Zum Inhalt springen

Zukunft Elektroflug?


Falconer

Empfohlene Beiträge

 

Im ProPilot sind sehr oft interessante Artikel zu lesen, geschrieben von Leuten die sehr nah an zukünftigen Entwicklungen stehen..

 

Manches mutet heute noch etwas utopisch und fern an..allerdings das hat vor vielen Jahren bei anderen Entwicklungen in der Luftfahrt auch so ausgesehen aus damaliger Perspektive, aber Vieles ist heute da und man könnte sich die Luftfahrt kaum mehr ohne diese Neuerungen vorstellen...

 

lesenswert, was zwei Wissenschafter vom NASA Research Centre hier voraussagen..auch über den Stand der Technik..

 

Gerd

 

https://www.propilotmag.com/electric/

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werden jetzt wohl auch neue Flugzeugbauer auf den Markt kommen..

 

die Firma hier aus Israel möchte nächstes Jahr ihr neues Modell bereits in Paris bei der Airshow vorführen..

 

wird sicher interessant werden..

 

schau ma mal..

 

https://www.flyingmag.com/hartzell-propellers-to-drive-all-electric-commuter

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-11-12/pioneering-electric-plane-needs-200-million-for-final-push

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinstflugzeuge mit 9 Paxen und gemächlicher V..,  hm, nicht grad was wir so suchen. Aber OK, soll ja ein Anfang sein, eine allerste Vorstudie.  

Die "zero emissions" ist natürlich wieder so nen geflunkerter, verlogener Spruch der Werbefritzen: Woher/wie der Strom/Energie produziert wurde, ebenso die Batterien, hergestellt mittels seltenster Metallen uvm. interessiert ja nicht, hauptsache modisch und "elektrisch"..

 

Die Industrie wird sicher paar vereinzelte, eben kleinste, elektrische Flieger hervor bringen. Aber grosses, elektrisches Fluggerät welches 250 und mehr Paxe profitabel und schnell ans Ziel bringt, auf sowas werden wir noch sehr, sehr lange warten wenn überhaupt.

 

Und apropos Umweltschutz/saubere Luft:

Diesen wäre erheblich mehr und auch schneller geholfen wenn alle etwas weniger Beef/Fleisch fr..sen würden..

 

 

Gruss???

jens

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so negativ seh ich das nicht..

 

klar, die Erzeugung von Strom und die Batterietechnologie, und woraus diese Batterien hergestellt werden ist ein grosses Thema..aber da gibt es ja doch jetzt jedes Jahr neue Entwicklungen..wird man sehen, wie schnell da Fortschritte gemacht werden..Leistung und Gewicht der Batterien..

 

aber die immer stärker werdende Elektrifizierung von Passagierflugzeugen, weil der Wirkungsgrad ein sehr guter ist, Dank neuester Generatoren und E-Motorentechnologien ist eine Tatsache..die Boeing 787 ist hier das beste Beispiel dafür..elektrische Kompressoren für die Druckkabine, elektrisches Anti-Ice für die Flügel und, und, und..davon hat sich Boeing offenbar Viel versprochen um das Flugzeug sehr effizient zu machen..und das scheint ja doch gelungen zu sein..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schon spannend...interessant wird sein wie viele Newcomer es dann im Flugzeugbau geben wird..ja, manche werden einen Bauchfleck machen, aber toll, wenn sie es dennoch probieren, andere werden vielleicht neue erfolgversprechende Wege gehen, die vielleicht manche traditionelle Flugzeugbauer noch scheuen, weil sie oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...ein verständlicher menschlicher Zug auch..

 

aber wenn man sich nur ansieht wieviel Forschung sowohl Airbus als auch Boeing dem Thema widmen, die haben da sehr grosse R&D Budgets für das Thema bereitgestellt..also da wird sich schon Einiges abspielen...

 

schau ma mal..

 

Herd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas von Chemie und Physik versteht, der wird, versteht die Versprechen der "Wunder-Prognosen" wohl sicher nicht.

Und das Laden der federleichten Wunder-Akkus wird dann wohl auch mit Wunder-Strom" erledigt.

Also für Projekte mit Paxen habe ich da meine ganz grossen Zweifel.

 

Max

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kruser:

 

 

Kleinstflugzeuge mit 9 Paxen und gemächlicher V..,  hm, nicht grad was wir so suchen. Aber OK, soll ja ein Anfang sein, eine allerste Vorstudie.  

Die "zero emissions" ist natürlich wieder so nen geflunkerter, verlogener Spruch der Werbefritzen: Woher/wie der Strom/Energie produziert wurde, ebenso die Batterien, hergestellt mittels seltenster Metallen uvm. interessiert ja nicht, hauptsache modisch und "elektrisch"..

 

Die Industrie wird sicher paar vereinzelte, eben kleinste, elektrische Flieger hervor bringen. Aber grosses, elektrisches Fluggerät welches 250 und mehr Paxe profitabel und schnell ans Ziel bringt, auf sowas werden wir noch sehr, sehr lange warten wenn überhaupt.

 

Und apropos Umweltschutz/saubere Luft:

Diesem wäre erheblich mehr und auch schneller geholfen wenn alle etwas weniger Beef/Fleisch fr..sen würden..

 

 

Gruss???

jens

 

 

Naja das Jet A1 oder AVGAS kommt auch nicht aus der Zapfsäule... Und was zählst du alles zu den seltensten Metallen? Seltene Erden sind nicht zwangsläufig selten...

 

Gruss Yves

Bearbeitet von YvesHeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus denkbar das in zukuft Superfans nicht mehr durch ein thermisches sondern ein elektrisches Antriebsteil bewegt werden. Wenn in der kommerziellen Luftfahrt mittelfristig etwas in diese Richtung geht dann kommt der Strom eher aus einer Brennstoffzelle mit einer Flüssigkeit als Energieliferant. Alle anderen Lösungen sind gewichtsmässig nicht effizient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...