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Twin Piston Charter in Schweiz für PPL VFR Piloten


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Gibt es eigentlich irgendwo in der Schweiz die Möglichkeit die Twin Piston Ausbildung zu machen, und den Vogel nachher auch zu chartern. Dies ohne CPL/IFR Ausbildung?
Mit ist natürlich klar, dass so eine Kiste nach IFR schreit. Aber trotzdem.

 

Gruss

 

Timo

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vor 2 Stunden schrieb derfisch:

Hoi Zäme

 

Gibt es eigentlich irgendwo in der Schweiz die Möglichkeit die Twin Piston Ausbildung zu machen, und den Vogel nachher auch zu chartern. Dies ohne CPL/IFR Ausbildung?
Mit ist natürlich klar, dass so eine Kiste nach IFR schreit. Aber trotzdem.

 

Gruss

 

Timo

Ich vermute mal aber trotzdem sehr stark, daß mit einer Zwillings-Kolben-Ausbildung ? die Berechtigung gemeint ist, mehrmotorige Flugzeuge zu fliegen (auf Denglisch Multi-Engine-Rating ?). Diese ist nicht explizit auf kolbenmotorgetriebenen Twins beschränkt, auch wenn sie üblicherweise auf solchen Flugzeugmustern durchgeführt wird,  und findet ausschließlich in VMC statt. Deshalb ist kein IFR-Rating notwendig.

Erfreulicherweise limitiert dich diese Ausbildung nicht auf Flugzeuge mit nur zwei Kolbenmotoren, sondern schließt auch MultiEngine mit 3 und mehr Triebwerken ein. Auch Turboprop und Jet, vorausgesetzt, man hat das entsprechende Type-Rating.

 

Gruß

Manfred

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Hoi Zäme

 

Danke für eure Antworten Manfred und Dirk. Leider zielen sie an meiner Frage vorbei.
Natürlich kenne ich Google und habe diesen auch bemüht. Des weiteren habe ich die dabei gefundenen Flugschulen auch kontaktiert.
Keine bietet die Möglichkeit ihre Twin nach der Ausbildung ohne im Besitz des IFRs zu sein, zu chartern.

 

Also nochmals meine Frage:

Gibt es eigentlich irgendwo in der Schweiz die Möglichkeit die Twin Piston Ausbildung (MEP) zu machen, und den Vogel nachher auch zu chartern. Dies ohne CPL/IFR Ausbildung?

 

Danke für hilfreiche Antworten.

 

Gruss

 

Timo

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Hoi Timo

 

Komisch, ich als Vercharterer wöllte dass meine Maschinen fliegen..

 

Frag mal bei der Flugschule Eichenberger nach, sie verchartern ihre Seneca meines Wissens nach auch.

 

Die von der Pilotenschule eingesetzt DA42 ist wiederum einiges teurer: https://www.premier-aviation.ch/flugzeugcharter

 

Gruss Marcel

Bearbeitet von N891RH
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AlpAviation - Piper Seneca 3
https://www.alpaviation.ch/vermietung/

Gribair - Piper Seneca und Cessna 340
https://www.gribair.ch/


Eine dreimotorige Britton-Norman Trislander ist leider tatsächlich in der Schweiz nicht zu kriegen.

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Eichenberger und Alpaviation habe ich bereits angefragt. Negativ, nur mit IFR.
Die bei Gribair hatte ich nicht auf dem Radar, da nicht so offensichtlich auf der Website aufgeführt. Werde da mal nachfragen.

 

Danke

 

Timo

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vor 10 Stunden schrieb N891RH:

Hoi Timo

 

Komisch, ich als Vercharterer wöllte dass meine Maschinen fliegen..

...........................

 

Daß man sich Charterkunden für diese Art von Flugzeugen genauer und kritischer anschaut, als diejenigen, denen man eine C-152/-172 in die Hand gibt, ist nur logisch. Und zwar nicht nur aus mitmenschlicher Fürsorge, sondern vielleicht auch durch Versicherungsauflagen bedingt. Twin fliegen ist schön und einfach - letzteres zumindest dann, wenn man schon komplexeres Gerät gewohnt ist - wir aber gleich um  vieles kritischer, wenn etwas anfängt aus dem Ruder zu laufen (mit dem 2. Motor verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, einen Motorausfall zu erleben).  Da sollte man dann am besten schon ein geübter Profi sein, um sich nicht selbst um die Chance zu bringen, die einem der 2. Motor theoretisch bietet. 

 

Trotzdem erscheint es natürlich überzogen, von einem Piloten ein IFR-Rating zu verlangen, wenn er nur VFR fliegen will. Man will damit vielleicht nur einen professionelleren Umgang mit dem Flieger sicherstellen, der sich üblicherweise erst mit der IFR-Fliegerei einstellt.

 

Aber Papier ist geduldig, und letztendlich kommt es vielleicht nur darauf an, beim Flottenchef einen guten Eindruck zu hinterlassen, wozu man ja im Rahmen der Ausbildung ausreichend Gelegenheit hat. Und wenn man das MEP-Rating schon in der Lizenz hat, bleibt immer noch die Option, für die ersten Flüge einen Fluglehrer als Safety-Pilot mitzubuchen. Bei den Charterpreisen für Twins fällt das Lehrerhonorar meist kaum ins Gewicht.

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
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Die PA-34-200 Seneca I HB-LQJ der Gribair wird soviel ich weiss, vermietet an VFR Piloten. Ist aber nicht gerade ein billiges Vergnügen.

Gruss

Phiipp

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vor 18 Stunden schrieb AirBuss:

die MFGZ hätte auch noch eine Seneca II HB-LKM zu vermieten.

Danke AirBuss

Vielleicht kann Johannes (auch hier im Forum und Fluglehrer in der MFGZ) etwas dazu sagen, ob Charter ohne IFR möglich ist.

 

Gruss

 

Timo

 

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