Zum Inhalt springen

Neue Anweisungen bei ZRH Clearance Delivery


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Ich höre regelmässig Live ATC von Zürich, auch weil abends die Flieger jeweils über mein Haus düsen. Letzthin bin ich wieder einmal auf der Delivery-Frequenz gewesen und da ist mir ausgefallen, dass es immer heisst "climb 5'000 Feet". Etwas, was mir früher nicht aufgefallen wäre. Ist das eine neue Prozedur, die eingeführt wurde und wenn ja warum?

 

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass einzelne Frequenzen leicht geändert haben, z.B. Apron 121.75 --> 121.755 und 121.85 --> 121.855. Ist das zum Störungen eliminieren mit anderen Frequenzen oder hat das einen anderen Grund?

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Frequenzen rühren von der kompletten Umstellung auf 8.33 Kanalabstand, weil ab jetzt wohl nur noch Flugzeuge mit solchen Radios fliegen dürfen.

 

Was die Freigabehöhe angeht: Die steht zwar so in den offiziellen Standardabflugkarten drin, wurde aber vielleicht zu oft missachtet oder nicht eingehalten, darum diese Information. Das müsste eines unserer Mitglieder aus dem Zürcher Tower beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FalconJockey:

In Deutschland hat es die DFS auch für eine Weile wieder gemacht, nun wurde es doch wieder abgeschafft.

Oh, danke fuer den Hinweis - da muessen wir uns in der Duesseldorf FIR auf Vatsim mal schnell umstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung der Phraseologie rührt tatsächlich von einem Update des ICAO Doc 4444 (PANS-ATM) her. Damit werden die Freigaben insbesondere für SIDs und STARs fit gemacht für die Zukunft, womit vor allem auf Verfahren mit zahlreichen integrierten Restriktionen (Level, Speed) gezielt wird. Das Wort "via" steht deshalb zukünftig in diesem Zusammenhang sinngemäss für "gemäss den Restriktionen des Verfahrens". Vorgesehen sind auch standardisierte Phrasen für das Weglassen einer bestimmten Art von Restriktionen. Damit verbunden soll gemäss ICAO neu die freigegebene Höhe bei jeder weiteren Freigabe wiederholt werden, solange sich das Luftfahrzeug auf einer SID/STAR befindet. Dies gilt auch bereits bei der Streckenfreigabe, wo das erste Mal eine Freigabe für die SID erteilt wird.

Da das Verfahrensdesign aber vielerorts noch nicht dem ICAO-Ideal angepasst ist - und dies nicht zuletzt wegen politischen Prozessen noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird - gab es verschiedene Komplikationen und Missverständnisse. Insbesondere wurde auch die Frequenzbelegung grösser, was im geschäftigen An- und Abflugbereich das Zünglein an der Waage sein kann. Verschiedene Länder haben deshalb die Neuerungen nur teilweise oder in geänderter Form eingeführt. Andere haben sogar Teile der eingeführten Änderungen wieder rückgängig gemacht. Und wieder andere haben die Einführung aufgeschoben. In der Schweiz wurde bisher nur der Clearance Delivery Teil eingeführt, da er aus operationeller Sicht auch aus Sicherheitsgründen - Andreas hat die doch immer mal wieder vorkommenden Levelbusts der "Initial Climb Altitude" erwähnt - Sinn macht.

Wann die weiteren Neuerungen hierzulande eingeführt werden, ist momentan noch nicht abzusehen. Und wer weiss, vielleicht kommt die ICAO uns auch mit einer neurlichen Anpassen zuvor.

 

Ein kurzes Leatlef zu diesem Thema gibt es hier: https://www.icao.int/airnavigation/sidstar/Documents/New SID n STAR Phraseologies Communication Leaflet.pdf

Beispiel-Szenarien und mit Phraselogie-Ausschnitten gibt es hier: https://www.icao.int/airnavigation/sidstar/Documents/New SID n STAR Phraseologies Scenarios.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...