten sich offenbar konfrontiert sahen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hopper:

ATC ist gar nicht darauf eingegangen und hat immer wieder Kursangaben für eine Notlandung auf dem Festland durchgegeben.

 

Falsch. Die haben dem ständig Kurse zum Meer gegeben und Distanz, nur hat's nix genutzt, weil die ausser Kontrolle waren und weiter gekreist sind. So haben die weiter gekämpft, bis sie dann in der Region Spanische Grenze VMC wurden und dort haben sie dann auch die Kontrolle wiedererlangt, mindestens teilweise.

 

Es gibt im Transcript einen Moment wo das wohl der Fall war und er sagt, "Luckily we have now manual control".

 

Wäre mal interessant von einem Embraer Piloten zu hören wie die Control Laws bei dem Teil sind. Ist ds so zu verstehen wie beim Airbus wo es verschiedene Control Laws gibt, full FBW dann sowas wie Direct Law?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau ... den Wegspuren in Flightradar nach zu urteilen hat die Besatzung mit der Embraer notgedrungen echten Kunstflug veanstaltet. Kein Wunder, dass die danach erstmal im Krankenhaus von ihem Trip runterkommen mußten. Mein Kompliment! Das muss eine Crew unter Todesangst erstmal besser machen!

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Flugzeug sieht ja von Aussen sehr komplett aus…nur durchaus möglich, je nachdem, was da genau Alles passiert ist, dass der Flieger wegen struktureller Überbeanspruchung ein Totalschaden ist...

 

Gerd

 

P.S.: Wird doch interessant sein den Report einmal zu lesen…nur, es muss irgendein Ausreisser an verschiedenen ( eventuell von einander unabhängigen) Problemen technischer Natur und Verkettungen gewesen sein..das ( der Flugweg) sieht nicht nach einer einzigen Ursache aus…zusammen halt eventuell mit Wetterbedingungen als Zusatzfaktor..der Flieger scheint die wilde Zeit des Fluges in IMC gewesen zu sein, und dann als er in VMC Bedingungen geführt wurde, scheint sich die Lage, zwar nicht ganz, aber zumindest leicht entspannt zu haben...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...