Zum Inhalt springen

Man gab mir heute saures


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich eine Erlebnis, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Auf einer Fahrt durch das längste Strassendorf der Schweiz, nämlich Embrach im Kanton Zürich, gewahrte ich eine grosse Schiefertafel am Strassenrand einer Metzgerei, welche frische Blutwürste anpries. Und da diese die priorisierte Delikatesse meiner Frau darstellen, kam ich nicht umhin, auf den Parkplatz davor einzuschwenken.
Die Würste im Naturdarm sahen gut aus, und mit einem Kilogewicht von 18 Franken fand ich sie sogar moderat im Preis. Der freundliche Metzger im weissen Schurz fragte dann beiläufig, ob ich nicht dazu noch von seinem hausgemachten Sauerkraut nehmen möchte. Da ich diesem einfachen, aber delikaten fermentierten Kohl keine Absage erteilen wollte, liess ich mir davon zwei Pappbecher mit je einem Pfund Inhalt beipacken.
Der Gesamtbetrag von 43 Franken schien mir dann doch etwas hoch. Zu Hause besah ich mir den Kassenzettel und erkannte, dass ich für das Kilogramm Sauerkraut allein 15 Franken bezahlt hatte.
Da ich gerade noch einen Abstecher ins nahe Deutschland im Tagesprogramm hatte, deckte ich mich bei ALDI mit dem mir dort bekannten feinen Wein-Sauerkraut im Hightech Alu Vakuumbeutel ein.
39 Cent für 520 Gramm !!!
Zu Hause rechnete ich das Ganze durch, und kam auf einen 18 Mal höheren Preis des Dorfmetzgers für ein durchschnittliches, eher fades und schlaffes Produkt. Kein Bio, keine erkennbaren Gewürze, nichts...
 
Mein Credo als Schweizer lautet: Hierzulande bin ich bereit, für ein vergleichbares Produkt die Hälfte, also 50 Prozent mehr zu bezahlen, als im umliegenden EU Ausland.
 
Beim erwähnten Sauerkraut waren es aber 1800 Prozent, und das macht mich nun wirklich nachdenklich oder gar sauer.
5 Franken für das Kilo hätte ich als Heimatschutz des Kleingewerblers anstandslos bezahlt, was zwar immer noch 500 Prozente gewesen wären...
 
Gruss Walti
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein lieber Walti, Du solltest das Sauerkraut lieber bei einem regulären deutschen Supermarkt kaufen, und nicht bei einem Discounter. Dann hast Du einen realistischeren Preisvergleich. 15 Franken für ein Kilogramm Sauerkraut erscheint mir auch etwas hoch, aber der ALDI-Preis ist auch nicht okay, wer will denn davon leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grossen fechten unter sich einen gnadenlosen Preiskampf aus, das ist nun mal die Realität. Sicher ändert daran der Konsument, der seine Eier, das Fleisch und das Gemüse beim Biobauern kauft, nichts daran. Zu gering seine Umsätze.

Nicht einmal die treuen Kunden, meist ältere Menschen, oder qualitätsbewusste Junge vermögen den Kleinunternehmer am Leben zu erhalten. Weder sie, Du oder ich, der auch ab und zu beim lokalen Händler einkauft, vermögen diesen Prozess aufzuhalten. Zu allem Elend punktet unser erwähnter Discounter noch meist mit einer überragenden Produkte Qualität.

Habe noch gegoogelt wegen den Preisen bei "normalen" Ketten. Diese bewegen sich so um die 2 Euro/kg.

Die Zulieferer der "Grossen" werden wohl über die Menge auf eine Existenz kommen. Kürzlich wurde bei uns bekannt, dass die zwei Platzhirsche dem Ei Produzenten 2 Rappen pro Ei zugestehen, selbst aber 30 Rappen einsacken. Ja wegen Aufwand, Distribution, Werbung, Personal und so. Dem Erzeuger fallen bekanntlich alle Kosten vom Himmel in seinen Stall.

Betrachte vielleicht einfach meinen letzten Satz im Eröffnungsfaden als Fazit.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zweifel was die Qualität der Ware angeht, die bei Discountern verkauft wird. Ich kaufe dort keine Lebensmittel mehr ein, sondern versuche, auf Qualität zu achten und die kostet einfach mehr Geld. Natürlich stellt das nicht in jedem Fall sicher, dass das Geld wirklich beim Erzeuger ankommt, aber man kann es ja versuchen. Je mehr Kunden diesen Weg einschlagen, desto besser für die Kleinbetriebe, die doch noch die Masse darstellen. Von mir aus können Milch, Butter, Joghurt und Eier das Doppelte kosten, sie wären immer noch leistbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit unterstreichst Du ja gerade, ein Mitglied einer kleinen bewussten Elite zu sein, welcher ich eine sehr geringe Marktmacht zusprach. Selbst wenn diese, befeuert durch exzessive Veganer- Tierfreunde- und Vegetarierblogger weiter nach vorne marschiert, stellt sie doch umsatzmässig eine kleine, eigentlich vernachlässigbare Gruppe dar. Die Weltbevölkerung wächst und wächst, und ein Grossteil davon ist auf günstige Lebensmittel angewiesen. Man kann mal die Philosophie eines grossen Players ergoogeln und staunt, was da für sinnvolle Begründungen aus berufenem Munde hervor stechen.

Eine mMn positive Antwort auf die Bedürfnisse des Massenmarktes. Und nein, fängt nicht mit "N" an ?

Und wieso nicht den goldenen Mittelweg einschlagen, und beispielsweise das beim Discounter gesparte Geld beim Hofbauern "neutralisieren" ?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch keine Elite. Die Bio-Supermärkte wie Alnatura boomen, immer was los und für drei Sachen im Einkaufskorb legt man 50 EUR hin. Mache ich auch nicht! Mein goldener Mittelweg lautet, bei eher namhaften Supermärkten einzukaufen und auf die Qualität der Produkte zu achten. Ich will möglichst wenig Mist essen und am Ende sollen auch noch die Tiere zumindest einigermassen erträglich gelebt haben, bevor ich sie esse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gemischt, weil ich weiß, wo ich was bekomme (geht vom Bauern, über Reformhaus/Biomarkt, Rewe/Spar bis hin zu Aldi). Gemüse und so kaufe ich regional (aber bei hemdsärmeligen Bauern - ohne radikal-vegane Hipster-Weltverbesserer als Zwischenhändler).
 

Das von Walti beschriebene Problem widerfährt einem auch hier öfter. Die kleinen Betriebe machen es scheinbar den Handwerkern gleich und verlangen horrende Preise bei entsprechender Gleichgültigkeit, Unverschämtheit und sinkendem Qualitätsbewusstsein (kaufen ihr Zeug oft genug bei der METRO und drappieren es dann so, als wenn sie es eben erst aus ihrem vierhundertjahre alten Erdkeller geholt hätten).
Sehen sie dann am Parkplatz auch noch das Kennzeichen aus einem Nachbarbezirk oder gar aus Wien, dann ist es ganz aus und man muss damit rechnen, dass sie absichtlich das ranzigste Zeug hervorkramen, denn so einen Wiener "Hirnhappler" (der gewiss nichts Manuelles arbeitet, sondern "nur" mit dem Kopf) oder "so einem "Erdäpfelfresser" aus dem angrenzenden Waldviertel, der hat es eh verdient, dass man ihn bescheißt". Das kann einem in der Gastronomie auch passieren...

 

Schade, dass die kleinen Betriebe es gar so oft nicht schnallen, wie sie die Kunden halten können. Mann kann ja beim Großhändler das Kraut kaufen, aber dann darf man nicht hunderte Prozente draufschlagen! Der Krug geht solange zu Brunnen, bis er bricht..., aber am Ende sind immer die anderen Schuld und man jammert über die Großen, die Kammer, die EU und natürlich die undankbare "Kunden-Bagasch" (Übers. "Gesocks"). Aber es gibt zum Glück auch einige gute Geschäfte und Handwerker, doch die liegen mitunter auch mal 30 km entfernt, was man dann in Kauf nehmen muss (Anfahrt bzw. Anfahrtskosten).

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was sind namhafte Supermärkte? Etwa Edeka? Und dessen: Gut und Günstig Mistprodukte?

 

Wie oben erwähnt - Aldi ist, was Qualität angeht, überragend. Ist nun mal so, auch wenn es bestimmte 

Menschen nicht wahr haben möchten. Angefangen von technischen Produkten, bis hin zu fast allen Lebensmittel.

 

Schokolade , Brezel, Brot, Eis diverse Crems , auch Wurst und Fleisch einwandfrei ?

Frischer Ingwer, den ich täglich verzehre - top

 

 

Aldi finde ich richtig gut - Penny und Lidl auch, ob ich nun nicht so lang leben darf wie die die

diese Discounter meiden ?, na wenn ich das nur wüsste ?

 

Die Kleinbetriebe haben es teilweise schwer, richtig. Aber warum nur ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manfred J.:

Was sind namhafte Supermärkte? Etwa Edeka? Und dessen: Gut und Günstig Mistprodukte?

 

Wie oben erwähnt - Aldi ist, was Qualität angeht, überragend. Ist nun mal so, auch wenn es bestimmte 

Menschen nicht wahr haben möchten. Angefangen von technischen Produkten, bis hin zu fast allen Lebensmittel.

 

Schokolade , Brezel, Brot, Eis diverse Crems , auch Wurst und Fleisch einwandfrei ?

Frischer Ingwer, den ich täglich verzehre - top

 

 

Aldi finde ich richtig gut - Penny und Lidl auch, ob ich nun nicht so lang leben darf wie die die

diese Discounter meiden ?, na wenn ich das nur wüsste ?

 

Die Kleinbetriebe haben es teilweise schwer, richtig. Aber warum nur ?

 

 

 

B

Manfred,  vergleiche bitte nicht die Schweiz mit Deutschland.

Es sind nun ebenmal doch zwei  verschiedene Kulturen!

Z.B " Geiz ist Geil". Treibt  uns Tränen in die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ted:

B

Manfred,  vergleiche bitte nicht die Schweiz mit Deutschland.

Es sind nun ebenmal doch zwei  verschiedene Kulturen!

Z.B " Geiz ist Geil". Treibt  uns Tränen in die Augen.

 

Ehrlich? Oder eher doch , den Honig ums Maul rum?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? ja ja, kenne ich, schon mal gesehen - manches stimmt ja sogar....?

 

allerdings sind die ? Schweizer da ebenso ähnlich wie der Michel - sind einfach gemüdlich, wenn es hart wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...