Zum Inhalt springen

29.11.2018 | A340-300 Deutsche Flugbereitschaft | Köln-Bonn | Ausweichlandung nach Radioausfall


purevernunft

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

bin mir nicht sicher, ob dies hier passt, aber der Regierungsflieger der Bundeskanzlerin Merkel musste einen Flug abbrechen, nach dem es zu einem Totalausfall des Funksystems kam:

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-verpasst-g20-start-flugabbruch-wegen-komplett-ausfall-des-funksystems-a-1241166.html

 

Kein Unfall, aber das könnte doch als Vorfall gelten (oder passiert so etwas in der Luftfahrt häufiger?)

Erstaunlich, dass just diese Maschine immer wieder von Problemen geplagt ist...

Peinlich ist es allemal... oder zumindest interessant, je nachdem welche Vorurteile man gegenüber den deutschen Tugenden pflegt ?

Grüße

Chris

Bearbeitet von purevernunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eindrücklich, dass Wahrscheinlichkeiten von 10 hoch minus ?? doch auftreten. Was da wohl passiert ist? Ein Funkausfall hatte auch mal eine Flugrettungsorganisation und der Flieger kam damals dank Firmenfunkgerät des Piloten via Einsatzzentrale via Telefonverbindung zu Tower runter. Danach erhielten neue Flugzeuge stets ein komplett unabhängiges COM3. In der GA haben wir oft eine dritte Antenne aussen mit Antennenkabel ins Cockpit so dass wir ein Handfunkgerät mit Aussenantenne und Headset betreiben können, was relativ gut geht (I read you 4-5).

 

Kaum zu glauben, dass eine Regierungsmaschine weder das eine noch das andere hatte!

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss das wer?

 

Stehen die Dinger von der Flugbereitschaft in Berlin eigentlich in einem Hangar, oder sind die nur draussen geparkt?

 

Ist zwar offenbar ein sehr seltenes Problem das der Flieger gehabt hat, was immer da gewesen ist..aber sollten die Dinger bei relativ wenig Flugbetrieb immer im Freien geparkt sein, besonders jetzt im Winter, würde mich das nicht besonders wundern, dass die immer wieder einmal so Sachen haben..

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

 

Noch ist es zu früh, denn verschiedene Quellen verlautbaren die verschiedensten "Ursachen".

Fest steht bis jetzt, daß es technische, elektrische Probleme gegeben hat und das geschieht ja nicht unbedingt selten.

 

Was mich viel mehr beschäftigt:

Die Kanzlerin ist gezwungen, mit einer Linienmaschine der Iberia nach Buenos Aires zu fliegen!

Die Flugbereitschaft hat keine Crew für die zweite A340 auf Abruf...anscheinend kann selbst die Lufthansa kein Gerät/keine Mannschaft kurzfristig zur Verfügung stellen...

Sorry, wenn das jetzt komisch klingt, aber die wichtigste Frau der Welt muß eine Linienmaschine besteigen, um überhaupt noch (mit fast einem Tag Verspätung) am G20 teilnehmen zu können, das ist ein Armutszeugnis mehr für mein Heimatland!!!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die arme Angela muss mit Iberia fliegen. Das ist hart, lieber würde ich den Trump treffen!

 

Das Problem mit dem Ersatzflugzeug war, dass es in Berlin-Tegel stand. Wäre der Fehler also vor Abflug aufgetreten, hätte man direkt in die abflugbereite Schwestermaschine umsteigen können. So ging es dann aber nach Kölle. Das ist nicht Pech, sondern ärgerlich und die Crew hat die einzig richtige Entscheidung getroffen. Zugegeben, die Rechtslage war in diesem Fall wohl einfach: Kein Radio, kein Einflug in den Atlantikluftraum.

Dass die Lufthansa keinen kurzfristigen Ersatz schaffen konnte, ist schade. Aber auch bei denen ist die Material- und Personallage angespannt, zumal ja Frankfurt um 23 Uhr wegen "Lärm" (hallo! Politik!) schliesst und da wohl keine Crews mehr auf Bereitschaft gewesen sein dürften.

 

@purevernunft  Bitte unser Vorgaben bzgl. Überschriften genauestens einhalten. Jetzt müssen wir Moderatoren wieder nacharbeiten, das nervt ungemein.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, TSC Yoda said:

Die Flugbereitschaft hat keine Crew für die zweite A340 auf Abruf...anscheinend kann selbst die Lufthansa kein Gerät/keine Mannschaft kurzfristig zur Verfügung stellen...

 

Gut, das ist wieder eine andere Baustelle..

 

Der US Airforce One folgen immer mehrere (Ersatz)Maschinen auf eine Mission..und auch der Französischen Präsidentenmaschine, die ist nie allein unterwegs....gut, die haben Nuke Codes im Gepäck, das ist was Anderes..

 

angeblich gehen die alten US Airforce One 747 jetzt, trotz des Alters, wieder ein bissel zuverlässiger, weil der Trump das Outfit mit seinen wöchentlichen Wochenend Golftrips nach Florida auf Trapp hält…das tut vor Allem den Flugzeugen gut..

 

aber die stehen zumindest auf Andrews in einem sauberen beheizten Hangar..zwischen den Flügen..

 

Gerd

 

P.S.: Und was immer der Flieger jetzt wirklich für ein Problem gehabt, kann man nicht sagen, weil das ist doch ein militärischer Flugbetrieb, und wird aus Sicherheitsgründen sicher nicht veröffentlicht..

 

ein normaler 340'er im regelmässigen Airlinebetrieb hat selten "komische" Fehler in der Avionik, (normale Fehler, ja, wo halt beim Turnaround eine Büchse getauscht wird), weil der Flieger selten bei den Turn Arounds runtergepowered wird, der braucht keinen Hangar, der ist die ganze Zeit in der Luft sonst geht die Airline pleite, ( höchstens im Winter ab und zu länger um doch das ganze eingefrorene Wasser in den Tanks aufzutauen und drainen zu können)..da bleibt Alles schön warm und Kondensation verdampft und hat gar keine Chance einen Connector zu verderben…die sind ja an und für sich sehr robust von der Avionik her diese Airbüsser..aber tagelange Steherei in der Feuchte und Kälte draussen..tut keinem Flugzeug gut..

 

Ich sage jedem potenziellen Bizjetkäufer..egal wie teuer, die Hangargebühr auf ihrer Homebase kostet sie im Jahr deutlich weniger, als wenn sie den Flieger draussen stehen lassen..das kostet "unscheduled maintenance" und macht Ärger..viel mehr als ein Hangar..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 29.11.2018 | A340-300 Deutsche Flugbereitschaft | Köln-Bonn | Ausweichlandung nach Radioausfall

In dem Spiegel Artikel stand, dass die Bahn in eddk zu kurz für die schwere Maschine gewesenen ist und man daher die Feuerwehr rufen musste (um die Bremen zu kühlen?!?)
Warum sind die nicht nach eddl diverted?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Kjeld said:

In dem Spiegel Artikel stand, dass die Bahn in eddk zu kurz für die schwere Maschine gewesenen ist und man daher die Feuerwehr rufen musste (um die Bremen zu kühlen?!?)
Warum sind die nicht nach eddl diverted?

 

Ja, gut die haben da Bauarbeiten in Köln und nur kurze Piste derzeit, so lese ich…scheint so zu sein..gut, die werden halt eine Entscheidung getroffen haben, auch aus Logistik Gründen wahrscheinlich..hat er halt ein bissel heisse Bremsen gehabt..und ein bissel mehr Zeit zum Dumpen, falls er überhaupt gedumpt hat, aber das nehm ich wohl schon an..hat ja wenn er Argentinien nonstop geplant hat sicher volle Tanks gehabt das Ding...

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Die arme Angela muss mit Iberia fliegen. Das ist hart, lieber würde ich den Trump treffen!

@purevernunft

?

...ich nehme mal an, sie fliegt zumindest 1st Class...

Wie's beim mitreisenden Team ausschaut (Hammelklasse?) - da kommt es wohl darauf an, wie voll der Flieger ist.

 

Gruss

Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die deutsche Luftwaffe mit dem Gerät überfordert? Es kommen ja auch um die gefühlte 97% der Klagen beim A400M nur von dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hunter58:

Vielleicht ist die deutsche Luftwaffe mit dem Gerät überfordert? Es kommen ja auch um die gefühlte 97% der Klagen beim A400M nur von dort...

Und ich hätte jetzt gedacht, es wäre immer der Hersteller dafür verantwortlich, daß ein Neuflugzeug so funktioniert, wie es bestellt wurde?

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Schwellenländer wie Mexico B787 für die Gov-Staff leisten können, sollten in Deutschland zumindest zwei A350 drinnen sein, oder? Aber das erscheint fast unmöglich, weil sich dann aus allen Lagern Shitstorms entfesseln würden. Die einen jammern wegen "Bonzentum", die anderen wegen der Verschwendung von Steuergeldern hart arbeitender Werktätiger..., usw.

 

Bedauernswerte Flugbereitschaft..., ist eben u. a. noch auf Ex-Interflug-Gerät angewiesen... ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Oli88 said:

Warum haben Wisi oder Andreas nicht den Flug übernommen? wären sicher auch verfügbar gewesen?

 

Wahrscheinlich weil die deutsche Regierung nur auf Globals und Airbüsser steht..

 

nur der deutsche Geheimdienst fliegt Falcons…das sind halt Vollprofis…die müssen oft in Gegenden fliegen, wo Du nur mit einer Falcon hin- und wieder wegfliegen kannst..?

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem beide m.W. keine deutsche Lizenz haben, fehlt ihnen die ZÜP*)!. Und ohne die geht da schon gleich gar nix.....?

 

*) Für nitchtdeutsche Mitleser: ZÜP steht für Zuverlässigkeitsüberprüfung, die jeder deutsche Pilot über sichj ergehen lassen muß, damit er überhaupt was fliegen darf.    ?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis in die 1980er hätte man wohl kurzfristigst - falls keine Standby-Maschine zur Verfügung stand - einen LH-Flug (747, DC-10 oder 707) gecancelt, die PAXe entschädigt und die Politiker ausgeflogen. Kohl, Strauss, v. Weizäcker, Genscher oder Schmidt hätten sich nicht bitten lassen, und die Wähler hätten verstanden, dass das notwendig ist. Heute ist alles ein Eiertanz...
 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, DaMane said:

Und ich hätte jetzt gedacht, es wäre immer der Hersteller dafür verantwortlich, daß ein Neuflugzeug so funktioniert, wie es bestellt wurde?

Bestellt wurde Spec B.7, dann wurde der Hersteller gezwungen andere Triebwerke von einem ebenfalls gezwungenen Konsortium einzubauen und vir sllem ein Abnehmer hatte dann soviele Sonderwünsche dass man heute bei Spec Z.326b ist...

 

Man wollte ja einen kommerziellen Vertrag, da bezahlt man Sonderwünsche getrennt und ist für die BFEs verantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so, wie das hier berichtet wird, wär der Ersatz 340'er eh schon in Köln gestanden…aber die haben wirklich keine Crew mehr gehabt…denk mir in so einem Fall halt, hättens die doppelte und dreifache Crew im anderen 340'er einfach mitgenommen und sich halt die Crew Rest neu eingeteilt..wird ja genug Platz sein in den Dingern…vorn und hinten...

 

gut, ich seh das wahrscheinlich zu einfach...

 

https://www.n-tv.de/politik/Luftwaffe-Es-bestand-keine-Gefahr-article20748492.html

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Bedauernswerte Flugbereitschaft..., ist eben u. a. noch auf Ex-Interflug-Gerät angewiesen...

 

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nur noch ein Flieger (die 10+23) und Interflug hatte keine zwei Jahre den Flieger zu verderben, die Luftwaffe dagegen 27 Jahre, ihn klarzubekommen. Die übrigen A310 sind ex-LH.

 

Und wenn der POTUS regelmäßig und zuverlässig mit älteren Fliegern ans Ziel kommt, hat die Flug-"Bereitschaft" einfach eine mangelhafte Taktik.

 

Dann eben Iberia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

also so, wie das hier berichtet wird, wär der Ersatz 340'er eh schon in Köln gestanden…aber die haben wirklich keine Crew mehr gehabt…denk mir in so einem Fall halt, hättens die doppelte und dreifache Crew im anderen 340'er einfach mitgenommen und sich halt die Crew Rest neu eingeteilt..wird ja genug Platz sein in den Dingern…vorn und hinten...

 

Seit wann haben Militärpiloten "duty-times"? Können die ihre Ruhezeiten mit dem Feind absprechen?

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur peinlich....

Wenn man hätte wollen, wäre in absehbarer Zeit eine Global oder ne G550 in Köln gestanden. OK, dann Weiterflug nur mit begrenzter Begleitung....

Anfänger ohne Plan b....

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...