Zum Inhalt springen

29.11.2018 | A340-300 Deutsche Flugbereitschaft | Köln-Bonn | Ausweichlandung nach Radioausfall


purevernunft

Empfohlene Beiträge

Ein MPD in ein OAMP innehalb von 2 Wochen zu transferieren zu authorisieren und zu implementieren ist wohl eine sportliche Aufgabe und unrealistisch. Wenn wir "nur" darüber sprechen eine MPD revision in ein vorhandenes OAMP zu implementieren, sind zwei Wochen (ohne Authorisierungsprozess) vielleicht machbar, aber sportlich.

 

@Falconer hast du schonmal eine Fleet Transition mit einem signifikanten Wechsel der Aircraft Utilization durchgemacht? Was bei einem Flugzeug dieser Klasse, zudem VVIP+Mil Ausrüstung, unzählige von STCs beeinhaltet, evt. change the WV, Wechsel von Betriebstoffen und auch Anpassung von TCI Teilen bedarf? So etwas ist ein riesen Projekt, welches zwingend the TC Holder braucht um ein customized MPD zu erstellen. Dann braucht es in der eigenen Part M Organisation ein haufen Engineering know-how um Aging Effects auf den TCI Teile zu bestimmen (der Herr Weybull lässt grüssen). Bei den TCI Teilen kommen auch noch natioiale Regularien zu tragen welche nicht unbeding Luftfahrtrelevant sind, ich nehme hier gerne das Beispiel von Druckbehältnissen, welche ab einem bestimmten Fülldruck in DE eine TBO von 5 Jahren haben, MPD/OEM Std. sind aber die D.O.T. requirements welche 10 bzw. 12 Jahre vorgeben, usw...... (Das kann ich ins erbrechen weiterführen)

Was machen wir mit der ganzen STC relevanten Ausrüstung? Da meist elektrisch/elektronisch, sind wir hier z.B. HIRF compliant und in wie fern lassen wir das in das OAMP einfliessen? Wie du ja weisst sind STCs nicht MPD relevant aber OAMP relvant. Diese ganzen requirement in ein OAMP zu überführen ist ne harte Nuss und ist nicht nur ein vlookup in Excel oder ein Execute im SAP/AMOS/TRAXX/CAMPS oder was da auch immer für Software auf dem Markt rumschwirrt.

 

Einen 0815 A340 in LH Auslieferungsstandard kann ich recht einfach in eine LX / OS / IB (whatever legacy carrier) Umgebung umschreiben, aber auch nicht in zwei Wochen (revalidierung des SB/AD Status (Da gibt es auch immer wieder überraschungen), SB Status in den AIB MOD Statusübersetzen usw...). Einen 0815 A340 in LH Delivery Std. in einem VVIP+MIL Std. +STC +BFE SBs +VSBs (und nicht nur eins) zu überführen dauert 3-4 Monate und da rauchen die Köpfe (und nicht nur von 08-16 Uhr).

 

Bitte beweise mir gerne das Gegenteil, wir sind ja alle hier um zu lernen ?

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Alles viel zu kompliziert gedacht von Euch..

 

Der Flieger hat ja ein Wartungsprogramm…braucht ja kein Neues, sondern nur bei den paar Systemen, die die letzten Jahren Probleme gemacht haben ein bissel eine Anpassung..weil dafür war es offenbar nicht gut genug..

 

keine Raketenwissenschaft..

 

Gerd

 

P.S.: Die Diskussion hat sich ja offenbar daran entzündet…die deutsche Regierung, oder die Flugbereitschaft, wer auch immer , meint diese A 340 wären nicht mehr zuverlässig zu betreiben..und deshalb müsste man neue Flieger kaufen..

 

und das ist meiner bescheidenen Meinung halt BS...

 

neue Flieger zu kaufen ist eine Sache, OK..nur man soll diese Kaufentscheidung nicht nur damit begründen, weil man einfach eventuell die A340 nicht ganz optimal betreiben konnte..

 

neue A350 sind sicher tolle Flugzeuge..aber brauchen im Corporate Betrieb genau so vorausschauende und präventive Wartung wie die "alten" A340..wie jeder andere Corporate Jet auch..

 

(sollte ja auch jede Airline machen, und viele machen das auch..nur die Airlines tun sich viel leichter, wenn einmal etwas abseits der Homebase ausgetauscht werden muss..)

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Laienmeinung ?

 

Das grundsätzliche Problem bei der Wartung wird die lückenhafte Nutzung dieser Flieger sein.

Die Vögel sind ja mehr am Boden als in der Luft und das hat mMn ganz erheblichen Einfluß auf die Wartung der Flieger (ob nun ältere 340 oder quietschneue 350 wird nichts ausmachen).

 

Da eine große Airline wie LH zur Wartung heranzuziehen muss nicht zwangsläufig besser sein, denn die Airlines kennen sich bestens mit Fliegern aus, die fast rund um die Uhr im Einsatz sind und wenn überhaupt nur wenige Stunden täglich am Boden stehen (die größeren Muster sind ja wirklich rund um die Uhr im Einsatz).

Die werden alle nicht wirklich große Erfahrung mit Maschinen haben, die tage- oder wochenlang am Boden sind zwischen zwei Einsätzen.

 

Ist bei uns ja auch nicht anders und ein kompletter Shutdown über einige Wochen zieht jedesmal eine komplizierte Wiederinbetriebnahme nach sich (und dann fallen auch regelmäßig haufenweise Systeme aus).

 

Hier sollte die Bundeswehr eher Eignung haben, denn sie kennt sich vmtl. besser mit längeren Standzeiten aus.

Wie nun die Zusammenarbeit bei der Wartung und Instandhaltung der Regierungsflieger aussieht, weiß ich nicht ... wenn es überhaupt jemand ohne Schweigeverpflichtung weiß.

Bearbeitet von TSC Yoda
Klammer vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake

Inzwischen ist die Entscheidung gefallen, die Flotte zu erneueren.

Das wird aber noch eine Weile dauern.

Inzwischen die nächste Panne. Hydraulik Leck am A 319 Nichts gefährliches.

https://www.ffh.de/nachrichten/top-meldungen/detail/toController/Topic/toAction/show/toId/187063/toTopic/wieder-panne-bei-regierungsflieger.html

 

Nun ist heute der A340 als Ersatz gestartet. -- kostet ja nur ein wenig Kerosin....

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb FalconJockey:

Das bisschen Treibstoff stellt peanuts dar...

 

Solange es nicht den Umweltminister betrifft .... wobei peanuts ja immerhin erneuerbar sind *...

 

Stefan

 

*) Ein bisschen semantischer Stufen-Slalom zum Wochenende!

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja…also man könnte jetzt sagen, die "haben einen Lauf"...

 

aber das ist jetzt nicht mehr typenspezifisch...

 

das deutet schon auf sehr graviernde systemische Defizite hin...

 

da hat es schon was, was gute korrekte "daily", "weekly" und von der Technik korrekt ausgeführte "pre-flight" Checks betrifft..und "monitoring" von den Flugzeugen, wenn sie stehen und nicht fliegen..

 

Hydraulic Leaks, wie in dem Fall, "fängt man vorher ein"…die kündigen sich an, die passieren nicht plötzlich...

 

also diese "Flugbereitschaft", davon bin ich mittlerweile überzeugt, haben sowohl personell, als auch intellektuell, Reformbedarf..und last but not least, was eventuell fehlenden Arbeitseifer betrifft...

 

das wäre in jedem seriösen Corporate Flight Department, "substandard" Performance..und Grund für Kündigungen..

 

ist halt offenbar ein sehr reformbedürftiger "Beamtenverein"….hauptsächlich "Papierschupfer" wahrscheinlich...

 

Gerd

 

P.S.: scheint ja bei der "kämpfenden Truppe" nicht viel besser zu sein, wenn man sich die Statistiken der Bundeswehr anschaut, was zum Beispiel diesehr deplorable Einsatzbereitschaft der deutschen Eurofighter betrifft..

 

Der Fisch fängt immer beim Kopf zum Stinken an, wie man so sagt...

 

Deutschland scheint insgesamt auch geistig auf "Hartz IV" Nievau angekommen zu sein…eben auch in der "beamteten Luftfahrt"...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

. ..das deutet schon auf sehr graviernde systemische Defizite hin.. . Der Fisch fängt immer beim Kopf zum Stinken an, wie man so sagt.. .

 

 

Wenn der Fisch weiblich ist wagt heute (fast) niemand mehr zu ? schupsten..

 

 

trotzdem, hv a nice week-end

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, kruser said:

 

Wenn der Fisch weiblich ist wagt heute (fast) niemand mehr zu ? schupsten..

 

 

trotzdem, hv a nice week-end

jens

 

Das hat aber nix mit dem Geschlecht einer Ministerin oder eines Ministers zu tun..

 

was da seit Jahren gelaufen ist, hat mehr mit kollektiver Verblödung und Bildungsnotstand zu tun...

 

was kompetente, oder besser gesagt, inkompetente Flugzeugwartung betriift, bei Weitem nicht auf Deutschland beschränkt…und auch nicht auf das Militär…was sich bei uns auch in Europa da auch bei den Airlines abspielt mittlerweile ist deplorabel..ich sag nur "fume events"…die durchschnittliche Line Maintenance einer Airline ist nicht einmal mehr fähig einen korrekten Ölstand bei den Triebwerken sicherzustellen…nur mehr teilalphabetisierte Line Maintenance Leut überfüllen heute bei Turnarounds die Triebwerke mit Öl…man muss schon froh sein, wenn sie es schaffen zumindest den Öldeckel sicher wieder zu verschliessen..

 

 

ist ein weltweites Phänomen..

 

Gerd

 

P.S.: Aber ja, bei der deutschen Flugbereitschaft dürftens halt eine ganz spezielle Truppe zusammengestellt haben….sonst wär das auch nicht möglich...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

...

Hydraulic Leaks, wie in dem Fall, "fängt man vorher ein"…die kündigen sich an, die passieren nicht plötzlich...

...

Hast du mehr Informationen wie das in den Medien zu lesende?

Zitat

...an der Maschine sei ein Hydraulikleck in einer Größenordnung festgestellt worden, die "außerhalb der Toleranzgrenze" liege.

Wenn nein, dann ist deine Aussage Blödsinn.

Bei der Airbus Familie gibt es für das Hydrauliksystem zwei Limits:
• Normal Operation Limit
• Dispatch Limit to Prevent Delay

Nehmen wir als Beispiel mal eine Servocontrol am Aileron.
Ist die SCU zwar druckversorgt aber wird nicht bewegt dann ist ein Tropfen in 10 Minuten "Normal Operation Limit" und solange man unter 6 Tropfen in 10 Minuten nicht übersteigt ist man im "Dispatch Limit to Prevent Delay".
Tritt die Leckage bei der Betätigung der SCU auf, dann ist ein Tropfen pro 10 Cycles (einen komplettes Fahr-Zyklus) "Normal Operation Limit". Das "Dispatch Limit to Prevent Delay" liegt bei 3 Tropfen pro 10 Cycles.

 

Wenn man dann auch noch der Meinung ist, dass die im Augenblick typischen "fume events" von überfüllten Oiltanks kommen, sollte man den Flugzeugmechaniker aus seiner Beschreibung nehmen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Deutschland war auf dieser Ebene schon immer ein Amateurverein.

Ok das lasse ich mal gelten , ist gerade Fasching....

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, FalconJockey said:

Deutschland war auf dieser Ebene schon immer ein Amateurverein.

 

Naja, das Problem seh ich heute sehr oft in Europa, dass nur mehr Papierlschupfer auch in hohe Managementpositionen kommen, die keinen Tau mehr von der Sache haben, oder auch nie gehabt haben..und wenn die Häuptlinge sich nicht auskennen, in welche Richtung sollen dann die Indianer laufen..?

 

Dann arbeiten in solchen Organisationen hauptsächlich Leute die Stricherllisten ausfüllen, aber wenn Du mit ihnen an einem Flieger vorbeigehst, und ihnen bei einem professionellen "pre-flight", "weekly" was immer Check einen ganz einfachen sichtbaren Umstand zeigst, der sofort präventiv gefixed gehört, bevor sie sich die Arbeit antun und das korrekt machen, schleppen sie zuerst 5 Kilo Papier daher, um Dir zu beweisen, es wär eh noch in Limits..in der Zeit wär die Sache schon ordentlich repariert..

 

wenn Du dann so Jemanden fragst wie er sich vorstellt, dass sowas gefixed werden soll, weit weg irgendwo in den "Boonies", wie es dann halt passiert bei so einem Government Outfit, wenn es dort dann plötzlich "out of limits" geht, nehmen wir so ein Leak z.B...schauens Dich gross an..

 

Den Leuten fehlt einfach die praktische Erfahrung, was weiss ich, was denen Alles sonst noch fehlt..in der Fliegerei solltens halt besser nicht arbeiten..zumindest nicht in der Corporate Av oder so einem Gvnmt Flight Outfit…genau diese "extra mile", was präventive Wartung betrifft ist bei irregulärem Flugbetrieb wo es irgendwo in die Welt hingeht, wo man halt dort keinen Support hat, das Um und Auf  bei der Sache, brauch ich Dir sicher nicht erzählen..

 

wird man wahrscheinlich bald lesen, dass sie auch so Flugzeuge wie den A319 mit irgendwas Nagelneuem ersezten wollen, weil er ist halt schon ein paar Jahre alt..

 

erinnert mich an den alten Witz…sagt Jemand zu seinem Butler.." Jean, bestellens einen neuen Rolls, beim Alten ist der Aschenbecher voll.."

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb IFixPlanes:

 "Dispatch Limit to Prevent Delay".

 

Dann hoffen wir doch mal, dass sie nicht schon im Modus "Dispatch Limit to Prevent Delay" von der Homebase losgezogen sind, zu einer Destination mit eingeschränkter Wartungsinfrastruktur für solche Vögel.

 

Selbst in der GA achten wir auf solche Kriterien oder packen kritische Ersatzteile gleich mit ein...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, teetwoten said:

Dann hoffen wir doch mal, dass sie nicht schon im Modus "Dispatch Limit to Prevent Delay" von der Homebase losgezogen sind, zu einer Destination mit eingeschränkter Wartungsinfrastruktur für solche Vögel.

 

Ohne, dass das jetzt im gegenständlichen Fall so gewesen sein muss, fürchte ich doch, dass es eben dieser, meiner Meinung nach fehlgeleitete "mind set" sein kann, der den Flugzeugen der Bereitschaft fernab der Heimat, was Dispatchverfügbarkeit betrifft, eventuell öfter, als es sein muss, zum Verhängnis wird..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Einer der wichtigsten Sachen ist doch die Ersatzteilversorgung bei AOG.

Zu meiner LH Zeit bestanden die CAE Simulatoren noch zu 70% aus realen Flugzeugkomoponeten.

Da bin ich öfter mal zum 330/340 Forschungssimulator Simulator nach Berlin gefahren und habe

z.B Flugcomputer aus dem Simulator genommen,  nach TXL gebracht, weil die dringed in Frankführt benötigt wurden.

 

Das sehe ich derzeit als das größtes Problem an . Die müssen sich ein eigens Lager aufbauen um schnell an zu Ersatzteile kommen.

Von Airbus kann so etwas schon mal daueren. Alleine die Antragswege können Tage dauern beim Verteidigunsmenisterium.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank Holly Lake said:

Das sehe ich derzeit als das größtes Problem an . Die müssen sich ein eigens Lager aufbauen um schnell an zu Ersatzteile kommen.

Von Airbus kann so etwas schon mal daueren. Alleine die Antragswege können Tage dauern beim Verteidigunsmenisterium.

 

 

Das würde ich aber in so einer Situation nicht als das grösste Problem sehen…Ersatzteile gibt es…das Problem ist halt, Du musst das Zeug irgendwie schnell dorthin bringen, wo der Flieger gerade steht, und das ist ganz sicher sehr schwierig bei vielen dieser Destinationen..die ganzen Krisendestinationen überhaupt..dort musst schon froh sein oft, wenn Du halbwegs sauberen Sprit auftreiben kannst..das ist sehr anspruchsvoll, logistsich im Vergleich zu einer 0815 Airline Ops..keine Frage

 

OK, bei den US Air Force 1 Fliegern, da fliegt erstens mal hintennach eine zweite 747 als "hot spare" und was weiss ich wieviele C-17 sind schon an der Destination vorstationiert mit Teilen und Technikern, für den Fall des Falles..aber ich glaube die sind da eher die Ausnahme..ja in Frankreich, da hört man oft, fliegt auch hinter der gerade offiziellen Präsidentenmaschine, oder dem Regierungsflieger noch ein zweiter leerer Flieger hintennach, der die Mission übernehmen kann mit den Passagieren in so einem Fall..aber das auch nur, wenn ein Präsident oder Regierungschef an Bord ist..bei Ministern, Staatssekretären, oder Parlament Delegationen wird der Aufwand auch nicht getrieben..

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor einer Stunde schrieb Falconer:

OK, bei den US Air Force 1 Fliegern, da fliegt erstens mal hintennach eine zwiete 747 als "hot spare" und was weiss ich wieviele C-17

Gerd

 

 

Plus  F22 Plus+ F18  + + + .

Der hat aber auche ein anderes Budget.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2019 at 1:54 AM, Tigerstift1 said:

HIRF compliant

 

Vergiss es..

 

Bearbeitet von cosy
Dieser Beitrag wurde bemängelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, cosy said:

Ja, in NPA-2014-16 der EASA steht: (I quote..)

 The essential requirements for airworthiness, as outlined in Annex I to Regulation (EC) No 216/2008, stipulate in particular in paragraph 2.c.1. that ‘…no unsafe condition must occur from exposure to phenomena such as […] lightning, high frequency radiated fields, […] reasonably expected to occur during product operation.’.

 

 

Und was hat das jetzt genau mit diesem Thema zu tun?

 

ausser Nix

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt derjenige welcher hier Ergüsse ohne Ende posted....

Gerd, deine Beiträge sind oft interessant, aber manchmal solltest du deiner Tastatur eine Pause gönnen.

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Gulfstream said:

Sagt derjenige welcher hier Ergüsse ohne Ende posted....

Gerd, deine Beiträge sind oft interessant, aber manchmal solltest du deiner Tastatur eine Pause gönnen.

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

 

Und?

 

Irgendwas Sinnvolles zum Thema auch beizutragen?

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wollt ich nicht, ist mir auch passiert..

 

war unhöflich und unnötig von mir..

 

soll nicht mehr vorkommen...

 

Sorry, war von mir nicht persönlich gemeint..

 

Und entschuldige mich für die Art…und Weise...

 

Das sind halt so Themen…Jeder meint was Anderes...

 

Jeder hat andere Erfahrungen…ich mein halt,  ganz falsch werd ich mit meiner Einschätzung nicht liegen..

 

Ein bissel Reformbedarf haben die sicher…irgendwas läuft da nicht so rund, wie es laufen könnte..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...