Zum Inhalt springen

Ventilschäden an Ottomotoren


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Im Zusammenhang mit dem Connie-Video (im 'Stand der Dinge'-Thread) habe ich nachfolgende sehr gut gemachte Seite zum Thema Ventilschäden und deren Ursachen gefunden für alle die's interessiert:

 

https://www.ms-motorservice.com/technipedia/post/ventilschaeden-und-ihre-ursachen/

 

Der aufgeführte Fall mit zu geringem Ventilschaftspiel (sechster von oben) war übrigens bei Lycoming vor der Einführung der hartverchromten Auslassventilführungen lange ein Problem (mit entsprechenden Ausfällen) weshalb es das nachfolgende SB gibt bei welchem dieses Spiel geprüft werden muss (in den USA ALS 'Valve wobble test' bekannt):

 

https://www.lycoming.com/content/service-bulletin-no-388c

 

Das Problem wurde durch Materialeigenschaften der Führungen und mangelnde Schmierung (und dadurch zu hohen Temperaturen in der Führung mit Bildung von Russrückständen) verursacht. Dank moderner Oberflächenbeschichtung und erheblich verbesserter Schmierung durch grössere Kanäle und Bohrungen fällt die Durchführung dieses SB heute bei den meisten Motoren flach.

 

Bei den Cyclones der Connie dürfte das Problem die mittelfristig thermische Überbelastung der Auslassventile (dauerndes Auspuffeuer als Zeichen von zuviel Treibstoff oder Spätzündung) sein welches irgendwann zur Beschädigung des Ventilsitzes mit anschliessendem Verlust der Kompression des betroffenen Zylinders führt.

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...