Zum Inhalt springen

Porters and Porters, Dashs and Splashs! (100 aus ON&QC, Sommer 2016)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Ja ich befürchte, dass ich für diese Unterlassung einen Foren-Strafpunkt riskiere. Aber - es sei mir bitte entschuldigt, schliesslich habe ich Euch den grauen Winter im Alleingang mit ein. paar. Berichten. gewürzt... Und jetzt, quasi als mein Weihnachtsgeschenk an Euch sieben ? Leser da draussen, kommt die Wiedergutmachung.

 

Nun, ich neige gemeinhin zu eher kryptischen Titeln voller Anspielungen. So auch hier. Wobei ON und QC ganz einfach für die kanadischen Provinzen Ontario und Québec stehen. Porter - es gibt ein gleichnamiges Fluggerät. Porter - es gibt eine gleichnamige Airline. Dash - die Marketing-Bezeichnung einiger Flugzeugmodelle des kanadischen Flugzeugbauers DeHavilland (heute Bombardier). Splash - das Geräusch, wenn etwas aufs Wasser aufkommt - mit Abwärtskomponente und ggf. auch Vorwärtskomponente - zum Beispiel ein Wasserflugzeug. Und aus alledem stricken wir jetzt einen Flugbericht ? LOS!

 

Wasserflugzeuge sind denn auch gleich der Aufhänger. Es begann mit meiner Ausbildung im Frühjahr 2016, die ich mit Bestehen des Skilltests auf Cessna 172 erfolgreich abschloss, respektive damit die begehrte, aber auch mit Respekt verbundene "Licence to learn". Der Zufall wollte es (echt jetzt!) dass ich für den Sommer dieses Jahres bereits ein gebuchtes Ticket nach Toronto in der Tasche hatte - für ganz normale Ferien. Ich kam aber ziemlich schnell auf die Idee, doch gleich noch ein bisschen in Kanada zu fliegen... Nicht soo abwegig, oder? Ferien umplanen und den Flug umbuchen war eins, bei Transport Canada die Lizenzvalidierung beantragen ging zweitens auch reibungslos und jetzt musste nur noch ein Fluggerät her. Fündig wurde ich bei Lake Country Airways am Lake St. John bei Orillia, einer Kleinstadt 90 Autominuten nördlich von Toronto. Also quasi "am Weg".

 

IMG_4013_1000.jpg

Und da sind wir also, eines schönen Tages Ende Juli...

IMG_3876_1000.jpg

Doch , da scheine ich "angekommen" zu sein. Ausser - dass man sich nicht an mich erinnern kann. Trotz telefonischem Kontakt und zweimaliger E-Mail Rückbestätigung.
"I have no reservation for you, sorry" "There is no slot available right now, maybe tomorrow?" "The other Cessna is not available, it is returning in 2 days from Montreal"
Sätze, auf die man keinen Bock hat! Schon eher geht "...but let's see what we can do!" - am Schluss waren es dann doch 7 Stunden in 3 Tagen mit 3 FI und 2 Flugzeugen ?

MBL_8994_1000-1.jpg

C-FCWS war eine der beiden Cessna 172 Skyhawk, welche ich fliegen durfte. Natürlich nur mit Safety Pilot in Person eines Instruktors.
IMG_3977_1000-1.jpg

Die zweite Maschine war die C-GCFA. Die Flugtunde kam auf rund 280CAN$, was rund 220CHF entsprach - Instruktor und Schwimmer inklusive.
MBL_9073_1000.jpg

Die dritte Maschine in der Flotte, die C185 C-FYEH, war meist mit commercial transport oder scenic flights belegt. Diese bin ich nicht geflogen.

IMG_3866_1000.jpg
Hier ein Rampshot von CNJ4 Orillia Airport - dem Landflugplatz (so rund 800m concrete gabs da links von meiner Kamera Position.
IMG_3986_1000.jpg

Hier ein Rampshot von Orillia/Lake St. John Water Aerodrome - CNV6. Links führt eine Rampe hoch; Wasserflugzeuge werden mit einem umgebauten Pickup aus dem Wasser gehievt.
Man sieht auch noch anderen Traffic, der hie und da auch nur wegen der Tankstelle hier landet. Oder die C180 ganz rechts, sie gehört Instruktor Derek, der damit zur Arbeit kommt....
IMG_3925_1000.jpg

Darum stehen auf dem Vorfeld auch überall Flugzeuge auf Schwimmern rum... im roten Hangar befindet sich übrigens ein Cessna Servicebetrieb. Macht Sinn, es dreht sich halt vieles um die Marke aus Wichita, sobald es um Wasserfliegerei geht...

IMG_3908_1000.jpg

Natürlich gibts auch ein paar Produkte von Piper zu sehen - aber sie sind in der Unterzahl...
IMG_3988_1000.jpg

Aber dennoch sehr gern gesehen (und mittlerweile weiss ich auch, was die Super Cub auf Wasser zu leisten imstande ist). Nb. das Häuschen visàvis wäre noch schön gelegen ?

MBL_8984_1000.jpg


IMG_3924_1000.jpg

Fast noch eindrücklicher und auch optisch ansprechend - das Wochenendhaus des Flugplatzbesitzers! Der sei scheints ein Anwalt oder so in downtown Toronto. Naja das ist doch ein schönes Hobby!
(Notiz am Rande - seit ich 2016 dort war, hat sich ziemlich viel getan in Orillia. Wer heute hingeht, wird es anders antreffen - die Piste verlängert, der Apron vergrössert, das Bürogebäude mit Patio und Restaurant versehen ... Fürs Hobby sitzt dem feinen Mister die Kohle locker - finde ich gut!


Apropos Hobby, ich habe ja noch ein zweites - Fotografieren. Und darum habe ich in den Stunden, in denen ich am Platz rumhing und auf meinen nächsten Flug wartete, auch ein bisschen was geknipst. Die Nikon war meist am Boden am Einsatz, im Flieger habe ich mit der Canon PowerShot knipst. In der Folge also ein paar Eindrücke rund um den Platz.

MBL_8986_1000.jpg

 

IMG_3913_1000.jpg

Geht nur mit Wasserflugzeugen - beim "Rollen" draussen mitfahren. Die Instruktorin weiss, was sie tut...

IMG_3899_1000.jpg

Materialflug mit Skywagon

MBL_9025_1000.jpg

 

MBL_9002_1000.jpg

 

MBL_9033_1000.jpg

 

MBL_8987_1000.jpg

Andere Wassersportler...

MBL_9064_1000.jpg

Andere Wasserbewohner...

MBL_9022_1000.jpg

Andere Luftbewohner... (ja, es stimmt, die Kanadagänse sind laut, stinken und schei55en alles voll. Ich wurde nicht wirklich warm mit den Viechern...)

 

IMG_3879_1000.jpg

Irgendwas fehlt da...

https://www.bleuair.ch/wp-content/medien/IMG_3903_1000.jpgIMG_3903_1000.jpg

What the FUGG?! Das Ding hat die Grösse eines Schwimmers einer Twin Otter... Es handelt sich um eine seltene, von David Thurston designte Thurston Teal , welche von der Schweizer Aircraft Corp. gebaut wurde.
Quasi eine Mini Lake Buccaneer...


Joah, und von den paar Stunden in der Luft gibt es auch ein paar Bilder, aber bitte entschuldigt, soo zahlreich eben nicht, denn ich war ja mit Fliegen beschäftigt. Und Ihr könnt Euch vorstellen, das war doch ziemlich fein, was mir da geboten wurde. Ich hätte mich ja heillos verflogen, aber die Begleiter wussten immer wo man rein kann und wo besser nicht. Es war mega spannend, in diese Gewässer runter zu gehen, Anflüge ganz tief über Sumpfland genau auf die Wasserkante, Landen auf Seen, die von oben nicht wirklich machbar ausgesehen haben, Glassy Landings, what not.  Volles Programm - leider nicht wirklich viele Fotos...
 

IMG_3919_1000.jpg

 

IMG_3921_1000.jpg

 

IMG_3956_1000.jpg

 

IMG_3957_1000.jpg

 

IMG_3959_1000.jpg

 

IMG_3960_1000.jpg

 

IMG_3961_1000-1.jpg

 

IMG_3964_1000.jpg

 

IMG_3966_1000.jpg

 

IMG_3969_1000.jpg

 

IMG_3970_1000.jpg

 

IMG_4004_1000.jpg

 

https://www.bleuair.ch/wp-content/medien/IMG_3948_1000.jpgIMG_3948_1000.jpg

 

IMG_4002_1000.jpg

 

IMG_3989_1000-1.jpg

 

IMG_4010_1000-1.jpg

Toll wars! Die Leute bei Lake Country Airways haben sich sehr viel Mühe gegeben und ich hatte ein paar "splashige" Tage!

 

Mein "ursprüngliches" Ferienprogramm sollte nun erst beginnen - ich fuhr zurück nach Toronto. Neben Sightseeing in der Stadt wollte ich auch noch beim Canadian Warplane Heritage Museum vorbeigucken (check) und die Niagarafälle besuchen (check). Auch in Toronto kann man sich der Aviatik nicht entziehen. Es hat mehrere Flugplätze, und insbesondere der Billy Bishop City Airport ist spannend. Ein Teil meiner Zeit war dafür vorgesehen, den Platz "auszuckecken" - ich stellte mir vor, dass es ein paar ganz interessante Spotterpics geben könnte. Soviel vorneweg - JA, aber bring Brennweite mit. Meine 200mm KB Brennweite konnte ich zwar mit 1.4x Converter auf 280mm verlängern, aber das war zu wenig für gute Pics... Zwar habe ich fleissig recherchiert und darum auch ein tolles Hotel gebucht, aber doch nicht ganz das mitgenommen, was ich wollte. Aber Spass hat es alleweil gemacht...

 

MBL_9482_1000.jpg

Porter Airlines ist auf dem Platz beheimatet und fliegt eine Flotte von Q400ern. Sie fliegen direkt vor der Hotelterrasse des Radisson SAS ihre Homebase an.

MBL_9539_1000.jpg

Leider war eben die Brennweite zu "knebbe" für die ganz tollen Schüsse, aber das machte es umso herausfordernder. Leider war Kleingemüse nicht wirklich machbar so. Immerhin, stand das Licht am Abend (oben) und auch am Morgen ganz passabel (und das sind ja die üblichen "Hotel-Zeiten"). Bezüglich Varietät - Fehlanzeige. Man kriegt so ziemlich die ganze Porter Flotte und zur Abwechslung ein paar Air Canada Quirls...

MBL_9491_1000-1.jpg

 

MBL_9154_1000.jpg

Auch im Morgenlicht ist nicht viel besser...  Man braucht schon 400mmKB oder mehr. 400mm an einer Cropkamera wären ideal.

MBL_9160_1000.jpg

Aber für einen Overview (im Morgenlicht) hat es noch immer gereicht...
MBL_9146_1000.jpg
Und wenn man etwa reinzoomt, dann sieht man hier... DASH! SEVEN! Dafuq! Toronto Islands ich kommeee!

MBL_8566_1000.jpg

Und wenn man dann mal die Seite gewechselt hat, dann gibt das eben jene Perspektive, die ich so spannend fand...
MBL_8544_1000.jpg
 

MBL_8554_1000.jpg

 

MBL_8540_1000.jpg

Kleingerät ist auch Gerät, und man *könnte* die mit mehr Brennweite auch machen.

MBL_8540_1001.jpg

Aber mit meinem Setup komme ich nicht wirklich nahe ran. Wobei der Reiz gar nicht so besteht, hier vill reinzuzoomen. Dann würde man übrigens auch das Hotel  im Hintergrund gar nicht sehen. Die weissen Dreiecke stehen auf dem Pooldeck des Radisson, wo ich von der Gegenseite runterblicken konnte.

 

Aber gäll, das mit den Dash-7 ist noch nicht sortiert, gell? Dafür musste ich tatsächlich auf die Flugplatzinsel drauf. Das geht mit einer Autofähre oder mit einem Fussgängertunnel. (man hat sich vor 15 Jahren mal gegen eine Brücke entschieden...)

MBL_9174_1000.jpg

 

MBL_9176_1000.jpg
SCHAUMAL!!! (Dank des mitgebrachten 16mm Weitwinkels konnte ich direkt über den Zaun rüberknipsen...)
MBL_9179_1000.jpg

Gegen das Sonnenlicht resp. meine ungenügende Zeitplanung hatte ich allerdings nichts in der Tasche... Wir sehen hier übrigens "Nipiki" in der Air Greenland Bemalung.

Der Flügel links gehört der ehemaligen OY-GRF "Sululik", die hier ziemlich unfotografierbar steht. ...und ja, die OY-CBU "Nipiki"  habt Ihr hier vor 10 Jahren im Forum schon mal gehabt, als ich sie und ihre Kolleginnen in Grönland besuchte... Oioioi, das war ja vielleicht ein toller Moment, diese Flieger wieder zu sehen...

Aber da geht noch mehr, es hat nämlich auch noch weitere Dash 7 auf dem Platz. Die kriegt man besser zu sehen, wenn man von oben guckt. Und wie genau guckt man von oben? Rischtisch, aus einem Flugzeug. Ich bin also zu einem der Hangars, habe gesagt, ich würde gerne einen Schnupperflug buchen mit Instruktor  - und schwupps war ich nach 30min airside! [Es heisst hier ja auch "...mit Kleinflugzeugen" - also!]
Zu dumm, dass ich dann wieder "hebeln" muss und nicht knipsen kann. Aber der FI hat alles mitgemacht und ist die Hälfte an den Controls gewesen. Sehr kooperativ!


MBL_9192_1000.jpg
Unsere Maschine, eine C172 "what else" Skyhawk, diesmal in der Ausführung SP (aber schon ziemlich runtergehubert im Schulstress).
MBL_9196_1000.jpg

Und ab dafür! Ist das wirklich wahr, fliege ich tatsächlich hier gerade über Toronto? Resp. "vor" Toronto? Der Hammer! Ich sauge jede Minute auf. Fliegen, knipsen, fliegen, knipsen. Der FI funkt und guckt raus. Zuerst ein kurzer Abstecher nach Osten, dann einmal um den CN Tower und dann drei Platzrunden. Mehr braucht man nicht, um glücklich zu sein!
MBL_9201_1000.jpg
 

MBL_9205_1000.jpg

 

MBL_9208_1000.jpg


MBL_9210_1000.jpg

MBL_9212_1000.jpg

 

MBL_9216_1000.jpg

 

MBL_9226_1000.jpg

 

MBL_9229_1000.jpg

(es ist ein See, übrigens... aber ein verd***t grosser!)
MBL_9235_1000.jpg
553m über Grund ist die Spitze des CN Towers. and so am I ! (geistig schwebe ich "higher" ? )

MBL_9244_1000.jpg

 

MBL_9247_1000.jpg

Und noch eine Runde !

MBL_9251_1000.jpg

 

MBL_9256_1000.jpg
Der Hauptpreis! Mir gelingt im Anflug auf die 08 eines meiner Lieblingsbilder - geradeaus durch den Propeller, scharf und gut belichtet.
MBL_9256_1000.jpg

 

MBL_9259_1000.jpg
Der FI fliegt, ich knipse im Short Final nochmal die Skyline.
MBL_9266_1000.jpg

Und dann geht es in eine Linksplatzrunde über die Inseln...
MBL_9268_1000.jpg

Auch eine sehr schöne Übersicht...
MBL_9272_1000.jpg

Aaah und da haben wir es ja! BIN-GO! Hier stehen noch mal vier Dash 7... zwei weisse (die erste kann man vom Zaun aus machen) und neben dem grünen Schuppen noch zwei in Arkia Farben. Die sieht man aber nicht von unten, resp. ich habe nicht den ganzen Zaun abmarschiert. Egal. So. Kamera weglegen und noch etwas fliegen! ?

Man könnte ja noch ewig da rummachen, aber mein Zeitplan der stand fest, siehe oben. Beim Besuch des CN Towers am Abend habe ich dann noch folgenden Schuss abgezügelt, durchs dicke Sicherheitsglas hindurch, aber hey, nicht übel, finde ich...

MBL_8624_1000.jpg

 

Bald schon musste ich Toronto verlassen, es stand noch eine Fahrt nach Montreal an. Dort würde ich dann die bessere Hälfte treffen und unsere "Normalferien" könnten endlich anfangen. Auf dem Weg nach Montreal allerdings... liegt Trenton. Mit seiner Air Force Base. Und dem National Air Force Museum of Canada (check!)... Auf der AFB war kein Betrieb resp. ich hatte keine Zeit. Das Museum habe ich jedoch besucht und als sehenswert empfunden! Immerhin haben sie einen PS Hunter ?
Auf dem Weg nach Montreal liegt übrigens auch Ottawa, die Hauptstadt Kanadas. Logisch dass ich da auch Halt machte, vielleicht würde ich ja den Tschöstin sehen. Sicher aber könnte ich in Ottawa dem Canada Aviation and Space Museum einen Besuch abstatten (check!)?! Und wie immer, es wäre noch sooo viel möglich gewesen.

Was ich hingegen nicht für möglich hielt, war, dass ich anderntags in einem Pilatus Porter fliegen würde! Denn am Weg nach Montreal lag auch Béloeil. Also quasi. Jedenfalls in der Nähe.
MBL_0331_1000.jpg

Und dort gibts einen Flugplatz.... normal soweit, nicht?

MBL_0350_1000.jpg

Aber dort gibts einen Hangar. Und vor dem Hangar steht DAS HIER. !!1!1

Ja, ich habe den (damals) jüngsten Floatporter bis nach Kanada gejagt! Wenn das nicht crazy ist? Jedenfalls wusste ich, dass der 2011 gebaute PC-6 MSN 972 nach einer Odysee in der Mongolei bei Thomas Air als JU-1911 auf Skis und Schwimmern nun in Kanada angekommen ist. Im Winter 2015/2016 kam er via Buochs zurück und dann wurde er nach Kanada überflogen. Ich liess die damals greifbaren Kontakte beim Hersteller und von anderen Quellen spielen. Da ich quasi "zufällig" in Montréal war und die Maschine ebenda, ergab sich, dass mir der Besitzer eine Audienz gewährte! Und da war ich jetzt und durfte nach Herzenslust...

MBL_0353_1000.jpg

 

MBL_0357_1000.jpg

 

MBL_0359_1000.jpg

 

MBL_0379_1000.jpg

 

Hämmerle! Und das Ganze jetzt noch "in Aktion"? Meine Augen sprachen Bände, denn der Besitzer schlug eine Air-2-Air session vor. Say whaat? Sein Mitarbeiter würde das Fotoship fliegen. Das Fotoship?
MBL_0343_1000.jpg

Genau, noch ein Porter. Einer von Fairchild gebaut (aus einem Kit aus Stans)... Was ist denn hier los? Der Gute hat nicht 1 Porter, nein, er hat 2! (Müssig zu sagen, dass er für C-FZIZ auch noch Straight Floats hat. Die sind nicht drauf, aber das tut unserer A2A Übung keinen Abbruch. Man kann ja trotzdem...

MBL_0370_1000.jpg

Ja ich kann das alles selber kaum glauben. Sehr generös vom Porter-Besitzer!

MBL_0375_1000.jpg

Also, einmal aufsitzen!
MBL_0395_1000.jpg

Und los gehts. Die Wolken sind von Murphy geschickt, aber man kann nicht immer 100% haben. Beim Start sitze ich noch vorne, dann gehts nach hinten, Türe auf und los. Ob das gut kommt? Hoffentlich halten die Schrauben in der Sitzschiene! Hoffentlich fällt nix raus! (not checked - eine Gegenlichtblende liegt jetzt auf dem Flussgrund).

MBL_0420_1001.jpg

JAAA! Wir sind nun über dem St. Lawrence River und der Float Porter macht ein paar "Übungen"!
MBL_0403_1000.jpg

 

MBL_0461_1000-1.jpg

 

MBL_0465_1000.jpg

Zur Erinnerung, die Fotoplattform hat *keine* Schwimmer o_O
MBL_0434_1000.jpg

 

Und weil wir schon in der Nähe von Montreal sind, fliegt der Pilot gleich noch eine Schlaufe über die Stadt. Warum auch nicht! Ist ja nur ein PC-6 ?

MBL_0514_1000.jpg

 

MBL_0517_1000.jpg

Und obwohl es täuscht, soo tief fliegen wir nicht. Diese Cessna hier erwische ich unscharf. Sie fliegt auf Gegenkurs, aber tiefer als wir.

MBL_0519_1000.jpg

Unten mit dem silbernen Dach der Marché Bonsecours, oben mit dem Turm das Rathaus.
MBL_0522_1000.jpg

Die Basilika Notre-Dame de Montréal...

MBL_0529_1000.jpg

Blick über die Stadt, vorne versteckt sich die Cathédrale Marie-Reine-Du-Monde und im Hintergrund erhebt sich der Namen gebende königliche Berg Mont-Royal.
MBL_0531_1000.jpg

Blick über den Hafen... Die Wassermassen des St. Lorenz Stroms sind gewaltig gross, das kann man sich hierzulande kaum vorstellen...
MBL_0537_1000.jpg

Rechts Quai Alexandra, links Quai King-Edward mit dem Montreal Science Centre. Und eben, zur Erinnerung, wir sind an einem Fluss.
MBL_0544_1000.jpg

Ich glaube, wir hier oben haben viel mehr Spass als die dort unten... Freizeitpark La Ronde auf der Ile Sainte-Helene.

MBL_0542_1000.jpg

Vorortsblick beim Heimflug. (Parc La Fontaine)
MBL_0557_1000.jpg

Ja und einmal ist auch der lustigste Flug um. Wir nähern uns der Platzrunde und der Piste 33 von Béloeil
MBL_0567_1000.jpg

Für einen Porter ist das natürlich ein Klacks. Wir parken vor dem Hangar (cool, mit Reverse Thrust rückwärts einparken) und gehen an den Pistenrand.
MBL_0595_1000.jpg

Denn auch C-FZLZ kommt schon bald...! Nochmals Danke an den Besitzer für diese absolut hammermässige Möglichkeit, den Tag werde ich bestimmt nie mehr vergessen.

 

...

Und Klappe! Und AUS! Das wars! Jetzt brauchte ich definitv Ferien (die waren übrigens auch sehr schön!). Wer mitzählte, kam auf 6 Aviatik-Highlights - 3x Fliegen, 3x Museen, und das in 8 Tagen. Das wird auch für den Hardcoreaviatiker irgendwann mal heavy! Darum hat vielleicht auch die Erstellung des Berichleins so lange gedauert... ? Naja, jetzt sind wir ja da. Wenn es Dir nun gefallen hat, dann lass einen Kommentar da. Denn sonst weiss ich ja nicht wirklich, ob hier überhaupt jemand mitliest! ?

Nun wünsche ich der geneigten Leserin und dem geneigten Leser frohe Festtage und einen guten Rutsch! Wenn ich heil im 2019 ankomme, schaue ich nochmal auf meiner Festplatte, ob sich etwas Verwertbares findet ? Bye-bye et au revoir!

Bearbeitet von bleuair
Ergänzung des Berichts
  • Gefällt mir 19
  • Danke 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 16:38 schrieb bleuair:

Und jetzt, quasi als mein Weihnachtsgeschenk an Euch sieben ? Leser da draussen, kommt die Wiedergutmachung.

 

Ich zähle zur Zeit sechs "Danke" und vier "gefällt mir" - scheint als wäre deine Einschätzung etwas gar pessimistisch gewesen?

 

Einmal mehr grandiose Bilder und Erlebnisse! Nicht zuletzt von den Dash-7, von denen meine Wenigkeit auch zwei Exemplare im Air Greenland Lack im (Pax-)Log hat. Regis müsste ich aber mal nachsehen, die habe ich nicht mehr im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2018 um 08:10 schrieb Lubeja:

deine Einschätzung etwas gar pessimistisch

nun ja noch lieber als die 10 Reaktionen hier wünsche ich dem Flightforum eigentlich mehr Berichte ? Eine Möglichkeit wäre dann etwa, aus meiner Information "ich war auch noch in drei Museen" ein "ou dann zeig mal her die Bilder" abzuleiten, aber da will ich natürlich niemandem dreinreden oder gar unterstellen, das hätte niemand so genau gelesen ? Lancasters, Caribous, Dakotas, Hornets, Hercules', Sabres, oder wie sie auch immer alle heissen mögen vielleicht auch nur beschränkt spannend sein... ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 31.1.2019 um 01:26 schrieb kruser:

Kann man dort drüben nach Lust?️ und? Laune einfach so über der City rum ? kutschen??

Leider kann ich Dir das nicht beantworten, da ich mich bei Toronto nicht mehr an die Luftraumstruktur erinnere (wir sind ziemlich sicher in der CTR von CYTZ und unter den Lufträumen von CYYZ geblieben) und in Montreal war ich Pax, da hat es mich nicht interessiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...