Zum Inhalt springen

cosy

Empfohlene Beiträge

Im Forum wurde in verschiedenen Beiträgen (hier und Andere ) schon über die Problematik der Standardlichtmaschine von Rotax 912 Series Motoren diskutiert. Auch das neuste Kind (915i..) hat immer noch denselben Alternator verbaut (intern).

Als die Zertifizierungsdokumente des 915i.. veröffentlicht wurden, munkelte ich voraus, dass die mechanische Anschlussmöglichkeit eines zweiten Alternators viel zu schwach ausgelegt sei.

 

Offenbar hat nun Rotax mit der neuen Service Instruction SI-PAC001 genau diesem Argument gegenüber eine Lösung vorgeschlagen: ein über Keilriemen extern angetriebener Alternator mit theoretisch 550W . Die bringt er in der Praxis im Normalbetrieb nicht, weil man den Motor nicht dauerend so hoch drehen darf,  (Bedingung: max. Startdrehzahl und dazu die maximale Ladespannung abz. Verluste (Bedingt eine Randvolle Batterie- der Regler begrenzt diese Spannung).

 

Aber das ist schon ein grosser Vorteil gegenüber der vorherigen Lösung über den optionalen Alternator - Abtrieb:

Reihe | Übers. | Max. erlaubtes Moment in Nm

912 | 1.32 | 2.0

912S | 1.24 | 1.6

914 | 1.24 | 1.6

In einem früheren Thread hatte ich die aus dem max. erlaubten Drehmoment abzuleitende effektiv produzierbare elektrische Leistung je nach Generatortyp auf 230 bis 270 W geschätzt- also nicht sehr erfrischend.

 

Nun kommt der externe Generator vorne links neben das Getriebe per Keilriemen angetrieben. Das ist eine sehr gute Lösung, leicht kontrollierbar bei der Vorflugkontrolle.

Die elektrische Verdrahtung gemäss Rotax ist interessant und stellt eine neue Variante der Redundanz dar im Vergleich zum Schema für den 912iS mit Zusatzalternator.

Ein echter Fortschritt( bei vermutlich hohen Kosten).

Zertifikat 912, 912S, 912iS, 912iS Sport, 915i..

Zertifikat 914

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Zusatzgenerator für den 912, den  912S und den 914 gibt es doch schon lange, schon seit mindestens 20 Jahren..... Was ist daran neu?

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Meisser:

Diesen Zusatzgenerator für den 912, den  912S und den 914 gibt es doch schon lange, schon seit mindestens 20 Jahren..... Was ist daran neu?

Cosy wärmt gerne altes wieder auf...

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Andreas Meisser said:

Diesen Zusatzgenerator für den 912, den  912S und den 914 gibt es doch schon lange, schon seit mindestens 20 Jahren..... Was ist daran neu?

 

Andreas

Neu ist (offensichtlich- siehe meine Übersicht) dass Rotax nicht mehr den  schwachbrüstigen mechanischen Abgriff für den Zusatzgenerator im 915 vorsieht- wie das für alle Vorgänger möglich war.  

Dass es eine solche Anbauart für die Rotax 912 Serie schon gegeben hatte- kann gut sein- aber vielleicht nicht offiziell von Rotax für zertifizierte Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, N891RH said:

Cosy wärmt gerne altes wieder auf...

 

Marcel

Bist Du Dir die Brisanz der Situation mit dem schwachen Abgriff nicht bewusst? Ist Dir auch klar, wieviel 2Nm sind? Ein Rotor eines Alternators wiegt mindestens 1 kg. Schon das Massenträgheitsmoment beim Ändern der Drehzahl kann da zum Problem werden.

Plötzlich zugeschaltene Verbraucher (Motor für Flap, Fahrwerk..) lassen dieses Drehmoment sehr sehr schnell überschreiten.

Darum ist es für mich nur logisch, dass ROTAX diesen Direktantrieb aufgibt und zum externen Antrieb per Pully wechselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cosy:

Dass es eine solche Anbauart für die Rotax 912 Serie schon gegeben hatte- kann gut sein- aber vielleicht nicht offiziell von Rotax für zertifizierte Motoren?

 

Cosy, wie ich schrieb, gibt es diesen mit Riemen angetriebenen Zusatzgenerator schon lange. Original Rotax. Neu ist bei den 9...i serien, dass auf der Welle des eingebauten Generators ZWEI Generatoren vorhanden sind. Einer für die Verbraucher im Cockpit und im Flugzeug (Avionik, Flaps, etc) und der andere für den  redundanten Betrieb des Motors (Benzinpumpen, Fadec, etc.), so dass bei Ausfall z.Bsp. des Reglers und/oder leerer Batterie der (Einspritz)Motor weiter laufen wird. Und damit ist die Ausfallsicherheit bezüglich einer Strompanne wohl etwa gleich wie bei den "alten" Motoren, welche bei einer Strompanne ohne Generator weiter liefen.

 

Andreas 

 

PS: Siehe Parts Catalog Rotax 912UL

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Andreas Meisser said:

Einer für die Verbraucher im Cockpit und im Flugzeug (Avionik, Flaps, etc) und der andere für den  redundanten Betrieb des Motors (Benzinpumpen, Fadec, etc.), so dass bei Ausfall z.Bsp. des Reglers und/oder leerer Batterie der (Einspritz)Motor weiter laufen wird. Und damit ist die Ausfallsicherheit bezüglich einer Strompanne wohl etwa gleich wie bei den "alten" Motoren, welche bei einer Strompanne ohne Generator weiter liefen.

Das habe ich laut Schema auch gesehen. Nur interpretierte ich diesen 2. Generator als den im erwähnten Rotax-Buletin sehr detailiert beschriebenen  Zusatzgenerator per Keilriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb cosy:

Nur interpretierte ich diesen 2. Generator als den im erwähnten Rotax-Buletin sehr detailiert beschriebenen  Zusatzgenerator per Keilriemen.

 

 

Eben genau nicht...

 

Operators Manual Rotax 912is:

The EMS power supply primarily comprises 2 alternators with permanent magnets. It also comprises an external rectifier, voltage stabilizer and overvoltage protection, which are integrated in the FUSE BOX. The two 3-phase A/C current generators (alternators) are physically separated in the engine integrated power supply units. One is used for the ECU and the other one is available for the aircraft. They are driven by the crankshaft and require no external supply once the engine has reached its idle speed.

 

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/11/2019 at 4:19 PM, Andreas Meisser said:

The two 3-phase A/C current generators (alternators)

Unterschied: bisher waren die verbauten Alternatoren 2-phasig in 912, 912S und 914 (turbo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...