Zum Inhalt springen

Für flugarme Winterzeit - Virtueller Formationsflug


pelliflyer

Empfohlene Beiträge

Im Winter ist Meteobedingt wenig los mit fliegen - es gibt ein Ersatz auch für nicht Flugsimmer. Das müsst ihr gesehen haben. Ihr braucht keinen Flugsimulator ihr könnt einfach zuschauen und staunen.

 

Heute letzter Tag startet 14h15 utc

 

Vom Freitag dem 7. bis Sonntag dem 9. Dezember findet im Internet das alljährliche virtuelle Kunstflug Fliegertreffen statt.
Virtuelle Kunsflugstaffeln aus aller Welt zeigen dort live ihre Displays auf dem Digital Combat Simulator (DCS)
Staffeln wie etwa die Virtual Patrouille Suisse (9.12. 19:30 GMT)wie auch das Virtual PC-7 Team (8.12. 19:40 GMT) oder sogar die Virtual Blue Angels (9.12. 22:10 GMT) werden dort nebst vielen weiteren Staffeln und Solos zu sehen sein.
Dieses Event ist das Jahreshighlight für jeden Flugsimmer aber auch für die real flying Piloten.

Virtual-Patrouille-1024x576.jpg

 

Im folgenden die interessanten Links zur Flugshow:
- Der Kalender mit den Terminen, wann welche Staffel auftritt
- Der Twitchkanal auf welchem die Flugshow ausgestrahlt wird

Wer mehr über virtuelle Airshows wissen möchte, kann sich die offizielle Virtual Airshows Homepage (in Englisch) anschauen.

Inzwischen hoffe ich auf einen Frühling mit viel VFR Bedingungen

Viel Spass      Guido

www.kniebrett-fliegerblog.ch

 

Bearbeitet von pelliflyer
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb cosy:

kommt doch nach LSGS, da kann man oft auch im Winter bei CAVOC echt fliegen..

Aber wer von uns hat schon Gelegenheit zum echten Formationsflug auf Jets?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da abläuft ist absolut Spitze, ich habe in Hergiswil zuschauen können wie das geflogen wird. Durfte auch mal durch eine virtuelle Brille schauen. Es ist sehr realistisch, da sind Könner am Werk.

 

Habe selber Erfahrung mit live Formationsflug und Display. Ich durfte 3 Jahre lang die C3603 Hispano fliegen, da waren auch Formationsflüge zusammen mit Morane und Mustang dabei. Unvergesslich 1000 PS Hispano vor der Nase und 1800 PS Merlin nebendran und das live!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2018 um 18:13 schrieb pelliflyer:

Was da abläuft ist absolut Spitze, ich habe in Hergiswil zuschauen können wie das geflogen wird. Durfte auch mal durch eine virtuelle Brille schauen. Es ist sehr realistisch, da sind Könner am Werk.

....................

 

Das kann man wohl sagen!. Ich kann kaum glauben, daß das Amateure sind, sondern hätte eher auf Ehemalige aus dem Patrouille Suisse Team getippt. Allein die Kommandos des Leaders klingen so authentisch, wie das kein Laie hinkriegen würde (und kein Ausländer erst recht nicht ?) .

 

Ich war echt überrascht über die Qualität der fliegerischen Umsetzung. Die Russen scheinen mit DCS inzwischen den Amerikanern den Rang abgelaufen zu haben. Kann jemand mit realer Erfahrung auf solchen Flugzeugen eine Aussage zum fliegerischen Realismus machen? Evtl. im Vergleich zu X-Plane? Optisch sehen die Flugzustände 100% echt aus. Man denkt keine Sekunde daran,, daß es sich um Simulatorflüge handeln könnte. OK, bei der Fotorealität von Landschaft und Vegetation gibt es heute viel bessers (aber auf Kosten der framerates), aber die Hawker  Hunter und die Swiss-F-18 (sogar mit animierten Kondensfahnen),  sowie die MB-339 der Frecce Triccolori sind super gelungen .

Noch besser wäre es, wenn die Farben nicht ganz so knallig gewählt wären.

 

Ganz toll finde ich auch das F-14 Tomcat Solo-Display, das direkt dem Film  Top-Gun entsprungen sein könnte.

Ich muß zugeben, daß es mich beim Zuschauen an Händen und Füssen gekribbelt hat....

 

Für diejenigen, die die Show verpasst haben, nachfolgend zwei der vielen Highlights.

Momentan ist der Stream noch abrufbar.

 

Hier die Patroulle Suisse auf Hawker Hunter (ca. 40 min.): https://www.twitch.tv/videos/346805285?t=05h05m00s

 

oder die F-14 Solo (ca. 14 min):

https://www.twitch.tv/videos/346805285?t=04h48m30s

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat den Anschein, dieser thread wurde in der falschen Rubrik aufgehängt. Virtueller Formationsflug scheint kein großes Thema unter PPLern zu sein.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

ich hatte nicht die Absicht, deinen thread zu kapern, sondern hatte gehofft, Du würdest uns noch  mehr Einzelheiten zu deinen Beobachtungen in Hergiswil, und zu den Piloten der virtuellen Patrouille Suisse sagen können.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, da ist mein Post jetzt noch mehr "daneben" , dazu auch noch ziemlich offtopic, aber... wo sollte ich ich das jetzt zum Thema "Formationsflug" aktuell und passend schreiben?

Also: Es gibt für den FS ACOF (2004) eine Gauge "AI Radar" (z.B. airadr30.zip auf flightsim.com), die den AI-Traffic um den eigenen Flieger in wählbaren Entfernungen (bis 60nm) zeigt. Damit kann man z.B. eins der angezeigten  Ziele "intercepten", mit ihm in "Formation" fliegen usw. Macht Spaß, auch, weil man nie genau weiß, welche Kurs/Höhenänderung das AI-Ziel gerade ausführen will...

Das ist zum Beispiel was für Leute wie mich, die aus verschiedenen Gründen (und schlechter Erfahrung) den Simulator nicht ans Internet binden wollen (Virenschutz usw) und wissen, wie man sich so eine Gauge in ein Panel integriert (ist wirklich keine Wissenschaft ). Ob die Gauge auch mit anderen Sims (FS 2010  etc) funktioniert, weiß ich naturgemäß nicht, müßte man selbst ausprobieren.

 

Ok, passt hier nicht wirklich  im PPL-Thema, aber ein neues SIM-Thema wollte ich auch nicht anfangen... vielleicht schiebt ein Moderator es ja auf einen besser passenden Platz (oder löscht es... ? )

 

Viele Grüße

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeterH:

.......................

Also: Es gibt für den FS ACOF (2004) eine Gauge "AI Radar" (z.B. airadr30.zip auf flightsim.com), die den AI-Traffic um den eigenen Flieger in wählbaren Entfernungen (bis 60nm) zeigt. Damit kann man z.B. eins der angezeigten  Ziele "intercepten", mit ihm in "Formation" fliegen usw. Macht Spaß, auch, weil man nie genau weiß, welche Kurs/Höhenänderung das AI-Ziel gerade ausführen will...

...............

 

Viele Grüße

Peter

 

Hallo Peter,

 

das habe ich früher auch gerne gemacht, und dazu noch den eigenen Flieger in Chase-View (oder wie das beim MSFS heißt?) aus einer dynamisch der Flugbahn frei folgenden Perspektive beobachten. Allerdings waren die  AI-Flugzeuge schwer berechenbar. Manche verfügten scheinbar auch über "außeriridische" Performancedaten und Trägheitsmomente.

 

Diese virtuelle Airshow hat aber aufgezeigt, welche Welten inzwischen zwischen dem  alten FS-Flugmodell und dem von DCS respektive Eagle-Dynamics liegen. Das erkennt man vor allem an den vielen kleinen Bewegungen - in der Luft wie auch am Boden(!)  - die bei einem MS-Flieger gar nicht vorkommen, weil sie vermutlich zwecks Vereinfachung entweder absichtlich weggedämpft wurden, oder weil der Algorithmus überfordert gewesen wäre. 

Ich bin immer noch ganz hin und weg von der dieser F-14-Tomcat Demonstration. Da dieser Flieger von DCS offziell noch gar nicht "released" ist, kann man davon ausgehen, daß hier ein ausgesuchter Könner zugange war. Vermutlich der Cheftestpilot persönlich. ?

 

Gruß

Manfred

 

PS: bei den virtuellen Blue Angels dachte ich zuerst, daß die F-18 Piloten alle ein Landetraining gebrauchen könnten. Aber vielleicht wollten sie blos Flugzeugträger-Landetechnik demonstrieren? ?

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...