Zum Inhalt springen

Malta: welche Fotoszenerie als Basis?


Bennie

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile wird das Szenerie-Angebot für Malta etwas verwirrend. Was braucht man denn als Basis, also als fotorealistische Flächenszenerie?


Ich habe mal eine Zusammenstellung der verfügbaren Szenerien für Malta gemacht.
1.) Aktueller Aufhänger ist, dass JustSim ganz aktuell "Malta" herausgebracht hat:
https://secure.simmarket.com/justsim-malta-international-airport-p3d.phtml
Das ist aber offensichtlich "nur" der Airport LMML - Malta International Airport / Malta Airport (Luqa).
2.) Gleichzeitig arbeitet Rainer Kunst aka "Simmershome" an einer Malta-Szenerie. Siehe benachbarter Faden:
https://www.flightforum.ch/board/topic/100541-lmml-mata-luqa-wip/
Hier heißt es, seine Szenerie sei kompatibel zu Prealsoft HD Malta.
3.) Bei SimMarket habe ich diese Prealsoft-Szenerie gefunden: Prealsoft HD Cities Malta 

https://secure.simmarket.com/prealsoft-hd-cities-malta.phtml
Ich zweifele aufgrund der Dateigröße, dass hier eine fotoreale Szenerie enthalten ist ("GIS Data Map of Malta Islands 0.5m/pixel") und vermute, dass dies "nur" Autogen ist, also Gebäude und Bäume. Allerdings wohl platziert anhand der GIS Data Map. Die Szenerie hat eine Größe von 158 MB.
4.) Dann gibt es noch diese Szenerie: LivingFS Malta Complete X: https://secure.simmarket.com/livingfs-malta-complete-x.phtml "Whole island nation of Malta covered with high quality photoreal textures and mesh."
Dateigröße 1,14 GB. Demnach handelt es sich bei der Prealsoft-Szenerie unter Punkt 3 offenbar nur um das Autogen.
5.) Dann habe ich in der Szenerie-Datenbank von Robert-Jan Osterloo zusätzlich zu den o.g. Payware-Szenerien noch diese fotorealen Freeware-Szenerien für Malta gefunden:
5a) Malta photoreal:  https://library.avsim.net/esearch.php?DLID=176999 (394.430kb also etwa 0,4 GB)
5b) Malta photoscenery. Project Open Scenery (FSX und P3Dv3): https://ftxdes.blogspot.com/p/pos-malta.html (1,5 GB)
5c) Maltese Islands: Filfla Photoreal (P3D): https://library.avsim.net/esearch.php?DLID=197946 (5844kb, also etwa 0,005 GB); Das ist nur ein unbewohnter Inselfelsen.

 

Das ist also das aktuelle Angebot (abgesehen von den Airport-Szenerien von Daniel Chircop für FS9 und FSX).

 

Sehe ich das richtig, dass als Basis, also als fotoreale Flächenszenerie, nur die beiden Szenerien unter 4.) und 5b) in Frage kommen? Welche ist besser? Gibt es evtl. weitere, die besser sind?

(In der Hoffnung, dass meine Frage und meine Zusammenstellung auch für andere hilfreich ist.)

 

Beste Grüße, Bennie

 

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du sicher Autogen für die ganze Insel haben willst kenne ich nur zwei Szenrien. Prealsoft Malta HD oder Justsim. Bei letzterem musst Du aber auch deren Flugplatz nutzen.

Das Autogen von Prealsoft ist besser und es gibt mehr POI insbesondere Valetta.

Mein Scenery wird zu Prealsoft kompatibel sein. Thread gibt es hier im Forum.

Living FS konnte ich noch nie empfehlen.

Die anderen Fotoszenrein kenne ich nicht., vermute aber die sind ohne Autogen.

Rein Freeware wäre Fdes die erste Wahl und die haben oft auch Autogen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Das bestätigt also meine Vermutung, dass Prealsoft nur Autogen ist!?

 

Nein, Autogen ist mir überhaupt nicht wichtig. (Ich fliege immer so hoch, dass die Fototapete scharf ist. Und dann sieht man vom Autogen sowieso kaum etwas, wenn es gut ist und exakt platziert. Im Gegenteil macht Autogen für mich die Immersion eher kaputt, wenn/weil es immer die gleichen Gebäude- und Baumtypen sind und weil es eben doch oft nicht exakt platziert ist und weil auch die immergleiche Dachfarbe störend auffällt.)

 

Also bleiben LivingFS Malta Complete X (Nr. 4) und Malta photoscenery (Project Open Scenery) von FTX-Des (Nr.5b).
Bei letzterer wird davor gewarnt, dass es Probleme für Nutzer geben könnte, die keine Vektordaten für die Küstenlinie (z.B. FTX Global VECTOR - Orbx) haben. Dann schaut wohl an manchen Stellen das Default-Terrain unter der Fotoszenerie hindurch? Kann das jemand bestätigen bzw. entkräften?  

 

Da ich keine "Vektor-Daten" habe, weil ich ausschließlich fotoreale Szenerien nutze, wäre also LivingFS besser für mich? Hat jemand mal die beiden o.g. Szenerien getestet / verglichen?

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malta scheint ja zum Inn Thema zu werden! Ich habe lange Jahre das LMML von Daniel Chircop für FS9 und FSX, (hat auch mehr oder weniger im P3D funktioniert), dann habe ich LMML von Prealsoft (zusammen mit files von Daniel Chircop für den Flugplatz) genutzt. Rainer werden wohl nun die Haare zu Berge stehen! Das hat jedoch recht gut funktioniert, ausser den Taxiways und dem Vorplatz, fehlende Textur, Markierungen waren jedoch vorhanden. Ferner hab eich noch die Winter Texturen etwas brauner gemacht, da im Winter die Umgebung um den Flugplatz doch recht grün wirkte.

Dann habe ich mir zu Weihnachten LMML von Justsim gegönnt, Rainer ich kann leider nicht warten, bin ein wenig ungeduldig! Nun bin ich jedoch etwas enttäuscht da die Runway Lightings nicht funktionieren. Ansonsten sehr zufrieden, kann wunderbar 8 fliegen und so immer schnell nach einem Touch and Go wieder zur Landung ansetzen.

Von der Insel her finde ich Prealsoft am besten, jedoch nutzen sie den P3D Flugplatz, also nicht sehr detailliert. Zusammen mit dem LMML von Rainer könnte das eine ganz tolle Sache werden.

Gruss Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich schieb' den Faden noch mal hoch, damit niemand über Ostern malta-mäßig darben muss.
Die obige, sorgfältig zusammengetragene Aufstellung ist gewissermaßen mein kleiner, bescheidener Beitrag für die Community zum Thema Malta.

 

(Mein Link hier drauf von anderer Stelle wurde leider gelöscht. Wenn hier statt neutraler, unparteiischer Informationen nur Berichte über bestimmte Produkte bzw. Producer gewünscht sind, dann klärt mich bitte auf. Dann kann ich mir die Mühe künftig sparen.
@FalconJockey: was soll ich wissen? )

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 21.4.2019 um 18:36 schrieb Bennie:

Die obige, sorgfältig zusammengetragene Aufstellung ist gewissermaßen mein kleiner, bescheidener Beitrag für die Community zum Thema Malta.

Danke Bennie für die Zusammenstellung der Links!

 

Jetzt über die Feiertage habe ich genügend Zeit mir einen Link nach dem anderen Link anzusehen. Auch Malta von JustSim klingt für mich recht interessant ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich nur erledigt, denn SH Malta bringt ganz Malta , Cosimo und Gozo als komplexe Photoszenerie inkl. Jahreszeiten mit original maltesichen GIS Daten, volles Autogen und alle historischen POI mit . Zusätzlich gibt es den Freihafen, eine fiktive Waterbase im Süden für die Buschpiloten  , 6 Heliports und alle Heli Landeplätze der Insel. Ich nehme zwar an , dass du dies gelesen hast , will Dir aber nicht den Spaß verderben, wie in allen Foren, alte Threads aus der Versenkung zu holen, wenn es etwas neues von SH Malta gibt.

 

Hier gibt es immer den aktuellen Stand zu Malta, garantiert nicht vom April diesen Jahres.

 

SH Malta ist auch Freeware und keine Payware oder eine Kombination aus Beiden, was es ja geben soll.

 

Und hier das passende Video für die ersten Eindrücke, inzwischen noch mal mit vielen Useranregungen nachgearbeitet. Das bleibt aber dem Release Video vorbehalten.

 

?

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.12.2019 um 20:40 schrieb Christian Bahr:

Jetzt über die Feiertage habe ich genügend Zeit mir einen Link nach dem anderen Link anzusehen.

 

Hallo Christian,
ich weiß nicht, ob sich das lohnt bzw. gelohnt hat. Die Insel Malta ist ja leider flach wie eine Flunder. Da hat man wohl in 10 bis 20 Minuten alles Sehenswerte abgeflogen.
Da gibt es viel interessantere Inseln, z.B. diese hier https://www.flightforum.ch/board/topic/102620-hawaii-photoreal-alle-8-inseln-fsx-fotoreal/ .
Man fragt sich, weshalb da in den einschlägigen Foren bisher überhaupt nicht darüber berichtet wurde und weshalb es hier so wenig positive Resonanz gibt. Als ob es vielen Foristen nicht zu gefallen scheint, dass es diese tolle Szenerie gibt. Warum wohl? Honi soit, qui mal y pense. ?
Jedenfalls kann man über den Hawaii-Inseln stundenlang cruisen und es ist immer wieder ein Genuss. Und das Ganze als _echte_ Freeware oder wahlweise als _reale_ Payware (Hawaii Plus, wenn man French Polynesia kauft). Das finde ich besser als eine "halbseidene" bzw. "unehrliche" Donationware, die als Freeware angepriesen wird, aber bei der dann sogar Leute, die das AddOn überhaupt nicht heruntergeladen haben, persönlich diffamiert und als Schmarotzer o.ä. bezeichnet werden, die am liebsten alles umsonst krallen wollten.
Das hab' ich mal erlebt von einem P3D-Donationware-Anbieter, der ganz genau wusste (oder hätte wissen müssen), dass ich als FSX-Nutzer seine Szenerie gar nicht nutzen konnte. Aber mein Name war eben nicht in seinem SERO-Shop registriert. Sachen gibt's!
Nee, nee, da zahle ich lieber einen realen Preis und alle sind zufrieden ?

 

 

Am 17.12.2019 um 20:40 schrieb Christian Bahr:

Auch Malta von JustSim klingt für mich recht interessant ?

Ja, ich denke auch, der Malta-Airport kann für Dickblechflieger durchaus interessant sein.
Z.B. zum IFR-Training, ob man die winzige Stecknadel im Heuhaufen bzw. Meer auch findet.

 

JustSim dürfte ein dickes Geschäft damit gemacht haben (sei jedem Entwickler gegönnt, die haben vielleicht auch viele hungrige Mäuler zu füttern). Aufgrund der regelmäßigen Präsenz Maltas in so manchem Forum wird sich die Szenerie zum mit Abstand lukrativsten Bestseller von JustSim in 2019 entwickelt haben. Zumindet im deutschsprachigen Raum. Vermute ich mal. Das Wunder von Malta ?

Bearbeitet von Bennie
  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bennie:

JustSim dürfte ein dickes Geschäft damit gemacht haben

 

Bestimmt, es sei ihnen gegönnt?

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein gilt:

 

Wer diffamiert und/oder lügt und/oder Fake News verbreitet, wer rassistische und/oder rechtsradikale Inhalte verbreitet, der ist von jeder Diskussion ausgeschlossen. Fragen aus dem Bereich dieser Personengruppen werden nicht beantwortet.

 

Zuviel dazu.

 

Hallo Bennie, danke für deine Antwort ?

 

Die Hawaii Inseln die du erwähnst hatte ich ausprobiert. Bin ja ein großer Hawaii Fan und hatte mir erst kürzlich Honolulu von ORBX gekauft. Der Vergleich mit der Freeware ergab dann für mich das die Freeware ganz ohne Zweifel eine absolut klasse Szenerie ist! Da kann sich manch' ein "Insel-Bauer" ? eine ganz dicke Scheide von abschneiden. Hawaii ist schon ein tolles Stück Freeware ?

 

Zu Malta von Justsim schreibe ich dann später noch was ?

Bearbeitet von Christian Bahr
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Christian Bahr:

Der Vergleich mit der Freeware ergab dann für mich das die Freeware ganz ohne Zweifel eine absolut klasse Szenerie ist! Da kann sich manch' ein "Insel-Bauer" ? eine ganz dicke Scheide von abschneiden. Hawaii ist schon ein tolles Stück Freeware ?

 

Schön, dass Du das auch so siehst ?
FluSi und Hawaii ist für mich quasi wie FluSi und Meigs Field. Gehört irgendwie zusammen und man verbindet damit schöne Erinnerungen an die Anfangszeit mit dem FluSimmen.
Ich hätte damals nicht zu träumen gewagt, dass man einmal mit solch großer Realitätsnähe diese Inselwelt genießen kann.
Und jetzt ist es wahr geworden. ? 

 

vor 45 Minuten schrieb Christian Bahr:

Zu Malta von Justsim schreibe ich dann später noch was ?

Ach lass' mal. Mach Dir keine unnötige Mühe damit.


Ich bin mir recht sicher: jeder, der sich nur halbwegs für Malta interessiert hatte, dürfte sich das AddOn mittlerweile gekauft haben. Um die Wartezeit zu verkürzen. Oder um selbst zu vergleichen.
So what?

 

Du hast sicher wichtigere und schönere Beschäftigungen  und Spielwiesen (Avatare, (Solar?-)Mobile, Flugplätze, PBR... ) ?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, das ist keine Mühe für mich über Malta was zu schreiben. Das ist das reinste Vergnügen ?

 

Aber du hast schon recht. Andere Beschäftigungen sind tatsächlich vergnüglicher. Zum Beispiel sich mit neuen Techniken wie PBR oder anderen Themen in der Flugsimulation zu befassen. Zuletzt hatten wir ja gemeinsam an einem Fahrzeug gearbeitet, einem Chevrolet Suburban. Ein stylisches Tesla-Fahrzeug im FSX bzw P3D wäre etwas, was noch zu überlegen wäre ?

 

Jetzt aber erst mal zurück zum Sim. Bin immer mit Default Jetways ausgekommen. Nun will ich ganz plötzlich SODE Jetways haben. Viiiiiiel SODE Jetways ?

  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian Bahr:

Zweifel eine absolut klasse Szenerie ist! Da kann sich manch' ein "Insel-Bauer" ? eine ganz dicke Scheide von abschneiden.

 

Das interessiert mich als betroffener "Insel Bauer" kollossal. Deswegen habe ich es gleich mal praktisch angeschaut. Kein Zweifel, der Kollege hat das nach seiner Intension hervorragend gemacht. Er hat nur eine Andere als ich, nämlich eher iFR

 

 

Hier mal Kailua Kona vom Kollegen in 698 ft. Regler rechts

 

kailuakonagykle.jpg

 

und aus Bing, wo das Luftbild her ist

 

bingkailuakonadek5i.jpg

 

und meine IFR/VFR Intension aus Bugibba nebst Foto von Google gleiche Einstellungen 684Ft.

 

SH Malta

 

bugibba16ju5.jpg

 

Google Malta

 

bugibbaggoglej9j51.jpg

 

Als LOD Experte (Du) brauche ich Dir dazu wohl nichts schreiben. Augen habe alle Betrachter selbst. Und ganz nebenbei stehen auf meinem kleinen Inselbrett 244 000 Autogen Häuser, recht genau platziert, nach offiziellem GIS File der maltesischen Regierung ,wie man sehen kann. Auch das muss ich Dir als GIS Experten ja nicht erläutern.

 

Meine Scheiben schneide ich mir regelmäßig bei OrbX , 29 Palms, C7 und anderen ab, weil ich gerne dazu lerne von Projekt zu Projekt..... und zwar nach Zweck des Projektes das hier aus der Kombination IFR/VFR bestand.

 

vor 2 Stunden schrieb Christian Bahr:

Bin immer mit Default Jetways ausgekommen. Nun will ich ganz plötzlich SODE Jetways haben. Viiiiiiel SODE Jetways

 

 It`s easy. Da braucht man sich nur einen großen Flughafen suchen, in den Essen/Mülheim  20 mal reinpasst und der dann Jetways nebst nachgebautem Groundpoly und exaktem ADE Layout hat.  Dauert halt nur bissl, wenn man fast alles alleine macht. Malta hatte leider keine, sonst hätte es auch SODE Jetways.

 

Sehe es mir nach, ich mag lieber BIlder aus niedriger Höhe, abseits der Main Locations, zwischen 300 und 800 ft. Aus großer Höhe sieht es bei jedem recht ordentlich aus, weshalb die Mehrzahl der Bilder auch so gemacht wird. Ich mag Transparenz bei der Entwicklung ausgesprochen gerne. Warum? Weil es keinen Grund gibt sich in die Ecke zu stellen und sowieso alles Hobby ist.?

 

Was machen eigentlich Deine Pläne bei der Payware einzusteigen und der Ruf von OrbX. In Deinem Alter würde ich das unbedingt machen, wenn das Bild real ist. Auf meinem bin ich 66.

Bearbeitet von Simmershome
Als älterer Herr (manche meinen der ist sowieso bald nicht mehr da) Rechtschreibung vom Schnellschreiben korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: wenn Du noch was über Luqa/Malta von JustSim schreiben magst, will ich Dich natürlich nicht davon abhalten.
Du darfst auch gerne einen eigenen Faden dazu aufmachen, damit es hier nicht untergeht.
Ist ja leider schon wieder reichlich OffTopic geworden. So ist das eben, wenn jemand (nicht DU) fremde Fäden für penetrante Eigenwerbung missbraucht. Oder um Hobby-Kollegen (Konkurrenz wäre der falsche Ausdruck) schlecht zu machen. Oder gar beides.
Muss los.

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist ja leider schon wieder reichlich OffTopic geworden. So ist das eben, wenn jemand (nicht DU) fremde Fäden für penetrante Eigenwerbung missbraucht. Oder um Hobby-Kollegen (Konkurrenz wäre der falsche Ausdruck) schlecht zu machen. Oder gar beides.

Alle drei Personen machen bei diesem Spiel mit, wir haben das genau im Blick und behalten uns weitere Schritte vor. Der Radiergummi liegt bereit.

  • Danke 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bennie:

JustSim dürfte ein dickes Geschäft damit gemacht haben (sei jedem Entwickler gegönnt, die haben vielleicht auch viele hungrige Mäuler zu füttern). Aufgrund der regelmäßigen Präsenz Maltas in so manchem Forum wird sich die Szenerie zum mit Abstand lukrativsten Bestseller von JustSim in 2019 entwickelt haben. Zumindet im deutschsprachigen Raum. Vermute ich mal. Das Wunder von Malta

Hallo Bennie.

 

Das ist tatsächlich ein Fakt. Kaum eine andere Szenerie der letzten Zeit hat so viel Aufmerksamkeit bekommen wie die Justsim Malte Szenerie. Was dann auch deren Erfolg gefördert hat. Wobei dann auch mal ganz gerne Unwahres verbreitet wird. Hat es ihnen geschadet? Nein, die Kunden kaufen trotzdem und erfreuen sich an deren Add-Ons und haben Spaß damit. Erst kürzlich hatte doch tatsächlich jemand behauptet es gäbe in der zuletzt von Justsim veröffentlichten Basel-Mulhouse Flughafen Szenerie ein Flattenproblem. Oder das Luftbild sei angeblich nur auf den Airport begrenzt. Natürlich alles Quatsch. Hat dann auch nicht lange gedauert bis jemand das Gegenteil bewiesen hat und diesen Beitrag als Fake News enttarnt hat. Seit dem ist Ruhe im Karton. Würde mich also nicht arg wundern wenn über Justsim's Malta genau so viel Fake News verbreitet werden, deshalb ist eine objektive Gegenüberstellung ja auch so wichtig. Nicht dass das wieder in eine  Ruhrpott-Verschwörung gipfelt  ?

 

Aber dessen unbenommen und um den Bogen zu Malta bzw Justsim wieder zu kriegen. Basel-Mulhouse von Justsim ist wirklich empfehlenswert, Malta von Justsim hat mich neugierig gemacht. Vielleicht kann man ja nach dem Vergleich auch eine Kaufempfehlung geben ?

Bearbeitet von Christian Bahr
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian Bahr:

Erst kürzlich hatte doch tatsächlich jemand behauptet es gäbe in der zuletzt von Justsim veröffentlichten Basel-Mulhouse Flughafen Szenerie ein Flattenproblem.

 

Ich glaube fast der " jemand " hatte recht. Ansonsten ist sie ganz ordentlich, auch wenn es mit Malta gar nichts zu tun hat.

cvxrandxikfh.jpg

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2020 um 19:10 schrieb Bennie:

Jedenfalls kann man über den Hawaii-Inseln stundenlang cruisen und es ist immer wieder ein Genuss. Und das Ganze als _echte_ Freeware oder wahlweise als _reale_ Payware (Hawaii Plus, wenn man French Polynesia kauft). Das finde ich besser als eine "halbseidene" bzw. "unehrliche" Donationware, die als Freeware angepriesen wird, aber bei der dann sogar Leute, die das AddOn überhaupt nicht heruntergeladen haben, persönlich diffamiert und als Schmarotzer o.ä. bezeichnet werden, die am liebsten alles umsonst krallen wollten.

Ja, umsonst ist im Leben nichts - in diesem Zusammenhang ist "kostenlos" ein dehnbarer Begriff. Es ist aber nicht kostenlos, sondern eher eine billige Masche etwas als kostenlos anzupreisen aber dann gleichzeitg den Bettelstab hochzuhalten - und seien es nur 0,50€ ?

 

Um auf Malta von Justsim zurückzukommen ...

Das hat mich jetzt einfach neugierig gemacht und letztlich zum Kauf von Justsim Basel-Mulhouse bewogen. Weitere Käufe von Justsim Szenerien werden (vermutlich) folgen. Wenn zum Beispiel EDDL Düsseldorf von Aerosoft GmbH für den P3Dv4 nicht weiter gepflegt wird dann hole ich mir in jedem Fall EDDL Düsseldorf von Justsim.  Malta von Justsim ist ebenfalls ein heißer Kandidat für einen Kauf. Einen Vergleich herzustellen, das wäre mit großer Freude verbunden, darauf kann man sich tatsächlich freuen ?

  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist für mich ganz einfach: A ist erhältlich, B nicht. Fall geklärt.


Deshalb hat B für mich eigentlich auch gar nichts in diesem Faden zu suchen. Das war in meiner Auflistung im Eingangsposting nur der Vollständigkeit und Fairness halber aufgeführt.


Und sollte das Ostern-Weihnachts-Ostern(?)-"Geschenk" irgendwann vor die Tür gestellt werden, ist der Fall auch klar:
A kann man kaufen und kann dann auch Bilder davon zeigen. Wenn man sich B "schenken" lässt und Bilder davon zeigt, muss man immer darauf gefasst sein, dass ein reizender Ritter mit offenem Visier in den Faden springt, um seinen Bettelstab zu schwingen. Das mag auch nicht jeder. Und dass das zwielichtige Konstrukt "als Freeware angepriesene Donationware" aus steuerrechtlichen Gründen so gewählt wurde, ist ja auch kein Geheimnis. Muss man nicht gut finden.

 

Wenn man etwas als Donationware vertreibt, dann soll man es bitte auch so bezeichnen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsst ihr von Hass und Unzufriedenheit zerfressen sein

 

Da schaue ich einmal auf die Mitgliederzahlen im Support- und Downloadforum bei mir, die jährlich bereinigt werden, weil ich nicht auf Leichensammeln angewiesen bin , lächle und sage:

 

NEXT PLEASE!

 

snipmitfnkc1.jpg

 

Ansonsten verbreitet  keinen Unsinn, denn es muss niemand spenden und es hat auch keiner Einschränkungen. Aber das Du nicht bei mir bist, ist ein echter Segen. Du kannst mir aber gerne einen Brief mit Absender schreiben, dann klären wir das auf dem Rechtsweg ganz offiziell. Es wäre mir eine ausgesprochene Freude über das Ergebnis zu berichten.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bennie:

 ein reizender Ritter mit offenem Visie

 

???

So geil!

Bearbeitet von Christian Bahr
  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment ?

 

Edit: Normalerweise hätte wohl jeder von uns beiden gesagt: nun lassen wir es aber bis zum Release gut sein - und dann sehen wir weiter ?

 

Aber wenn man uns immer wieder einen schönen, runden Ball vor die Füsse legt . . .
Da macht sich doch der andere strafbar: Anstiftung zum Tore-Schießen ?

Bearbeitet von Bennie
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...