Zum Inhalt springen

13.10.2018 | Hanggleiter | Waldegg/Amisbüehl, Schweiz | Pilot vergisst Passagier einzuklinken, Notlandung


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Manfred J.:

 

Hehe, Reifen wechselt man selber, ihr Weicheier ....???

Du bist ja heut schon wieder ganz schön gut drauf für die Tageszeit. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DaMane:

Du bist ja heut schon wieder ganz schön gut drauf für die Tageszeit. ?

 

Echt? Danke!  Du musst aber jetzt ins Bett, denn in Bayern wirds etwas früher hell, als sonst wo in D ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎12‎.‎2018 um 22:10 schrieb Manfred J.:

 

Hehe, Reifen wechselt man selber, ihr Weicheier ....???

 

Ja und wie ist es mit Auswuchten: immer wenn es nach oben schlottert, unten mehr Blei und umgekehrt? Ja warum nicht?

 

N.B. Du hast doch nicht etwa Reifen mit Rad verwechselt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb teetwoten:

 

Ja und wie ist es mit Auswuchten: immer wenn es nach oben schlottert, unten mehr Blei und umgekehrt? Ja warum nicht?

 

N.B. Du hast doch nicht etwa Reifen mit Rad verwechselt?

 

Womit wir den Kreis geschlossen haben zum Chirurgen, der das schlotternde Handgelenk des Hängegleiters* wieder ins Lot gedengelt hat mittels hoffentlich bleifreiem Edelmetall.

 

*) Fliegender, welcher sich das Wort etwas zu akribisch umgesetzt hat. Ganz im Gegensatz zum höherwertigen "Deltapiloten".

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/28/2018 at 1:05 PM, Falconer said:

 

War aber so…ich werd mich nochmals erkundigen bei was er sich vergessen hat einzuhängen..

 

Ich kenn mich bei den modernen Gleitschirmen überhaupt nicht aus..

 

Gerd

Es gibt normale Gurte oder Kreuzgurte. Bei normalen Gurten sowie industriell gefertigten Kreuzgurten ist bei Nicht- Einhängen (einseitig ) unmöglich, dass der Gleitschirm sich füllt und trägt beim Start.

Nun gibt (soll es ) noch Bastler geben, die Klettersitze (für Alpinkletterer ) anpassen und an Gleitschirme Hängen und ähnliches. Da könnte es theoretisch sein, dass da jemand sowas verrücktes macht.

 

Dann gibt es noch das Speed System, dieses wirkt auf die mittleren Traggurte und verlagert die Gewichtsverteilung der Profilsehne entlang, dadurch kann man das Profil flacher machen (Schnellflug) oder stärker krümmen (geringere Vs0). Bei alten Speedsystemen ist es ein Alurohr , das mit den Füssen getreten wird (stufenlos). Auf jeder Seite hat es eine dünne Leine zu einem Aufhängpunkt der B und C-Leinen. Meist wird über Umlenkrollen der Zug auf ebendiese gelenkt. Wenn man bei solchen Systemen einseitig nicht die Hauptgurte einklinkt , jedoch das Speedsystem eingehängt hat, könnte es passieren dass der Gleitschirm einseitig (korrekt) an der Traggurte hängt (plus speedleine), auf der anderen Seite aber nur an einer (~1mm) Speedleine. theoretisch ist es mnöglich, dass der GS sich asymmetrisch füllt. Das wird aber sofort gespührt und der obligatorische Kontrollblick nach oben vor dem Abheben offenbart das Chaos: ein absolutes No-Go.

 

Das ist etwa sowas wie wenn Du mit einer C172 startest und vergisst die Ruderblockade (das rote Fähnchen mit dem Stahlstifft in den Controls) zu ziehen...

unentschuldbar und ich kann mir keinen GS-Piloten vorstellen , der das nicht merkt und den Start nicht abbricht.

Zu zweit würde vermutlich die dünne Leine reissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kruser:

Den Autofahrer, der selber Reifen wechselt möchte? ich gerne sehen..

 

Gruss?

jens

 

Anwesend! Niemals lass ich wer fremdes an meinen Autos Sicherheitsrelevante Teile tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, cosy said:

Das ist etwa sowas wie wenn Du mit einer C172 startest und vergisst die Ruderblockade (das rote Fähnchen mit dem Stahlstifft in den Controls) zu ziehen...

 

Danke für die Erklärungen..anyway, wenn ich ihn nochmals gefragt hab werde ich wissen, wo er sich nicht eingehängt hat..

 

jedenfalls, der erzählt keine G'schichtln und war sichtlich sehr bedrückt, was ihm da passiert ist..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es zur Beurteilung, wenn man diesen Fehler richtig einordnet:

Das mit dem Einklinken vergessen ist fast schon ein Klassiker beim Drachenfliegen; kommt nicht oft aber statistisch relativ zuverlässig vor. Analog dazu sind es beim Gleitschirmfliegen die Beingurte, die man vergisst zu schliessen. Dort wurden allerdings Fail-Safe Systeme entwickelt, die es verunmöglichen den Brustgurt zu schliessen ohne sich gleichzeitig gegen das Durchrutschen zu sichern. Siehe hier, den Brustgurt kann man nicht schliessen ohne die rote Schlinge, die ihrerseits gegen das unten-herausrutschen sichert. Weshalb es noch kein solches Failsafe-System beim Drachenfliegen gibt (oder doch?), entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Man darf sich fragen, warum wir lebensmüden Volltrottel zuverlässig das Einklinken vergessen, selbst wenn es mit dem Tod bestraft wird. Aber genau das ist es doch: Selbst die Todesstrafe aussprechen nützt hier nichts. Es ist ein Paradebeispiel von "Human Factors", ähnlich wie die Milch die überkocht: Jeder weiss um die Gefahr und die Sauerei danach, trotzdem passiert es einem mehrmals im Leben. Manchmal entsteht es auch aus einer abnormalen Situation heraus: Nach einem Fehlstart öffnen Gleitschirmpiloten gerne ihre Beingurte, weil es extrem mühsam ist mit festgezurrten Beinen wieder zum Startplatz hochzukraxeln. Und schon geht das Schliessen für den zweiten Anlauf vergessen, 5-Punkte-Check hin oder her.

 

Aus meiner Sicht sind für solche Fehler (zuverlässig eintretend, egal wie davor gewarnt wird) Failsafe-Systeme nötig; zu oft passieren sie. Das aktuelle Beispiel ist nur ein spektakulärer Einzelfall; die Dunkelziffer mit nicht gemeldeten Fehlstarts ist sicher relativ hoch.

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hotas:

Vielleicht hilft es zur Beurteilung, wenn man diesen Fehler richtig einordnet:

Das mit dem Einklinken vergessen ist fast schon ein Klassiker beim Drachenfliegen; kommt nicht oft aber statistisch relativ zuverlässig vor. Analog dazu sind es beim Gleitschirmfliegen die Beingurte, die man vergisst zu schliessen. Dort wurden allerdings Fail-Safe Systeme entwickelt, die es verunmöglichen den Brustgurt zu schliessen ohne sich gleichzeitig gegen das Durchrutschen zu sichern. Siehe hier, den Brustgurt kann man nicht schliessen ohne die rote Schlinge, die ihrerseits gegen das unten-herausrutschen sichert. Weshalb es noch kein solches Failsafe-System beim Drachenfliegen gibt (oder doch?), entzieht sich meiner Kenntnis.

...

 

Dazu kann ich auch nichts sagen: Wir flogen noch mit der "Schaukel" (Sitzbrett - auf der Suche nach dem cW(max)  ? ) und dazu noch mit flattersturz-gefährdeten Rogallos., da gab's nur einen Karabiner (Baumarkt-Alu, ermüdungsbruch-gefährdet) zum Einhängen. Und sogar der wurde (selten, aber immerhin) vergessen und man hing mit den Händen am Trapez - ok, das konnte man sofort loslassen und der Drache segelte halt unbemannt zu Tal...

 

Lebensmüde Volltrottel? Risikosportler?

Ich bin ebenfalls unbedingt  für Failsafe-Systeme, aber manchmal führt der Weg zur absoluten Sicherheit  - wenn man ihn den allfälligen Sicherheitsfanatikern überläßt - eben auch zum Verschwinden einer Sportart... oder zum vorzeitigen Tod im Bett oder vor dem Bildschirm  - wegen unerträglicher Langeweile und Bewegungsmangel ... ?

 

EDIT:

Risikosportarten? Hier eine alternative Liste:

Fußball, Reiten, untrainiertes Joggen, Hallenhandball, Skeleton, Alpin-Ski, Sporttauchen... (to be continued).

 

Nebenbei: Die meisten Unfälle geschehen im Haushalt. ?

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

 

Hängegleiter, irgendwie macht der Name auf einmal Sinn.

 

Die Amis trainieren das Hängen jetzt systematisch. 

 

Hang for 100 sec, win your life...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Oli88:

 

Anwesend! Niemals lass ich wer fremdes an meinen Autos Sicherheitsrelevante Teile tauschen...

 

Hopla ? gratuliere!

Dann wechselst, prüfst Du also auch Bremsen, Steuerung, Elektronik, Einspritzanlage, vordere+hintere Differenzialsperrung und Getriebe, alles selbst??

Gratulations ?.. Alles sicherheitsrelevante Teile.

Dann bist Du Mech mit eigener Ausrüstung, aber welcher Autofahrer hat schon dies alles?

 

Hellau? aus dem Ticino

jens

 

PS, Oliver, für den nächsten Service komm ich also zu Dir LOL..

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 22:54 schrieb teetwoten:

 

..............................

N.B. Du hast doch nicht etwa Reifen mit Rad verwechselt?

 

Stefan, jetzt sei halt nicht so pingelig! ? Rad oder Reifen......als ob Deutschland keine anderen Probleme hätte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DaMane:

Stefan, jetzt sei halt nicht so pingelig! ? Rad oder Reifen......als ob Deutschland keine anderen Probleme hätte ?

 

OT ein:

Es ist nicht wirklich pingelig ob Du zu Hause eine Maschine für dyn. Auswuchten hast (Trägheitshauptachse mitten durch Drehachse) damit Du aus einem Reifen (in CH auch Pneu),  nach dem Aufziehen auf die Felge, ein drehfreudiges Rad machen kannst.... 

OT aus. 

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb teetwoten:

 

OT ein:

Es ist nicht wirklich pingelig ob Du zu Hause eine Maschine für dyn. Auswuchten hast (Trägheitshauptachse mitten durch Drehachse) damit Du aus einem Reifen (in CH auch Pneu),  nach dem Aufziehen auf die Felge, ein drehfreudiges Rad machen kannst.... 

OT aus. 

 

Stefan

 

Stefan, mir brauchst Du das nicht zu erklären. Ich wechsle auch keine Reifen selber (höchstens am Fahrrad), und lasse schon seit Jahren aus Bequemlichkeit die gewuchteten Sommer-/Winter-Räder meines Autos durch eine Werkstatt umstecken.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kruser:

 

Hopla ? gratuliere!

Dann wechselst, prüfst Du also auch Bremsen, Steuerung, Elektronik, Einspritzanlage, vordere+hintere Differenzialsperrung und Getriebe, alles selbst??

Gratulations ?.. Alles sicherheitsrelevante Teile.

Dann bist Du Mech mit eigener Ausrüstung, aber welcher Autofahrer hat schon dies alles?

 

Hellau? aus dem Ticino

jens

 

PS, Oliver, für den nächsten Service komm ich also zu Dir LOL..

 

So ist es und so bleibt es, die Elektronik ist aufs minimum rediziert, Dif Sperre gibts nur eine.... Meine Autos sind 18 und 15 Jahre alt und laufen ohne beanstandungen Jahr für Jahr und das auch über dem normalen Betrieb auf der Strasse....

 

Also nicht immer solche verallgemeinerungen, den irgendwo sizt immer einer der dich eines besseren belehrt, den Freundin und meine 2 Brüder zählen auch dazu, dazu noch unzählige Kollegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bei alten Wagen hat's weniger Elektronik. Aber selbst bei 15, 18 oder gar 30 jährigen Autos hat's zB. komplexe Sachen wie ABS etc. Diese selbst prüfen? Bei Bremsen, Elektronik; lieber gleich zum Fachmann.
Und: Gibt auch Wagen mit 2 Diff.Sperren, wo beide Achsen und alle 4 Räder unabhängig voneinander drehen. Fahre selbst so was.

Du siehst, nicht überall  "sizt"?  jemand, der mich eines (noch) besseren belehrt, LOL. And off the record, meine obigen Zeilen waren mehr spassig gemeint, vermutlich hast Du's ebenso bemerkt.. 

 

 

Gruss?

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" «Das war es. Ich dachte, dass ich abstürze und sterbe. Ich bin geliefert», beschreibt Gurksy den Horror-Flug im Frühstücksfernsehen «Good Morning America»."

 

...und laut BAZL darf der Pilot vorerst weiterfliegen. So steht es hier im Blick: https://www.blick.ch/news/schweiz/bern/ami-ueber-horror-flug-ueber-interlaken-ich-werde-abstuerzen-und-sterben-id15074280.html

Bearbeitet von Kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen werden im Auftrag des BAZL vom SHV durchgeführt (vom BAZL ernannte Experten aber entlöhnt und organisiert vom SHV) und die Lizenzen werden ebenfalls vom SHV im Auftrag des BAZL ausgestellt. Wie schon mehrfach geschrieben kann nur das BAZL eine Lizenz entziehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Pioneer300 said:

Und wenn man jedem, dem so ein Fehler passieren koennte die Lizenz entzieht, gibt es keine Flieger mehr am Himmel...

 

Chris

Hi Chris,

 

es geht nicht darum keine Fehler zu machen, das ist ausgeschlossen wenn der Faktor Mensch dabei ist.

Es ist der Umgang mit den Fehlern.

Ohne das Video des Geschädigten wäre der Vorfall unter den Teppich gekehrt worden und das zeigt eine charakterliche Schwäche des Piloten.

Es ist nicht leicht Fehler zuzugeben, aber in der Luftfahrt ist es wichtig, damit andere den Fehler nicht auch machen.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flying Bull:

Ohne das Video des Geschädigten wäre der Vorfall unter den Teppich gekehrt worden und das zeigt eine charakterliche Schwäche des Piloten.

 

Wie oft wird wohl jeden Tag vergessen, irgendwas einzuhaken oder einen Gurt zu schliessen?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...