Zum Inhalt springen

21.01.2019 | N264DB | Piper PA-46-310P Malibu | Channel Islands | vermutlich VFR in IMC Kontrollverlust bei Nacht


tb20

Empfohlene Beiträge

Aus einem anderen Forum: „Ein Kleinflugzeug mit dem argentinischen Fußballer Emiliano Sala an Bord ist am Montagabend auf dem Flug von Nantes nach Cardiff rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey verschwunden.“

 

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=220997

 

Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flug voller Rätsel:

 

It’s now being reported that the aircraft had made three failed attempts to take off from Nantes Atlantique Airport (NTE/LFRS) – destination Cardiff-Wales Airport. It managed to get airborne on the 4th attempt. ex: https://penarthnews.wordpress.com/2019/01/23/cardiff-city-soccer-star-salas-35-year-old-plane-made-3-attempts-at-take-off/

Er hat wohl kaum dreimal einen Startabbruch vollzogen, nach welchen Kriterien denn auch? Vielleicht hat er dreimal beim engine-check umgedreht, weil etwas nicht in Ordnung war und suchte techn. Unterstützung auf. Was war nicht in Ordnung? Etwa das Aufblasen der Boots oder die Prop-Heizung?

 

Mit einer Malibu in 5000' fliegen ist ungewöhnlich und dann noch das Sinken auf 2300' zu verlangen. Nachts in dieser Höhe über Wasser verlangt einen zuverlässigen A/P oder hohe Aufmerksamkeit. Hatte er Probleme mit der Enteisung und wollte in die >0°C Zone? Immerhin zeigte das Jersey METAR ca. 07/05, im Gegensatz zum Startflugplatz mit ca. 00/M02.

 

Stefan

 

N.B. Zugegeben, ein bisschen Spekulation beim Versuch zu Verstehen, um selber nicht Ähnliches zu erleben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 ft und ein commercial pilot, das ist definitiv seltsam! Ich teile Deine Vermutungen Stefan....

 

Der Descent auf 2300 ft lässt mich vermuten dass er zu der Zeit entweder VFR flog oder schwerwiegende Probleme gehabt haben muss. So oder so wäre ich wohl nicht so mutig gewesen (weder asl Passagier noch als Pilot) nachts einmotorig eine so weite Strecke und so weit unten zu fliegen...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus pprune.com:

 

Zitat

Sadly this morning on French radio played a recording of Sala from inside the aircraft ( in Spanish) said to be afraid of the poor state of the aircraft

 

Ein Grund mehr damit nicht nachts in 'worse weather' VFR über Wasser zu fliegen...

 

Aus einem Bericht des 'Internaute':

Zitat

"Dave Henderson, aurait finalement décidé, au dernier moment, de ne pas embarquer."

 

wonach sich der zweite Pilot Dave Hendersen im letzten Moment geweigert haben soll an Bord zu gehen. 

 

 

Markus

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb teetwoten:

Er hat wohl kaum dreimal einen Startabbruch vollzogen, nach welchen Kriterien denn auch? Vielleicht hat er dreimal beim engine-check umgedreht, weil etwas nicht in Ordnung war und suchte techn. Unterstützung auf. Was war nicht in Ordnung? Etwa das Aufblasen der Boots oder die Prop-Heizung?

 

 

Andere "Fachzeitschriften" sprechen davon, dass der Motor erst beim vierten Mal angesprungen ist, was bei Winterwetter ja nicht ganz unüblich ist: https://www.welt.de/sport/article187537742/Emiliano-Sala-Flugzeug-hatte-vier-Fehlzuendungen-vor-dem-Start.html

 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, US registrierte Kolbenmaschine in Europa…offenbar ein "schwarzer" Chartereinsatz…was anderes kann es ja nicht sein,oder? Der Flieger hat ja dem Passagier sicher nicht gehört....klingt erschreckend..hatten wir ja schon einige solche Fälle in Europa..

 

versteh nicht warum eh wohlhabende Leut sich auf sowas einlassen..so ein Flugzeug zu "chartern"..? Klar ist das "billiger" als einen normalen gewerblichen Flieger zu chartern..aber halt..naja..

 

fürchte da gibt es noch immer eine grosse Dunkelziffer in Europa von allen möglichen eigenartigen Ops, die eigentlich "commercial" sind, aber es nicht sein dürften..

 

sind dann immer die gleichen traurigen und tragischen Geschichten..

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Falconer:

naja, US registrierte Kolbenmaschine in Europa…offenbar ein "schwarzer" Chartereinsatz…was anderes kann es ja nicht sein,oder? Der Flieger hat ja dem Passagier sicher nicht gehört....klingt erschreckend..hatten wir ja schon einige solche Fälle in Europa..

 

.............................

 

fürchte da gibt es noch immer eine grosse Dunkelziffer in Europa von allen möglichen eigenartigen Ops, die eigentlich "commercial" sind, aber es nicht sein dürften..

 

 

 

Mir fällt jetzt auf Anhieb nur der idiotische Unfall ein, wo ein österreichischer  PPL-Pilot mit 10000(!) h, aber ohne IR,  8 oder 9 PAXe mit einer deutlich überladenen N-reg. Kolben-2mot VFR von Innsbruck zum GP nach Barcelona fliegen wollte, und auf dem Weg zum Brenner in IMC gecrasht ist.

 

Wer den Fall noch nicht kennt, hier der Link zu einem Artikel darüber im Fliegermagazin:

 

https://www.fliegermagazin.de/download/files/flm_2015-08_Unfallakte.pdf

 

Oder noch viel ausführlicher hier im FF:

 

 

vor 6 Stunden schrieb Falconer:

.......................

 

sind dann immer die gleichen traurigen und tragischen Geschichten..

 

Gerd

 

 

....wobei N-Registirierung, Legalität und Unfallursache nicht automatisch ursächlich in Zusammenhang stehen müssen.

 

Für mich privat bedaure ich das stille Verschwinden der N-reg. Flieger in Deutschland, aber nicht deswegen, weil ich selber eine US-CPL-IR habe, sondern der Preise wegen. Allerdings hat sich der Preisvorteil in den letzten Jahren auch ziemlich relativiert.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Falconer:

naja, US registrierte Kolbenmaschine in Europa…offenbar ein "schwarzer" Chartereinsatz…was anderes kann es ja nicht sein,oder? Der Flieger hat ja dem Passagier sicher nicht gehört....klingt erschreckend..hatten wir ja schon einige solche Fälle in Europa..

 

versteh nicht warum eh wohlhabende Leut sich auf sowas einlassen..so ein Flugzeug zu "chartern"..? Klar ist das "billiger" als einen normalen gewerblichen Flieger zu chartern..aber halt..naja..

Vielleicht war es aus seiner Sicht ein normaler gewerblicher Charterflug? Der Anbieter wird sich ja wohl Mühe gegeben haben, seriös zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vielleicht war es aus seiner Sicht ein normaler gewerblicher Charterflug? Der Anbieter wird sich ja wohl Mühe gegeben haben, seriös zu wirken

 

Ich frage mich wie seriös das auf mich gewirkt hätte wenn sich der Copilot weigert einzusteigen...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MarkusP210:

h frage mich wie seriös das auf mich gewirkt hätte wenn sich der Copilot weigert einzusteigen...

Markus, das ist bisher total unbestätigt. Der Pilot, der ursprünglich genannt wurde und der angeblich ausgestiegen sein soll, wäre jedenfalls IR geratet gewesen und hatte massenhaft Erfahrung mit der Maschine. Man kann ddavon ausgehen, dass der kaum in 5000 ft rumgeeiert wäre in dem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, nach den Kommentaren bei pprune stammt die Info offenbar aus der französischen Presse. Es würde aber erklären warum der Pilot Dave Ibbotson offenbar VFR versucht hat Cardiff zu erreichen. Laut Aussagen von Piloten vor Ort muss es eine pechschwarze Nacht mit Schneefall gewesen sein, das erinnert mich an den Unfall von JFK's Sohn (Blackout).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, DaMane said:

Mir fällt jetzt auf Anhieb nur der idiotische Unfall ein, wo ein österreichischer  PPL-Pilot mit 10000(!) h, aber ohne IR,  8 oder 9 PAXe mit einer deutlich überladenen N-reg. Kolben-2mot VFR von Innsbruck zum GP nach Barcelona fliegen wollte, und auf dem Weg zum Brenner in IMC gecrasht ist.

 

Naja, das war immerhin eine wilde Sache…und ist bis zu dem Crash offenbar Niemadem aufgefallen..war nichts Anderes als völlig gegen alle Regeln verstossene "wild ops"...

 

16 hours ago, DaMane said:

Für mich privat bedaure ich das stille Verschwinden der N-reg. Flieger in Deutschland, aber nicht deswegen, weil ich selber eine US-CPL-IR habe, sondern der Preise wegen. Allerdings hat sich der Preisvorteil in den letzten Jahren auch ziemlich relativiert.

 

Versteh mich nicht falsch..ich habe höchsten Respekt vor Allen, die bei seriösen Outifts in den USA CPL-IR gemacht haben...

 

Du kennst den Spruch sicher…drüben ( aber auch bei uns bei Austrian oder Swissair damals) hat man früher gelernt, was man in einer Wolke als Pilot macht..

 

bis heute scheint auch bei der EASA ein paar Papierheinis nix Anderes zu interessieren, als ob der Prüfling intus hat, wieviel Kilojoule man braucht um aus Wasserdampf eine Wolke zu machen

 

Du wirst mir wahrscheinlich Recht geben…hat mit IFR Fliegen nix zu tun..

 

was in dem Fall hier jetzt, nachdem man kaum , falls man das Wrack überhaupt findet, verwertbare  Schlüsse daraus ziehen wird können..es wird nicht Viel rauskommen bei der Untersuchung..

 

ein 34 Jahr altes Flugzeug, das bereits, als es neu war damals höchste Ansprüche an die Technik und Wartung gestellt hat, ist abgestürzt..

 

ohne jetzt auf die Unfalluntersuchung vorzugreifen, kannst Du sicher sein, dass die US  FAA , völlig unabhängig davon, den "FAA A/P mit I/A Autorization", der das letzte Annual abgezeichnet hat, sich vornehmen wird, um eine Idee zu bekommen, was für ein Wrack da jetzt wieder einmal unterwegs war..

 

die FAA nimmt solche Sachen sehr Ernst,,

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend zu sehen wie bereits auf diversen Medienseiten von Eis als Unfallursache ausgegangen wird. Laut der Textnachricht des Passagiers soll das Flugzeug 'geschüttelt' haben und 'auseinandergebrochen' sein. Ich denke eher dass sich das Flugzeug aufgrund räumlicher Desorientierung des Piloten in einem Spiralsturz befand...

 

Das Wetter zum Unfallzeitpunkt (Quelle: pprune):

Zitat

TAF and METAR for Cardiff and Jersey were:

EGFF 211644Z 2116/2212 22012KT 9999 SCT035 TEMPO 2116/2120 7000 -RA TEMPO
2120/2124 23016G26KT 6000 RA BKN010 PROB30 TEMPO 2120/2124 27020G30KT 4000 RA
BKN006 BECMG 2121/2124 28012KT TEMPO 2208/2212 6000 SHRA BKN010 PROB30 TEMPO
2208/2210 3000 SHRA SHRASN BKN008 PROB30 TEMPO 2210/2212 SHRA TSGS BKN008

EGFF 211820Z AUTO 22011KT 9999 -RA BKN021 OVC034 07/05 Q1014
EGFF 211850Z AUTO 23012KT 9999 -RA BKN020 BKN026 OVC045 07/05 Q1013
EGFF 211920Z AUTO 22011KT 9999 BKN033 BKN044 07/05 Q1013
EGFF 211950Z AUTO 22013KT 9999 BKN033 07/05 Q1012
EGFF 212020Z AUTO 22012KT 9999 SCT026 BKN034 07/05 Q1011
EGFF 212050Z AUTO 20012KT 9999 BKN023/// BKN039/// //////TCU 07/05 Q1010
EGFF 212120Z AUTO 20012KT 9999 -RA SCT024 BKN033 BKN040 07/05 Q1009
EGFF 212150Z AUTO 21012KT 6000 -RA BKN020/// OVC026/// //////TCU 07/06 Q1008

EGJJ 211707Z 2118/2203 20010KT 9999 FEW015 BKN030 TEMPO 2118/2124 -RA BKN015
PROB30 TEMPO 2118/2121 7000 SHRA BKN012 BECMG 2121/2123 22020KT BECMG 2202/2203
31017KT NSW SCT015

EGJJ 211820Z 22010KT 9999 SCT014 SCT025 BKN040 06/04 Q1019
EGJJ 211850Z 22011KT 9999 FEW018 SCT021 07/04 Q1018
EGJJ 211920Z 22011KT 9999 FEW016 SCT018 07/04 Q1018
EGJJ 211950Z 22012KT 9999 FEW018 SCT020 06/04 Q1017
EGJJ 212020Z 22013KT 9999 R26/1400 SCT014 07/04 Q1017
EGJJ 212050Z AUTO 22015KT 9999 1200 R26/1200 BR SCT014/// SCT018/// BKN033///
07/05 Q1016
EGJJ 212120Z AUTO 22015KT 9999 1400 FEW013/// OVC028/// 07/05 Q1016 RERA
EGJJ 212150Z AUTO 21015KT 9999 1400 FEW014/// SCT017/// BKN032/// 07/05 Q1015
RERA

 

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Falconer:

 

............... kannst Du sicher sein, dass die US  FAA , völlig unabhänigig davon, den "FAA A/P mit I/A Autorization", der das letzte Annual abgezeichnet hat, sich vornehmen wird, um eine Idee zu bekommen,was für ein Wrack da jetzt wieder unterwegs war..

 

die FAA nimmt solche Sachen sehr Ernst,,

 

Gerd

......aber leider  nicht, bevor @realDonald ..... den shutdown beendet hat. ?......?

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, DaMane said:

......aber leider  nicht, bevor @realDonald ..... den shutdown beendet hat. ?......?

 

Gruß

Manfred

 

DAS ist wieder eine andere Baustelle...

 

best

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, MarkusP210 said:

Urs, nach den Kommentaren bei pprune stammt die Info offenbar aus der französischen Presse. Es würde aber erklären warum der Pilot Dave Ibbotson offenbar VFR versucht hat Cardiff zu erreichen. Laut Aussagen von Piloten vor Ort muss es eine pechschwarze Nacht mit Schneefall gewesen sein, das erinnert mich an den Unfall von JFK's Sohn (Blackout).

 

Markus

Div. Quellen (hier)

Présent à Nantes dès samedi dernier, le second disparu de ce possible tragique drame a rédigé un court message sur son compte Facebook, dans lequel il a confessé ses difficultés à maîtriser l'avion affrété pour le déplacement du footballeur. Il a écrit : "Je n'ai pas été trop mauvais en arrivant, mais je suis un peu rouillé avec l'ILS (système d'atterrissage)". Avant de conclure : "Je suis actuellement en France".

 

Übersetzung(cosy):

(es ist von Ibbotson die Rede) Er war bereits seit letzem Samstag in Nantes anwesend. Der zweite Vermisste dieses tragischen Dramas hatte eine kurze Nachricht auf seinem Facebook Account hinterlassen, in dem er seine Schwierigkeiten schilderte, das für die Reise des Fussballers gecharterte Flugzeug zu beherschen. Er schrieb:" Ich war gar nicht so schlecht im Hinflug, aber etwas eingerostet btr. ILS (Instrument Landing System)" Und er scloss ab mit:"Ich bin gegenwärtig in Frankreich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, cosy said:

Div. Quellen (hier)

Présent à Nantes dès samedi dernier, le second disparu de ce possible tragique drame a rédigé un court message sur son compte Facebook, dans lequel il a confessé ses difficultés à maîtriser l'avion affrété pour le déplacement du footballeur. Il a écrit : "Je n'ai pas été trop mauvais en arrivant, mais je suis un peu rouillé avec l'ILS (système d'atterrissage)". Avant de conclure : "Je suis actuellement en France".

 

Übersetzung(cosy):

(es ist von Ibbotson die Rede) Er war bereits seit letzem Samstag in Nantes anwesend. Der zweite Vermisste dieses tragischen Dramas hatte eine kurze Nachricht auf seinem Facebook Account hinterlassen, in dem er seine Schwierigkeiten schilderte, das für die Reise des Fussballers gecharterte Flugzeug zu beherschen. Er schrieb:" Ich war gar nicht so schlecht im Hinflug, aber etwas eingerostet btr. ILS (Instrument Landing System)" Und er scloss ab mit:"Ich bin gegenwärtig in Frankreich".

 

Naja, da kommen dann eh alle bekannten Faktoren zusammen…vom Flugzeug her mit hoher Wahrscheinlichkeit und vom Piloten her..

 

wird keinerlei neue Erkentnisse bringen, was immer die Unfalluntersuchung herausfinden möge, oder auch nicht...

 

"same old….same old..story.."

 

traurig aber wahr

 

nothing new under the sun...

 

Gerd

 

P.S.: Wenn das so war, steht zu befürchten, dass der "Charterkunde" oder Fussballer, dem sein Agent mit seinem Flugzeug den Flug gesponsored hat, gar keine Ahnung gehabt hat, dass der Pilot am Rückflug gar kein IFR hatte…also für so ein Flugzeug bei dem Winterwetter sicher nicht qualifiziert war, ob der Flugplan jetzt VFR gefiled war oder nicht..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Luca ANDREOLLI  veröffentlichte vorgestern kurz vor Mitternacht (fr.) eine Kurzmitteilung, wonach die Maschine (PA-46 Malibu  N264DB ) einem

Willie McKay  gehöhrte, einem bekannten englischen Fusballer-Agenten. Dieser sei nicht im Besitz der notwendigen Pilotenlizenz. Der Hinflug sei chaotisch verlaufen. Daraufhin hätten sie einen Piloten für den Rückflug gesucht. Zwei standen zur Auswahl. Gemäss dieser Quelle wäre Dave Henderson  für den Rückflug ausgewählt worden...

 

Erscheint mir logisch, denn als Verantwortlicher zu entscheiden, dass ein Privatpilot ohne IFR eine solche komplexe Maschine bei IMC fliegen soll , ist doch wahrhaftig haarig..(hatte er überhaupt die Einweisung, die notwendige Trainingserfahrung und dazu?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeine Meinung wonach das Flugzeug für den Flug nicht tauglich gewesen sei kann ich nicht teilen. Vorausgesetzt es war in technisch einwandfreiem Zustand (und davon gehe ich aus) wäre dieser Flug seriös durch einen entsprechend gerateten Piloten (egal ob CPL oder nicht) unter IFR absolut problemlos durchzuführen gewesen. Nach dem oben geposteten Wetter war der Freezing level wohl etwa bei 5000ft, die Tops wurden mit 7-8000 ft und einer weiteren Schicht bei 15000ft angegeben, der Flug hätte rund 450 NM umfasst, mit der Malibu in der Beladung wäre ein Durchsteigen der eisführenden Schicht problemlos möglich gewesen. In meiner Planung hätte ich Level 180 gewählt und wäre damit komfortabel über dem Eis und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch über der zweiten Schicht ereignislos dem Ziel entgegen geflogen.

 

Die Risikobetrachtung bezüglich single engine über Wasser (die Nacht spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle) ist eine andere Sache.

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, MarkusP210 said:

Die allgemeine Meinung wonach das Flugzeug für den Flug nicht tauglich gewesen sei kann ich nicht teilen.

 

Glaube nicht, dass das irgendwer so gesagt hat..die Frage wird auch sein, wie gut war das Ding gewartet…wenn Du das Kennzeichen googlest sieht Du viele Fotos da steht der Flieger irgendwo geparkt, oft im Gras..und nicht einmal ein Pitot Cover ist am Pitot Röhrl..naja, spricht bereits Bände, oder?

 

naja..über die Komplexität in technischer Hinsicht, und was so eine (alte) Malibu an "tender love and care" braucht um zuverlässig zu funktionieren..ist sicher Allen, die so ein Ding kennen, bekannt..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Glaube nicht, dass das irgendwer so gesagt hat..die Frage wird auch sein, wie gut war das Ding gewartet…wenn Du das Kennzeichen googlest sieht Du viele Fotos da steht der Flieger irgednwo geparkt, oft im Gras..und nicht einmal ein Pitot Cover ist am Pitot Röhrl..naja, spricht bereits Bände, oder?

 

Gerd

Die Tatsache dass Du nichts gelesen hast bedeutet nicht dass es so ist. Lies doch einfach mal ein paar Newsportale durch und Dir werden die Augen aufgehen. Deine Beurteilung des technischen Zustands des Flugzeugs von Bildern auf denen kein Pitot-Schutz montiert ist und 'Bände' sprechen soll kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du schon mal mit einem Flugzeug in der Währung unterwegs gewesen wärst müsstest du wissen dass nicht jeder Airport einen Beton-Parkplatz zur Verfügung stellt. Und wenn der Aufenthalt vor Ort nur wenige Stunden beträgt montiert niemand einen Pitot-Schutz.

 

Die Instandhaltung an Flugzeugen dieser Altersklassen kenne ich sehr gut, das ist keine Raketenwissenschaft; meine Bonanza hatte Jahrgang 1973 und war trotzdem bestens im Schuss und bis auf die Druckkabine genauso 'komplex'.

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MarkusP210 said:

Die Instandhaltung an Flugzeugen dieser Altersklassen kenne ich sehr gut, das ist keine Raketenwissenschaft; meine Bonanza hatte Jahrgang 1973 und war trotzdem bestens im Schuss und bis auf die Druckkabine genauso 'komplex'.

 

Warum fühst Du Dich von meinem Post offenbar "angegriffen"?…es gibt top gewartete Flugzeuge in der Klasse und welche die weniger gut beinand sind..die Letzteren sind halt auch öfter in Unfälle verwickelt..Wartung auf einem "maintenance budget on a shoe string" anstatt "open pocketbook" lässt oft auch auf Nachlässigkeit im fliegerischen Bereich schliessen..ist eine Frage der Attitude..meiner Meinung nach halt..

 

sehr komplex waren die Malibus wartungstechnisch schon wie sie neu waren…mussten viele kleine GA Werftbetriebe auch in den USA damals gut lernen den Flieger…steht von den Systemen in keiner Weise einem komplexen Turboprop nach….

 

kannte vor Jahren ein paar kleine Werftbetriebe hier in Europa, die haben solche Flugzeuge von Kunden, bei denen bekannt war, dass sie wegen jeder neuen Zündkerze schon vor der Bezahlung ein Theater gemacht haben, gar nicht mehr zur Wartung angenommen..( war "more trouble than its worth" für die kleinen Werften..)

 

Gerd

 

P.S.: Und was Pitot Covers betrifft…wirst Du viele professionelle Piloten im Corporate Bereich z.B. antreffen, die geben die Dinger auch drauf, wenn sie nur ein paar Stunden bei einem FBO irgendwo geparkt sind, im Sommer, damit sich keine Insekten ins Pitot Röhrl verirren können, und im Winter, damit ein Flugzeug, das davor geparkt ist beim Triebwerksstart nicht den frischen Schnee ins Röhrl bläst..is so..eine Frage der Attitude..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cosy:

.... die Maschine (PA-46 Malibu  N264DB ) einem Willie McKay  gehöhrte, einem bekannten englischen Fusballer-Agenten. Dieser sei nicht im Besitz der notwendigen Pilotenlizenz. Der Hinflug sei chaotisch verlaufen. Daraufhin hätten sie einen Piloten für den Rückflug gesucht.

 

vor 6 Minuten schrieb Falconer:

....und nicht einmal ein Pitot Cover ist am Pitot Röhrl..naja, spricht bereits Bände, oder?

 

Unglaublich wie wenig Respekt gewisse Flugzeugbesitzer ihren Maschinen zollen. Für die ist das einfach ein Posten in der Bilanz ohne irgendwelche Sensibilität. In gewissen Regionen gilt bereits eine Cessna 210 als "high performance single" und eine Malibu erst recht, wenn man an W&B, speed, descent, uam denkt. Und hierfür einfach einen Piloten einzusetzen, der nach eigenen Aussagen mit dem Flugzeug schon auf dem ILS Mühe hatte, dürfte die Fragen nach "mit Flugzeug und Ausrüstung vertraut *" und "Training" ins Zentrum rücken lassen...

 

Stefan

 

*) Art. 15 RFP (Luftrecht der Schweiz)

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum fühst Du Dich von meinem Post offenbar "angegriffen"?…es gibt top gewartete Flugzeuge in der Klasse und welche die weniger gut beinand sind..die Letzteren sind halt auch öfter in Unfälle verwickelt..Wartung auf einem "maintenance budget on a shoe string" anstatt "open pocketbook" lässt oft auch auf Nachlässigkeit im fliegerischen Bereich schliessen..ist eine Frage der Attitude..meiner Meinung nach halt..

 

sehr komplex waren die Malibus wartungstechnisch schon wie sie neu waren…mussten viele kleine GA Werftbetriebe auch in den USA damals gut lernen den Flieger…steht von den Systemen in keiner Weise einem komplexen Turboprop nach….

 

Jedem seine Meinung (du scheinst nicht akzeptieren zu können dass es auch andere gibt). Ich bleibe dabei, das hier war ein Problem des Piloten, nicht des Flugzeugs!

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...