Zum Inhalt springen

Medical 2 & Blutdruck


St-Exupéry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrung betreffend Einnahme von Blutdrucksenkern und der Erneuerung des Medical 2 (PPL)? Ich habe einen entsprechenden Tread im Archiv gefunden. Was ich suche, sind aber konkrete Erfahrungen.

Meine Situation ist, dass bei den letzten beiden Untersuchungen ein erhöhter Blutdruck festgestellt wurde (bin 53 Jahre), aber das medical ohne Auflagen erneuert wurde. Beim Hausarzt wurde nach einer 24-H Dauermessung der gleiche Befund erhoben und ich muss seither eine halbe Tablette eines angeblichen Schwachen Blutdrucksenkers einnahmen und ich habe soweit möglich Stressoren beseitigt und die Ernährung angepasst. Seither kontrolliere ich mindestens 2x täglich meinen Blutdruck. Ich habe selber nun die Dosierung auf 1/4 einer Tablette/Täglich gesenkt und der Blutdruck ist nun stets im Normal-Bereich.

Wie ist nun Eure Erfahrung, wenn der Flug-Arzt davon erfährt, dass ich neu einen Blutdrucksenker einnehme?

 

Gruss und besten Dank!      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gesagt wurde beim Medical und es selber auch am besten finden ist einfach jedes neue Medicament mit dem medical Arzt besprechen, jenachdem gibt es andere Optionen die auch funktionieren und dem Fliegen nicht im Weg stehen. Einfach anrufen und besprechen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf dem richtigen Weg, du hast Stressoren und Ernährung angepasst somit kommt deine Dossierung runter. Ich würde es mit deinem Flug Arzt offen besprechen damit du das richtige Präparat nimmst. Denke immer daran es ist für deine Flugsicherheit. 

 

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EASA

 

Zitat
  1. Guidelines for pilots/ATCOs

    • ✈  Do not operate if there is a need to take medication.

    • ✈  Be aware that medications can have side effects which could affect flight safety and work performance.

    • ✈  For pilots engaged in flying competitions: be aware of the doping rules.

    • ✈  Seek advice from a medical practitioner or pharmacist before taking medication and inform them of your occupation.

    • ✈  Inform the AME when taking medication.

    • ✈  Be prepared to be grounded or prevented from working when taking medication for the first time.

 

EASA:

 

Zitat

High blood pressure medication. Most anti-hypertensive drugs are compatible with performing aviation safety related duties. However, if the level of blood pressure is such that drug therapy is required, the pilot or cabin crew member should be monitored for any side effects before carrying out performing aviation safety related duties. Therefore, consultation with the AME, AeMC, GMP, OHMP or medical assessor as applicable, is needed.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo St-Exupéry

Auf der Rückseite vom Medical steht die Antwort auf Deine Frage: Du musst ohne Verzug flugmedizinische Beratung einholen, wenn du mit einer regelmässigen Medikamenteneinnahme beginnst.

Mich hat die Fliegerärztin zur 24 Std-Messung "genötigt". Seither darf ich  Blutdrucksenker schlucken. Tut nicht weh und bei mir haben sie keine Nebenwirkungen. 

Fliegerärzte beissen nicht und Blutdrucksenker sind kein Grund gegroundet zu werden, wenn Du das richtige Medikament verschrieben bekommst. Also am besten morgen gleich anrufen.

Gruss Andi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten!

Ich habe von meinem Hausarzt erfahren, dass meine Medikamente problemlos sind. Vor allem weil die Dosierung extrem klein ist. Blutdrucksenker auf Beta –Blocker Grundlage wären hingegen problematisch. Was der Flugarzt dazu meint, werde ich noch erfahren. 

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ex

 

bitte unbedingt mit dem Flugarzt besprechen - nicht erst beim nächsten Medical ! Ich selber nehme seit 2 Jahren (57) Sevikar und das macht keine Probleme - Ist auch eine rechtliche Seite - wenn bei einem Unfall die Medikamente zur Sprache kommen kann es sein, dass die Versicherung komisch reagiert.

 

Gruss Jörg

Bearbeitet von JD62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto

 

Ich hatte vor einem Jahr beim Medical einen erhöhten LDL-Cholesterin Wert, Blutdruck zu der Zeit war 125/80. Auf Anraten meiner Partnerin habe ich damals (März 2018) begonnen jeden Tag eine Krill-Öl Kapsel zu nehmen (Krill ist ein Naturprodukt welches aus den kalten Wassern des Nordatlantik stammt und als Nahrungsergänzung gilt, das Öl daraus ist reich an ungesättigten Fettsäuren) weil ihr das geholfen hat. Vor einer Woche war ich wieder beim Arzt mit dem erstaunlichen Ergebnis dass mein Blutdruck nun bei <120/80 und mein LDL-Wert unter dem Niveau eines mit Medikamenten behandelten Patienten (auf dem Niveau eines Neugeborenen) liegt...

 

Nachträglich habe ich herausgefunden dass Krill-Öl auch den Blutdruck senken hilft und generell für den Stoffwechsel ausgezeichnet ist. Vielleicht wäre das ja eine Alternative zur Medikamententherapie.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grüße euch, ich bin ganz neu in dieser Welt und schon bei den ersten Flügen hatte ich gesundheitliche Beschwerden, was mich wirklich demoralisiert hat. Bei mir war es nicht der Blutdruck, sondern die Atmung. Ich habe eigentlich öfter Probleme mit gereizten und empfindlichen Atemwegen, aber ich habe nicht erwartet, dass sich dieses Problem schon beim ersten Flug aktivieren wird. Später habe ich mir überlegt, dass es vielleicht auch von der Aufregung kam, denn ich war wirklich verdammt aufgeregt. Wie sind eure Erfahrungen damit, hatte jemand das gleiche Problem bei seinen ersten Flügen? Was hat euch geholfen? Mir hat ein Bekannter gesagt, dass Kurkuma eventuell helfen könnte. Er meinte, dass ich mit der Einnahme anfangen sollte, und dann beim nächsten Flug beobachten soll, wie mein Körper reagiert. Was meint ihr?

Ich habe online diese Kurkuma Kapseln baerbel-drexel.de/ch/duo-schwarzkummelol-kapseln-2-x-190-stuck.html gefunden. Soll ich es ausprobieren? Oder hat jemand von euch einen besseren Vorschlag für mich. Ich habe ein bisschen Angst vor dem nächsten Flug, da ich nicht weiß, wie man Körper reagieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...