Zum Inhalt springen

4.2.2019 | OE-CSR | Staudacher S-600 | Oberösterreich | Absturz in den Wolfgangsee


Kuno

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb ArminZ:

Es gibt übrigens zumindest ein weiteres Video ( https://www.facebook.com/SalzburgerKrone/videos/611281206001118/  ). Der eigentliche Zwischenfall passiert beim zweiten Anflug (wobei der erste Anflug nicht viel höher war...)

 

Wer so fliegt, ist früher oder später "fällig". Diesmal war später......

 

Gruß

Manfred

 

PS: hoffentlich bestärkt ihn der glimpfliche Ausgang nicht in dem Gefühl, sich für unverwundbar zu halten

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist in mehrfacher Hinsicht ein Idiot, Mindesthöhen scheinen nicht zu gelten und offenbar geht ihm auch der Lärm den er verursacht (und der die Lärmgegner darin bestärkt die GA abschaffen zu wollen) am Arsch vorbei. Ich bin der Letzte der Verbote fordert aber hier gehört die Lizenz entzogen (auch oder wegen der 99% der anderen Piloten die sich an Limiten halten).??????

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ArminZ:

Wenn man sich das anschaut, hat er sich beim ersten Anflug auch bereits verschätzt. Die abrupte Korrektur der Höhe wird nicht Standard sein.
 

Am meisten habe ich bisher genossen a) die Tatsache, dass kein Mensch zu schaden kam b) die aufgezeichneten Kommentare der Filmer oder Zuschauer. "hm, das ging in die Hose" und "uiuiui jetzt hat ers übertrieben". Kein Geschrei, keine Hysterie, nichts. Fast wie wenn diese Zuschauer da schon vorher gedacht hatten, dass es mal so kommen müsste...... und DAS wäre dann besonders tragisch.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten, von Armin verlinkten Video hört man eine "Lautsprecherstimme" im Hintergrund. Ich kann nicht verstehen, was da gesagt wird und bin mir auch nicht sicher, ob es ein "Speaker" eienr Veranstaltung ist oder doch nur der Fernseher, der in der Stube läuft (es kommt mir so vor, als wäre vom Balkon aus gefilmt worden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bleuair:

Wenn man sich das anschaut, hat er sich beim ersten Anflug auch bereits verschätzt. Die abrupte Korrektur der Höhe wird nicht Standard sein.
 

Am meisten habe ich bisher genossen a) die Tatsache, dass kein Mensch zu schaden kam b) die aufgezeichneten Kommentare der Filmer oder Zuschauer. "hm, das ging in die Hose" und "uiuiui jetzt hat ers übertrieben". Kein Geschrei, keine Hysterie, nichts. Fast wie wenn diese Zuschauer da schon vorher gedacht hatten, dass es mal so kommen müsste...... und DAS wäre dann besonders tragisch.

 

Wenn da einer im Tiefflug am Himmel rumsummt wie eine wildgewordene Hornisse hätte ich das auch gedacht. Oder warum haben unbeteiligte Bürger das Handy rausgeholt und auf "Video aufnehmen" gedrückt? Aus Interesse an der Luftfahrt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kuno:

Im zweiten, von Armin verlinkten Video hört man eine "Lautsprecherstimme" im Hintergrund. Ich kann nicht verstehen, was da gesagt wird und bin mir auch nicht sicher, ob es ein "Speaker" eienr Veranstaltung ist oder doch nur der Fernseher, der in der Stube läuft (es kommt mir so vor, als wäre vom Balkon aus gefilmt worden)

Das dürfte der TV sein, wenn Du ganz laut aufdrehst, dann hörst Du, das hat nix mit dem Geschehen zu tun. "Wir warten auf Mikaela Shiffrin, die als nächste..."
Nach meiner Zählung ist die Frau "nah, des war nix" schon die dritte Videoquelle nach dem Herrn "Meiin Goott" und dem Herrn "Ach Du Schei55e nee"...

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, bleuair said:

...wenn Du ganz laut aufdrehst, dann hörst Du, das hat nix mit dem Geschehen zu tun. "Wir warten auf Mikaela Shiffrin, die als nächste..."

 

Frau krank, Kind krank, beide im Bett... und du willst tatsächlich, dass ich den Lautsprecher voll aufdrehe? Bin ich denn wahnsinnig? Da trage ich mit Garantie die schwereren Verletzungen davon als der Pilot um den es hier geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Kuno said:

und du willst tatsächlich, dass ich den Lautsprecher voll aufdrehe? Bin ich denn wahnsinnig? Da trage ich mit Garantie die schwereren Verletzungen davon als der Pilot um den es hier geht! 

nimm es sportlich, nim ein headset!?

(könnte fast ein Werbespruch von Bo-Se-nheiser sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bleuair:

Am meisten habe ich bisher genossen a) die Tatsache, dass kein Mensch zu schaden kam b) die aufgezeichneten Kommentare der Filmer oder Zuschauer. "hm, das ging in die Hose" und "uiuiui jetzt hat ers übertrieben". Kein Geschrei, keine Hysterie, nichts.

 

Und nicht zu vergessen das sarkastische Applaudieren der Zuschauer auf einem der Videos, als er das Cockpit öffnet und unverletzt aus seinem sinkenden Flieger steigt... ?

 

Mich verwundert die ganze Aktion allerdings insgesamt. Hatte er eine Erlaubnis dort in dieser Höhe über dem See eine Kunstflugshow zu machen? Hatte er eine Kunstflugbox angemeldet? In dieser Höhe?

 

Der Wolfgangsee liegt ja nicht gerade im unbewohnten Hinterland. Es musste ihm ja klar sein, dass er dort von hunderten beobachtet wird (vermutlich wollte er ja auch eine Bühne haben). Wenn die Aktion insgesamt illegal gewesen wäre, hätte er doch ohnehin mit einem riesen Ärger rechnen müssen - auch wenn nichts passiert wäre. Ich bin mir absolut sicher, wenn ich bei uns (in Deutschland) auch nur 1x im Tiefstflug lärmend über den See am Stadtrand brettern würde, wäre ich direkt meine Lizenz los. Es gibt genug Leute, die einen sofort anzeigen. Ok, bei uns in Deutschland sind Verbote und Anzeigen (nicht nur von Flug(lärm)gegnern) auch schon ein gewisser Volkssport. Vielleicht sind die Nacharn in Österreich da tatsächlich einfach entspannter (so wie es in dem Understatement des Herrn in dem Video auch gemütlich anklingt "jetz' hot er's übertrieben...").

Bearbeitet von QDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bleuair:

Wenn man sich das anschaut, hat er sich beim ersten Anflug auch bereits verschätzt. Die abrupte Korrektur der Höhe wird nicht Standard sein

 

Dieses "abrupte" Hochziehen war eine halbe Rolle, um in den Rückenflug zu wechseln. Du musst ja Platz schaffen um mit dieser Ausgangshöhe (!) nicht mit dem Flügelende den Boden/Wasser zu berühren. Danach folgt nochmals eine halbe Rolle (links) um in den positiven Steigflug (halber Loop) überzugehen.

 

Vermutlich hat er nicht viel Wettbewerbserfahrung, denn mit den Achsen (rsp. der Markierung derselben) nimmt er es nicht so genau und die "rase motte"-Einlage kann auch nicht dem Kunstflug zugeschrieben werden...

 

Hoffentlich hält sich der Image-Schaden für den (Tiefflug-) Kunstflug in Grenzen...

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb teetwoten:

 

Dieses "abrupte" Hochziehen war eine halbe Rolle, um in den Rückenflug zu wechseln. Danach folgt nochmals eine um in den positiven Steigflug zu gehen.

Danke, jetzt habe ich es auch gesehen. Also nichts mit Verschätzen. Aber ein Freispruch ist das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen ob bei der " Landung" Betriebsstoffe des Fliegers in den See gelangt sind und wenn ja, was hat das für den Verursacher für Konsequenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Bin der Max und komme aus St.Wolfgang!

Hab den Absturz live vom Balkon aus gesehen! Bin hier um ein paar

Unklarheiten aus dem Weg zu räumen!

 

Betriebsstoffe sind keine in den See gelangt!

Der Flug war genemigt!

Der Pilot ( Richard Steiner ) fliegt des öfteren mit seiner Staudacher am Wolfgangsee sein Programm für das Hotel Scalaria! Sicher 1-2 mal im Monat schon ein paar Jahre lang!

Früher flog auch regelmäßig Hanne Ach der ja leider verstorben ist am Wolfgangsee!

Hannes Ach flog richtig extrem! Rückenflug minimal über dem See, ganz knapp am Ufer neben der Kirche usw.

 

Bei Hannes Ach hat man eigentlich immer auf einen crash gewartet, Richard Steiner flog eher sicherer und viel höher als Ach!

Wiso er dieses mal so niedrig war is komisch! Auf jeden Fall flog er normal viel höher am Wolfgangsee!

 

Lg Max

Bearbeitet von Max 82
  • Gefällt mir 1
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unfall wird auch nicht weiter verfolgt! Und ist somit ohne Konsequenzen für den Piloten abgeschlossen!

Hätte auch Fotos des kaputten Flugzeuges falls euch die Interessieren aber keine Ahnung wie ich die hier Posten kann!

Bearbeitet von Max 82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Max 82:

....................

Hannes Ach flog richtig extrem! Rückenflug minimal über dem See, ganz knapp am Ufer neben der Kirche usw.

 

Bei Hannes Ach hat man eigentlich immer auf einen crash gewartet, ........................

 

Lg Max

OT: Wenn ich mich recht erinnere, war es auch nicht übergrosse Vorsicht, die leider zu seinem vorzeitigem Ableben geführt hat.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Max 82:

Der Pilot ( Richard Steiner ) fliegt des öfteren mit seiner Staudacher am Wolfgangsee sein Programm für das Hotel Scalaria! Sicher 1-2 mal im Monat schon ein paar Jahre lang!

 

Offenbar sind unsere österreichischen Pilotenkollegen nicht so Lärmgegner geplagt wie wir hier in der Schweiz!

 

Ganz abgesehen davon dass eine derartige Vorführung auf regelmässiger Basis vom BAZL nie bewilligt würde, wäre der Shitstorm riesig sollte man das z.B. über dem Brienzersee versuchen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Max 82:

Bin hier um ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu räumen! 
...

Wiso er dieses mal so niedrig war is komisch!

Herzlich willkommen Max, und danke für Deine Bemühungen.

Leider hast Du genau *die* Frage auch nicht beantworten können...

Ferner: Der Vergleich mit Hannes Arch, so sein richtiger Name, bringt leider auch nicht viel. Steiner flog definitiv tiefer als Arch über den Wolfgangsee... sonst wäre er nicht hängen geblieben.

Die Info, dass der Unfall nicht weiter verfolgt wird und ohne Konsequenzen für den Pilot bleibt, ist prima vista schön, aber rückt doch auch die österreichische Flugunfalluntersuchungsbehörde in ein schiefes Licht. Ganz abgesehen davon, dass er den Flug eh im EASA Safety Reporting melden müsste, selbst wenn er sein Gerätchen klammheimlich einpacken würde.
Die Tatsache, dass die Rauchanlage an war beim Eintauchen, heisst leider auch, dass definitiv Betriebsstoffe in den See gelangt sind. Vielleicht nicht viel, aber die Aussage, es ist nichts in den See gelangt, ist falsch.

Dann hoffe ich, Max, dass Du auch in Zukunft regelmässig vom Balkon über dem See Flugvorführungen beobachten kannst - ein Privileg, das nicht viele haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.youtube.com/watch?v=7Euxk3qtlKw&t=9s.

 

Ja Flugvorführungen hoff ich auch in Zukunft noch vom Balkon genießen zu dürfen!

Bei uns heißts noch eher leben und leben lassen ?

 

Hannes Arch natürlich! Sorry

Und die Feuerwehr und Wasserrettung sagten natürlich auch! Keine nennenswerte Menge an Betriebsstoffen ist ins Wasser gelangt!

 

LG

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎02‎.‎2019 um 01:53 schrieb Dierk:

Ist der Motor geplatzt, weil er Wasser angesaugt hat, oder hat der Pilot den Motor abgeschaltet, weil der Prop beschädigt wurde und eine Unwucht hatte? Woher der plötzliche Leistungsverlust?

 

Der dumpfe "Knall" mit dem plötzlichen Ende des Motorgeräusches beschäftigt mich noch immer (hört man zum Glück ja nicht oft):

 

Einfach Wasser, welches die Zündfähigkeit des Gemisches störte dürfte es kaum gewesen sein, denn immerhin fliegen wir ja auch in starken Regenschauern ohne Motoraussetzer. Ich vermute eher ein plötzliches mechanisches Versagen des Motors, wobei mir 2 Möglichkeiten einfallen:

 

1) Zuviel Wasser im Verbrennungsraum hat den Druck derart erhöht, dass es die Zylinderköpfe abjagte, oder

 

2) Die Propellerberührung mit dem Wasser führte zu einem Kurbelwellenbruch.

 

@Max 82 Hast Du Zugang zum Flugzeug? Könntest Du da nachsehen gehen, wie der Motor ausschaut? Danke übrigens für Dein Video (*); das scheint ein echter aviatischer Anlass zu sein. Da es wohl weniger um Fachpublikum geht, braucht es natürlich auch nicht Kunstflug in Reinkultur zu sein, da ist tatsächlich Akrobatik und Spektakel angebrachter, wobei natürlich auch hier ein paar Sicherheitsmargen gelten...

 

Stefan

 

*) Zur Abwechslung mal mit hübschen Ladies anstatt mit kaputten Flugzeugen!

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, teetwoten said:

1) Zuviel Wasser im Verbrennungsraum hat den Druck derart erhöht, dass es die Zylinderköpfe abjagte, oder

 

2) Die Propellerberührung mit dem Wasser führte zu einem Kurbelwellenbruch.

 

Eigentlich egal warum das Ding beim ersten Aufschlag aufs Wasser stehen geblieben ist…war in dem Fall ein Glück…hat Energie rausgenommen…wenn der Motor weitergelaufen wäre, hätte sich das Flugzeug eventuell leichter überschlagen bei der Wasserung..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Falconer:

....wenn der Motor weitergelaufen wäre, hätte sich das Flugzeug eventuell leichter überschlagen bei der Wasserung..

 

Oder eventuell hätte er nach Hause fliegen und sofort mit der Reparatur beginnen können. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Flugzeug nach einer (Streif-) Kollision mit einem Hindernis wieder hätte flugtüchtig gemacht werden können...

 

Frage wahrscheinlich, was genau bei der ersten Berührung beschädigt wurde. Sein Flügel kann ja als +/-10G Flieger einiges ab (auch in anderen Richtungen als der vertikalen - dann allerdings Frage nach der Flügel-/Rumpfverbindung). Sollte er das Fahrwerk abgerissen haben, ja, dann dürfte die Wasserung vielleicht schonungsvoller gewesen sein als ein möglicher Überschlag auf hartem Grund...

 

Ohne Motor hat er die Wasserung jedenfalls gut hingekriegt. Schien sein Flugzeug auch in dieser (ungewohnten) Konfiguration sauber zu Ende gesteuert zu haben...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teetwoten:

Einfach Wasser, welches die Zündfähigkeit des Gemisches störte dürfte es kaum gewesen sein

 

Wohl eher Luftfilter und Ansaugkanal geflutet und Luftzufuhr komplett unterbrochen, auf Bildern der S600 sieht man den Luftfilter direkt unter der Propeller Nabenabdeckung.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...