Zum Inhalt springen

Welchen E-Scooter für Mobilität vor Ort?


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerne mal Städte anfliege und nicht mangels vollständig fehlender Infrastruktur mich auf das Flugplatzrestaurant begrenzen möchte, suche ich immer noch nach einer Möglichkeit des problemlosen Transports vor Ort.

 

Ok, Taxi wäre auch eine Lösung. 

 

Letztes Mal hatte ich einen kleinen Tretroller für 150 € dabei, in Kombination mit ÖPNV (= Bus) war das trotzdem sehr umständlich, auch weil die letzten 6 km bergauf zum Flugplatz gar kein Bus fuhr. 

 

Jetzt gibt es aber dieses Teil hier: 

 

 

und einen Rollertest mit diversen Modellen gibt es hier

 

https://www.autobild.de/bilder/elektro-scooter-ohne-sitz-im-vergleich-14002693.html#bild10

 

Abgesehen davon, dass das Teil etwas mehr als 150 € kostet, ist die Frage ist nun, ob ich das bei Auslandsflügen in die EU

- a) verzollen muss

- b) mit einer schweizerischen Zulassung (gelbes Mofaschild) überall in Europa fahren kann?

 

Was meint ihr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil vom verlinkten Video kostet stolze 5200.- Euro !

 

Gruss Walti

Bearbeitet von Walter Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequem ja, aber eher schwer: Alle sind um die rund 20kg schwer = einem schweren, grossen Ferienkoffer. Und dies zusätzlich, wird also am Check-In recht teuer, bei der Rückreise ebenso..  Ergäbe ja schon etliches Fahrtgeld für Taxi, im Ausland meist viel billiger zudem.

Wie wärs mit Fahrrad? Bewegung, frische Luft, gesund, aber halt auf der Strasse. Darf man aber mit diesen el. Klein-Scooter überall auf dem Fussgänger-Gehsteig rumfahren? Auch in der Schweiz?? Würde mich wundern.

 

Jedenfalls, gute ? Fahrt!

? jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Walter Fischer:

Das Teil vom verlinkten Video kostet stolze 5200.- Euro !

 

Gruss Walti

 

Richtig, für den Preis könnte man etwa 250 Taxifahrten bekommen, macht 125 Stadtbesuche mit Hin- und Rücktransport via Taxi. Bei 5 Städtereisen pro Jahr bräuchte ich 25 Jahre, um das Ding zu amortisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Dirk, Du bist noch?️‍♂️ jung, ein "Spring-ins-Feld" .

Die 25J schaffst Du doch sehr locker, dannzumal biste dann um 65J, ein ? Jungspunn gegenüber

uns allen!!

 

hello

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Dierk

 

Bin etwas spät dran mit der Antwort, aber deine Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt.

Wieso braucht das Ding denn einen Elektromotor? Für mich wäre die Grösse und das Gewicht viel entscheidender. Mein persönlicher Favorit: Das Kwiggle (https://kwiggle.odoo.com/startseite). Das kleinste Faltbike der Welt made in germany. Habe das Teil schon vor Jahren entdeckt, als es noch ein Kickstarter war. Nun scheint es endlich geliefert zu werden. In der abgespeckten Ausführung deutlich und in der Vollausstattung knapp unter 10kg schwer. Und bequem soll das ungewöhnliche Satteldesign auch sein: https://kwiggle.odoo.com/home-kwiggle-extrem

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kollege hat einen Scuddy, das Sportmodel das gut 45 km/h macht.

Ja, der Preis ist happig, das Teil aber genial.

In Deutschland darf man es in Bus und Bahn kostenfrei mitnehmen, weil es geklappt wie ne Sackkarre gilt (Bürokratie) 

Grundsätzlich wertig, die Schutzbleche aus Kunstoff sollte man vorsichtig behandeln oder ein Blech zur Verstärkung einschmelzen z..B.

 

 

Gruß Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...