Zum Inhalt springen

Update für Lindlar (WIP)


Christian Bahr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?


Für die Szenerie Lindlar bei Engelskirchen wird gerade an einem Update gearbeitet. Das Update ist ein großes Update bei dem unter anderem das alte Luftbild gegen ein aktuelles Luftbild ausgetauscht wird und alle jahreszeitlichen Variationen enthalten wird. Ferner wird es erstmals bei Bahrometrix ein originäres 1m Höhenmodell für die gesamte Szenerie geben. Das Höhenmodell wurde aus hochwertigen LIDAR Daten erstellt. Weiter wird das gesamte Gelände der Wohnwagenabstellplätze mit dynamischer Beleuchtung ausgestattet werden.

 

Hier ein paar Vorschaubilder ...

 

1_lindlar_dgm1_dop20.jpg
Das Orthophoto und das 1m Höhenmodell in der GIS-Software

 

 

2_lindlar_mesh.jpg
Um einen Terrasseneffekt zu vermeiden musste das Höhenmodell nachbearbeitet werden

 

 

3_lindlar_mesh.jpg

Das Ergebnis der Nachbearbeitung der LIDAR Daten

 

 

4_lindlar_gel%C3%A4nde.jpg
Durch die hohe Auflösung des Höhenmodell sind Abstufungen im Gelände gut erkennbar

 

 

5_lindlar_dynamic_lights_2.jpg

Durch die sorgsam erstellte dynamische Beleuchtung wirkt das warmweiße Licht sehr natürlich

 

Quellennachweis Orthophotos und Höhenmodell:

Copyright (c) 2018 Land NRW

 

 

Den meisten Menschen wird Lindlar kein Begriff sein. Aber Engelskirchen schon. Engelskirchen liegt im Bergischen Land im Südosten des Landes Nordrhein-Westfalen und ist durch das Wunschzettel-Büro auf der ganzen Welt bekannt. Kinder aus Australien, den Philippinen, Vietnam, Mexiko und den USA warten zu Weihnachten auf Antwortpost. Aus 56 verschiedenen Ländern trudeln Briefe in Engelskirchen ein, darunter immer mehr aus Tschechien, Weißrussland und Russland. Das Christkind antwortet daher in zehn verschiedenen Sprachen und verfasst individuelle Antworten auch in Blindenschrift ?

 

 

 

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nun an die Modellierung und Neugestaltung der auf dem Gelände befindlichen Gebäude. Hier ein Foto des Clubhaus, es ist noch ohne Texturen ...

 

clubhaus.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es mit dem nächsten Gebäude. Der großen Halle am Flugplatz ...

 

halle_1.jpg

 

 

Dann geht es auch hoffentlich bald weiter dem Texturieren der Gebäude. Und der Hochsitz in der Nähe muss auch noch fertiggestellt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich ist die dynamische Beleuchtung der Wohnwagenanlage am Flugplatz Lindlar fertig. Evemtuell ist noch etwas Feintuning von nöten. Muss man sehen wie das dann insgesamt wirkt.

 

6_lindlar_dynamic_lights_1.jpg

 

 

Als nächstes kommen dann die animierten Personen für Lindlar dran ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen aus dem Ruhrgebiet!

 

Nun sind endlich auch die jahreszeitlichen Variationen des Orthophoto fertig geworden. Die Luftbilder passen sich harmonisch in FTX Germany South von  ORBX ein, es ist so gut wie kein Übergang beider Szenerien feststellbar:

 

lindlar_seasons.jpg

 

 

lindlar_fruehling.jpg

Lindlar im Fruehling

 

 

 

lindlar_sommer.jpg

Lindlar im Sommer

 

 

 

lindlar_herbst.jpg

Lindlar im Herbst

 

 

 

lindlar_winter.jpg

Lindlar im Winter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...