Zum Inhalt springen

BHX - Ryanair, Take off - lil crosswindy..


kruser

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb kruser:

Slightly crosswindy ? BHX  00:49

 

https://www.tagesanzeiger.ch/video/?video_id=374063&channel_id=28&page=1

 

saluti?️

jens

 

 

Siehst Du! Und sowas können Piloten sogar ganz ohne Checklisten........?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dies bringt mich auf die bei mir schon länger schwellende Frage; wie bringen FP's ihre Maschinen hoch bei hvy crosswind? Spreche insbesondere von letzten ca. 500m  unmittelbar vor  V1 und Vr.

Wärend des Starts wird "Kiste" immer leichter, erhält ja mehr und mehr Auftrieb. Ab bestimmtem Zeitpunkt wäre dies aber fatal: Anpressdruck (Gewicht), Reibung der Pneus versa Seitenwind..

 

Entweder

a)   presst der FP die Nase jetzt leicht runter und erhöht dadurch "künstlich" Gewicht und zieht dann sehr zügig hoch, Vorteil: Spur und Richtung werden gehalten. Dies habe ich allerdings noch nie beobachtet. Oder

 

b)   der PF korrigiert durch horizontales "indenWind" drehen. Nachteil hier allerdings: Spur- und Richtungsstabilität gehen weitgehend verloren, die "Kiste" schiebt jetzt auf der Piste. Was, wenn Crosswind plötzlich ausbleibt, da würde der Flieger ja ev. von der Piste rollen? Dieses Prozedere habe ich allerdings auch noch nicht bewusst erlebt.

 

Im obigen Vid lässt sich's  schwer sehen da mit starkem Tele aufgenommen und ausgerechnet an interessanter Stelle wird Flugzeug durch fette Schrift verdeckt!

Im Sim kann man dies sicher schön "üben", die Realität aber sieht vermutlich doch total anders aus..

Wer weiss Rat, Käptens ? bitte auf Deck!

 

 

00:53 ?Ostergrüsse? in die Nacht hinaus..

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...