Zum Inhalt springen

Was ist ein Stammtisch?


reverser

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

auf die Frage, was ein Stammtisch ist, bin ich auf folgende Definition gestossen: Ist etwas länger her, ein Tagebuch-Eintrag aus dem Nachkriegs-Jahr 1949, von einem gewissen Friedrich Helms geschrieben:

 

"Anfangs, als ich aus dem Osten hier so zu sagen wieder unter Menschen kam, habe ich es wohltuend empfunden, nun einmal wieder am weißen Tischtuch mit gebildeten Männern ein gutes Bier zu trinken. Dankbar bin ich gewesen, in einen solchen Kreis eingeführt zu werden und zu merken, dass man dort gern gesehen wird. Das Gespräch drehte sich um dies & das, zwar weniger um Probleme allgemeiner Bedeutung, als um viel Meinungsaustausch auf Grund lokaler Erfahrungen und Betrachtungen. Wenn mir natürlich auf diesem Gebiet vieles fremd sein müßte, gern habe ich meine Beobachtungen gemacht und mich gefreut, über Land & Leute allerlei zu hören. Hier sprechen angesehene Kaufleute mit reichen Erfahrungen und gutem Urteile. Aber, wie überall herrscht auch bei weniger seriösen Menschen ein Geltungsbedürfnis vor, das oft komische Blüten treibt."   (?)

 

"Und zu einem zweiten Stammtisch habe ich Verbindung. In den Spätnachmittagsstunden treffen sich am Bahnhof einige Herrn. Hier sind es in der Mehrzahl Lehrer, aber auch andere Berufe sind vertreten. Hier gibt's aber kein Fachsimpeln, jeder der kommt, will aus dem Alltag heraus ein paar fröhliche, möglichst ausgelassene Stunden in froher Geselligkeit verbringen. 86 Jahre ist der Älteste; über 70 mehrere!"

 

Ganz gute Beschreibung, finde ich, vieles davon zeitlos gültig -  durchaus auch zum Aviatik-Stammtisch passend.

 

Gruss

Richard

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb reverser:

Guten Tag allerseits,

.........................

Zitat

 

. 86 Jahre ist der Älteste; über 70 mehrere!"

 

Ganz gute Beschreibung, finde ich, vieles davon zeitlos gültig -  durchaus auch zum Aviatik-Stammtisch passend.

 

Gruss

Richard

Das wäre ja wie im Seniorenheim! ? Echt deprimierend.........! ?

 

....schreibt einer, der in wenigen Jahren selbst zu dieser Altergruppe gehören wird. ?

 

Spätestens dann werde ich aber den Stammtisch wechseln und mich dorthin orientieren, wo man anstatt ältere Herren auch mal jüngere Frauen trifft. ?

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DaMane:

.........................

Das wäre ja wie im Seniorenheim! ? Echt deprimierend.........! ?

 

....schreibt einer, der in wenigen Jahren selbst zu dieser Altergruppe gehören wird. ?

 

Spätestens dann werde ich aber den Stammtisch wechseln und mich dorthin orientieren, wo man auch mal jüngere Frauen trifft. ?

 

 

Wieso deprimierend? Das wird doch ??‍♂️lustig..

Und Du musst dich nur an der Tür hinsetzen, dort wo die Servierdüse? reinflitzt.. Schick dann mal ein Foto!

 

 

hellau

jens?️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu dieser Altersgruppe. Und bin an verschiedenen Stammtischen. Der Wein, das Bier, der Kaffe Schnaps fliesst bei allen zügig den Hals runter.

Die Gespräche sind immer auf gutem Niveau. Die Witze übrigens auch!

Das Servicepersonal ist - meist Damen - fröhlich und aufgestellt.

Von den Gebrechen die fast jeder hat, wenn er am Morgen aufsteht, wird ganz selten gesprochen.

Und ein guter Wirt spendiert zwischendurch ein feines Plättchen für alle.

 

Ein guter Stammtisch gehört zur Kultur!

 

Erich

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf einer bekannten Filmplattform gibt es eine köstliche Serie zum Thema mit zwei blendenden Protagonisten:

The Kominsky Method. Dafür lohnt sich nur schon der unverbindliche Gratis Probe Monat.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...