Zum Inhalt springen

ATIS Telefonnummern


pelliflyer

Empfohlene Beiträge

Vor einem Flug ist es manchmal interessant ein ATIS über Telefon abzuhören. Oder was ist der Status von Emmen, Buochs und Alpnach. Dann weiss man schon, was einem erwarten kann. Natürlich muss das ATIS nachher im Flug noch über die entsprechende Frequenz aktualisiert werden. Ich habe eine Liste gemacht mit den Telefonnummern zum falten auf A5.

 

Hier zum runterladen: https://www.kniebrett-fliegerblog.ch/category/radio-telefonie-rtf/

 

Ich habe noch eine Liste mit allen Flugplatz Telefonnummern. Praktisch wenn man PPR Flugplätze anrufen muss. Soll ich die ATIS Liste noch damit ergänzen?

 

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür,gibts doch Apps, mit Werbung sogar kostenlos.
Z.B. https://www.lakehorn.com/products/aeroweather-pro/
Da hat man alle Plätze, die man möchte in einem Blick, geht doch deutlich schneller wie anrufen


Im ATIS gibts aber noch mehr Info als das aktuelle Wetter


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Betriebspiste kommt noch dazu

Die ergibt sich i.dR. aus dem Wind - und hört man vor dem Anflug so oder so in der ATIS (oder wenn man sich das gespart hat, was man nicht soll, kriegt man mit QNH bei der Einflugfreigabe mitgeteilt....)

Da ich das QNH so oder so zurücklesen muss und es bekomme, ob ich Informationen A-Z gemeldet habe oder nicht, spare ich mir meist die Mitteilung der Information ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, worin der Vorteil liegt, eine ATIS per Telefon oder Internet zu bekommen. OK, zu Hause für die Flugvorbereitung, könnte man denken. Aber man ist meistens weiter weg, als die  ATIS gültig bleibt (30 min., m.W.). Das gleiche gilt für den Einflug in eine CTR.

Am Flugplatz und Umgebung bekomme ich sie topaktuell per Funk, und wo ich sie nicht per Funk empfangen kann, bin meist noch zu weit  weg, als daß sie nicht zeitlich veralteten würde.

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...