Zum Inhalt springen

Theorie und Praxis


Heimchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flusigemeinde,

 

es ist ja immer schön, sein FMC zu programmieren, aber mir sind da ein paar Fragen aufgekommen, wie es denn in der Praxis gehändelt wird. Ich fliege immer mit Airlinern (PMDG) im IFR-Modus. 

1. Woher wissen die Lotsen eigentlich, welcher Wegpunkt mein nächster ist, welches STAR bzw. welches SID ich auswähle? Erhalten sie das im Vorfeld oder wird das jedes mal kommuniziert. Oder läuft es in der Realität über Vectoren?

 

2. Am ToD (Top of Descent) - hier können doch die Lotsen gar nicht wissen, wann/wo genau der ist. Ich kann hier ja nicht einfach anfangen zu sinken. Spielt der in der Realität überhaupt eine Rolle, oder werden die zu nutzenden Höhen und entsprechende Start- und Sinkpunkte von den Lotsen vorgegeben?

 

Viele Grüße aus Berlin

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Die Route filest du vor dem Flug via Flugplan. Dieser wird von Eurocontrol in Brüssel gerechnet (Kapazitätsengpässe, Slots etc) und dann akzeptiert. Somit wissen die Lotsen dann deine Route. Wenn du vor dem Anlassen der Triebwerke bei Clearance Delivery aufrufst, bestätigt dir der Lotse deinen Flugplan und weist dir eine SID zu (es ist also umgekehrt, der Lotse weisst dem Piloten die SID zu. Nicht andersrum).

Zu 2: Die Lotsen wissen deinen TOD nicht. Sie können ihn mit ihrer Erfahrung jedoch ungefähr abschätzen. In der Praxis meldest du dem Lotsen einfach wann du runter willst und er wird dir (je nach Verkehr) dies ermöglichen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!

 

Da frage ich doch gleich mal weiter.

 

1.Wer bestimmt eigentlich das Flap-Setting. (Airliner)

 

Zur Berechnung der Start- und Landegeschwindigkeiten gibt es da ja mehrere Optionen. Ist der Standard (ausreichend lange Bahn, "normales" Wetter/Höhe) Flaps 1 (Airbus)/5 Grad (Boeing) und Flaps Full bei der Landung?

 

2. Und bremst ihr mehr mit Autobrake oder manuell? Bremst ihr eher stark (und dafür kurz, mit der Gefahr heißer Bremsen) oder weicher (und länger)?

 

Vielen Dank und Guten Rutsch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...