Zum Inhalt springen

Der weisse Schwan in der Arktis


Kuno

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb reverser:

Seltsame Gegenüberstellung:

"White Swan" versus "Black Jack";

was übersetzt in etwa hiesse:

"Weisser Schwan" und "Schwarzer Heber" (von "to jack",  hochheben, hochsetzen, hochbocken)

 

"Black & White"?

Eine wie auch immer geartet Janusköpfige Angelegenheit, IMO.

 

Gruss

Richard

 

 

BlackJack ist der Nato Code für den Vogel, Schwan nenen ihn die Russen inoffiziell... Zu der Zeit wo die Namen vergeben wurden wurde wohl nicht gross Wert darauf gelegt die Codewörter mit den Russen abzugleichen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, bitte reitet das Politik-Pferd nicht noch weiter. Das gibt sonst wieder unendliche Diskussionen und darum haben wir die Forenregel bzgl. des Themas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sorry, wollt ich nicht, war mir da keiner Forenregel bewusst..

 

Gerd

 

Sorry nochmals…die Dinger, so toll sie ausschauen, sind ja leider noch nicht "historisch"..und in dem Sinne halt immer noch ein bissel "spooky"..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein beeindruckender Vogel. 110 t Leergewicht und 267 t MTOW. Supersonic fällt die Reichweite allerdings brutal zusammen, von über 7000 km mit Mach 0.9 auf knapp 2000 km mit Mach 1.5... bei Höchstgeschwindigkeit dürfte es noch weniger werden.

 

Daher wird wohl die Idee von Putin anlässlich des Erstfluges des Nachfolgers eine Passagierversion zu erstellen nicht wirklich sehr viel bringen, eher die gleichen Probleme wie bei der TU144, die ja nur mit Nachbrenner Supersonic fliegen konnte im Gegensatz zu Concorde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Urs Wildermuth said:

Probleme wie bei der TU144, die ja nur mit Nachbrenner Supersonic fliegen konnte im Gegensatz zu Concorde.

 

 

ich glaube Concorde ist bis heute ungeschlagen…egal von welchem militärischen Modell..

 

Ohne Nachbrenner 2:45 "supercruisen" zu können mit Mach 2, ohne inflight refuel, ist auch heute noch eine gigantische Leistung

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die den Vogel mögen hier noch ein durstiger Schwan über Moskau.

 

zKbO9m.jpg

Bearbeitet von gazpad
cropped
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockheed SR-71 (Blackbird)

War ebenfalls ein super krasser Vogel!

Die beiden Treiber bald grösser als der Rumpf, wo da die vielen Tonnen Treibstoff "versteckt" ? wohl waren?

32 gebaut, 12 abgestürzt, über 3500 kmH (>3M), viel schneller als eine Pistolenkugel! Entwickler war der legendäre Kelly Johnson, ein Super-Ausnahmetalent sondergleichen. Er entwickelte ebenfalls den F-104 (Starfighter), die U-2 und andere.

 

? Die SR-71 hiess eigentlich SR-17, aber der damalige US-Präsident sprach bei einem der ersten Anlässe  

irrtümlich "SR-71" und niemand getraute sich danach dies ab zu ändern geschweige zu widersprechen! Obrigkeitsgläubig hoch vier.. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71#/media/File:SR-71_in_flight.jpg

https://airandspace.si.edu/collection-objects/lockheed-sr-71-blackbird

 

Für Leute mit etwas mehr Zeit sei dieses Vid (46:00 deutsch) sehr empfohlen; Planung, Entwicklung, Flüge,

kurz die ganze Vita der SR-71.

 

 

 

Wohl ? bekomms!

jens

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maury Rosenberg on the Habu...

 

Das Gespräch mit Maury Rosenberg ist herrlich, der erzählt so Petitessen wie seinen Double Engine Flame out  und seinen ersten Encounter mit einer SAM ( also der ersten SAM die er selbst gesehen hat, geschossen wurde ja auf SR-71 relativ oft, nur meistens bekamen die Crews davon nichts mit..eine SR-71 hat allerdings battle damage von einer SAM gehabt, da haben sie beim post-flight Check Splitter einer SAM im Flügel gefunden..) über Nordkorea so lustig (obwohl das natürlich auch damals kein Spass war, das war potenziell tödlicher Ernst)..und die Reaktion vom Weissen Haus..

 

das waren alles Originale die SR-71 Crews..

 

ein eingeschworener Haufen von sympathisch Verrückten..

 

Fliegerisch war das Ding, was man so nachlesen kann in den paar erstklassigen Büchern die ein paar alte Habu Haudgegen geschrieben haben, ja eher sehr anspruchsvoll…im Pitch vor Allem..nix da mit Stabilität, wenn die im Pitch nach oben über ein gewisses Limit abgehaut ist, musste man aussteigen, da war Sense..

 

dann die berüchtigen Unstarts, wenn die Inlet Spikes gesponnen haben..und sich die Treiber verschluckt haben..die haben angeblich Sideloads mit Belastungen von einigen Gs im Yaw seitlich ausgelöst, wie sie sonst nur Rallyfaherer erleben..

 

Gab und gibt nicht wenige hohe  ( mittlerweile pensionierte) Offiziere der USAF, die nach wie vor meinen, dass Satelliten in vielen Fällen die wichtigen Auflärunsgmissionen, die die SR-71 gemacht haben bis heute nicht voll ersetzen konnten…einen Aufklärungssatelliten während einer Krise schnell in eine andere Umlaufbahn zu bringen braucht viel mehr Zeit als wenn eine SR-71 schnell eine Ops Mission , egal  wohin gemacht hat..

 

allerdings darf man wohl annehmen, dass mittlerweile unbemannte ( noch viel schnellere) Nachfolger zumindest getestet wurden und werden, also bereits fliegen, wenn nicht sogar bereits im Einsatz sind..

 

den Vorgänger der SR-71, die A-12 gab es ja auch etliche Jahre schon ohne, dass die Öffentlichkeit davon wusste..die A-12 gilt unter den Mach 3 Kutschern ja als noch sportlicher als die SR-71..dürfte aber als Single Seater von der Workload her gesehen noch etwas anspruchsvoller gewesen sein..

 

Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich in dieser Reihenfolge:

 

1. SR 71 Blackbird

[2. muss aus Respekt freigelassen werden, da die SR-71 so ultra-fett bzw. fast wie von einem anderen Stern war]

3 Concorde

4. B2 Spirit

5. F-104 Starfighter

 

Die Grundsatzdiskussion, ob man Kriegsgerät positiv besetzen darf ("elegant", "schön", etc.) finde ich persönlich überflüssig - ein moralisch/ethisch motiviertes Beharren darauf, dies nicht tun zu dürfen, fiele m.E. unter politische Korrektheit. Zivile Seefahrer finden alte Galeonen mit dutzenden Kanonenklappen auch wunderschön und faszinierend.

 

Die nahezu gesamte Technologie in einem Smartphone gäbe es ohne Krieg und die damit einhergehende Entwicklung nicht. Kybernetik, Systemtheorie, Halbleitertechnologie, CCD-Bilddtechnik, GPS, usw. usw. haben seit den 40er Jahren den Boden für das bereitet, was heute unser Alltag ist. Prinzipiell finde ich Krieg überhaupt nicht gut, aber wir können derweil offenbar (noch) nicht ohne, und Krieg ist "der Vater" unser technologischen Entwicklung. Ich dachte als Jugendlicher beim Fall der Mauer auch, dass nun endlich Ruhe sei und alles gut würde... wie überaus naiv! Wir werden uns mitunter noch warm anziehen müssen...

 

Ich würde die SR-71 jedenfalls auch dann "einfach nur geil" finden, wenn sie einen Bombenschacht gehabt hätte...

 

Die Sowjets hatten oft zuviel Druck (Zeit, Erfolg und so) von oben, und konnten einige Projekte sowie auch Technologien nicht so ausreifen, wie die Westmächte. Begnadete und geniale Ingenieure hatten sie allemal. "Freier Westen" hieß damals halt auch, bei Misserfolg nicht im Lager "einzuchecken"...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 1/17/2019 at 7:25 AM, Oli88 said:

Zu der Zeit wo die Namen vergeben wurden wurde wohl nicht gross Wert darauf gelegt die Codewörter mit den Russen abzugleichen

Abgleichen?? Von Wegen!!!

Wenn die Entwickler und Erbauer in Russland ein Projekt vorstellen (oder davor per Spionage), wird in den Underground-Offices in der USA garantiert eine vollkommen andere Bezeichnung gesucht. Das ist Teil der Ideologie..

..und umgekehrt? Vermutlich schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NATO-Bezeichnung für Sowjet- bzw. russische Waffensysteme orientiert(e) sich eher an den aufgeklärten Fähigkeiten,  (besonderen/gefährlichen) Eigenschaften solcher Systeme. Einerseits unterläuft das die propagandistischen Zwecke des Gegners, andererseits bietet eine unabhängige Nomenklatur taktische Vorteile. Also eher militärische Ratio denn Ideologie.

 

Hätte man die BBC von Hitlers "Vergeltungswaffe" [V2] reden hören mögen?

Zitat

"This is London. Am frühen Sonntagmorgen sind in Epping, Barking, Croydon und Walthamstow insgesamt neun Vergeltungswaffen eingeschlagen. Zur Stunde sind 19 Todesopfer und zahlreiche Verwundete zu beklagen. Die Opfer sind ausschließlich Zivilisten."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...