Zum Inhalt springen

Davos, Flugplatz


Kuno

Empfohlene Beiträge

Nein... es geht nicht darum, dass man für das nächste WEF in Davos noch einen eigenen Flugplatz haben will...

Aber es gab da mal einen Flugplatz, wo heute der Golfplatz ist. Mehr habe ich im Internet nicht gefunden.

Gibt es jemanden hier im Forum, der da eventuel mehr wüsste? Am liebsten hätte ich einen kleinen Lageplan und eine Angabe, von wann bis wann es diesen Flugplatz gab...

Bearbeitet von Kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nichts genaues, aber im Swissair-Archiv gibt es Fotos und mindestens 1 Film, von Mittelholzer (glaube ich) der eine Landung und Starts (vom Boden gefilmt) zeigen. M. war Mitgründer der Ad  Astra, aus der dann Swissair wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Kuno

Vor etlichen Jahren war ich in Davos bei der Davoser Zeitung wegen Informationen zu diesem Platz. Man hat im Archiv einige Artikel gefunden. Deren Inhalt habe ich aber vergessen. Der Hangar war noch lange vorhanden. Er ist auf der Foto des oben verlinkten Berichtes erkennbar: auf der Foto auf der Seite 1959/60, diesseits der Strasse am Waldrand, auf der Höhe des zweitletzen Wortes "letzten" Saison. Die Piste lag zwischen dem Landwasser und dieser Strasse, nahe am Fluss.

1951-07-29 verunglückte der Flugplatzchef auf dem Weg von Davos nach Spreitenbach beim Wolfgang-Pass. 1957-02-02 gab es einen Unfall auf dem Platz.

Wann der Platz in Betrieb genommen wurde habe ich auch nicht gefunden. Swissair flog März-Mai 1957 nach Davos mit einer G-registrierten Twin Pin.

Danke für deine Bemühungen um die aviatische geschichte der Schweiz.

Mit freundlichen Grüssen

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine kleine Zugabe für Kuno:

1935ao1kql.jpg

Flugroute war Zürich - St. Gallen - Davos - St. Moritz - Lenzerheide - Arosa - Davos - St. Gallen - Zürich. Flugzeug: De Havilland DH.80 "Puss Moth" HB-ARI. Piloten Robert Fretz und Rudolf Herzig.

Der Flug war für Ende Februar vorgesehen, konnte jedoch wegen schlechten Wetters erst am 10. März 1935 durchgeführt werden.  (Beleg aus meiner Sammlung). 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davos5rjs1.jpg                                                                                                                                                                                                 

 

Hallo Kuno

Ich denke, das könnte dich interessieren... (Aero Almanach 1956)

 

Gruss, Martin

Bearbeitet von FlyingBear
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davosbzj71.jpg                                                                                                                                                                                                                               ...und noch das Datenblatt. 

Bearbeitet von FlyingBear
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Hunter58 said:

Ja, das ist jetzt der Golfplatz...

 

Nur, für das WEF wollen die Teilnehmer einen Flugplatz den sie mit ihren Jets direkt anfliegen können, und dafür hat es topographisch wohl keinen Platz!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kuno

 

In der Aero Revue von 1955 und 1956 habe ich Bewegungsstatistiken der schweizer Flugplätze für die Jahre 1954 und 1955 gefunden
1954: 269 Platzflüge, 19 Reiseflüge, keine Angaben über Anzahl Passagiere.

1955: 124 Platzflüge, 36 Reiseflüge, keine Angaben über Anzahl Passagiere.

1955 im März das Maximum mit 39 Platzflügen, im Februar nur einer.

1956 Januar bis April durchschnittlich 12 Flüge (10-15), nur im Februar zwei Flüge nach auswärts.

 

(OT: 1954 fanden in Bürglen 2088 Flüge, allerdings im Flachland, statt).

 

 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎02‎.‎2019 um 13:30 schrieb guy:

Foto der Twin-Pioneer in Davos (Foto in der Mitte heisst "Twin-Davos")

 

http://www.sr692.com/fleet/18b_twin/index.html

Sorry Guy

keines der Fotos zeigt die Twin Pioneer in Davos, Das sind Bilder vom St.Moritzersee. Einmal ganz klar mit Badrutts Palace-Hotel im Hintergrund. Ich habe den Platz in Davos noch selbst erlebt und lange in Davos gelebt. Die beschriebene Lage des Platzes auf der Karte ist absolut korrekt. Das Haupthindernis beim Anflug aus Richtung Frauenkirch war die damals schon (Baujahr 1954) existierende Luftseilbahn auf die Ischalp, resp. deren Kabel.

 

Gruss Hausi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hausi122:

Sorry Guy

keines der Fotos zeigt die Twin Pioneer in Davos, Das sind Bilder vom St.Moritzersee. Einmal ganz klar mit Badrutts Palace-Hotel im Hintergrund. Ich habe den Platz in Davos noch selbst erlebt und lange in Davos gelebt. Die beschriebene Lage des Platzes auf der Karte ist absolut korrekt. Das Haupthindernis beim Anflug aus Richtung Frauenkirch war die damals schon (Baujahr 1954) existierende Luftseilbahn auf die Ischalp, resp. deren Kabel.

 

Gruss Hausi

 

Dann lag ich wohl daneben ! Wenn man für das Foto in der Mitte ein download einleitet oder die Parameter anschaut, erscheint als Namen "Twin_Davos". Ich hab mich nur darauf basiert. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige halbwegs vernünftige Ort heutzutage wâhe beim Zeughaus Landwasser abwärts. Ohne grössere Erdverschiebungen und ein paar Umbauten ginge es allerdings für die typischen WEF-Flieger nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎02‎.‎2019 um 21:47 schrieb Hausi122:

Ich habe den Platz in Davos noch selbst erlebt und lange in Davos gelebt

Hast Du eventuell noch Bildmaterial das Du hier posten könntest?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Hast Du eventuell noch Bildmaterial das Du hier posten könntest?

 

Sorry Urs, leider nicht. Hätte ich gerne gemacht.

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sehr Interessant! Ich wohne in Davos.. Ich schaue ob ich Bilder finden kann!

Bas

Ps: Ich habe das hier gefunden:

http://www.fotofurter.ch/historische/winter/historische_winter_davos_diverse_seite_1.html

Fünftes Bild zeigt eine Twin Pioneer im Anflug auf den Platz, im Hintergrund sieht man die ikonische Kirche St Johann.

Ich schaue ob ich mehr finde!

BasFlugplatz%20Davos%201959.jpg

Bearbeitet von Basbusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...