Zum Inhalt springen

Prepar3D V4 und AFCAD


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Walter Oberholzer

Hallo zusammen

Ich bin jetzt auf den Prepar3Dv4 umgestiegen und beginne damit, etwas AI-Verkehr manuell zu installieren.

Mit dem AI Flight Planner und neueren Modellen (FAIB, FSPXAI, etc.) geht das eigentlich recht gut.

Es fällt mir jedoch auf, dass z.B. jetzt am Mega Airport Zurich Professional (Aerosoft) die Swiss Flieger nicht wie gewünscht parkiert sind, da sie fast nur bei den Hangars und beim Frachtbereich erscheinen, an den Terminals E und A jedoch nur vereinzelt).

Im FS9 hatte ich ziemlich Erfahrung mit der Bearbeitung der Airports mit AFCAD, im FSX habe ich das dann mit dem AFX Programm (Payware) gut hinbekommen.

 

Gibt es für Prepar3D V4 ein gutes, einfaches Tool (Payware oder Freeware), um die Airports wie bei FS9/FSX bearbeiten zu können (Parkpositionen, etc)?.

Bisher habe ich leider nichts gefunden. Was macht Ihr?

 

Danke für Feedback

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Es gibt eigentlich nur ein gutes Freeware Tool und weit besser als AFX.

 

Es heisst ADE175  Airport Design Editor im Download:

 

http://www.scruffyduck.org/downloads/4584110854

 

ADE175 kann direkt nativ P3Dv4 kompilieren.     Für das arbeiten wird ein Projektfile erstellt und beim kompilieren kann man den Original Namen des zu bearbeitenden Airport Layout nehmen und wieder direkt  inden entsprechenden Scenerie Ordner kompilieren resp. speichern.

 

Damit das auch korrekt durchgeführt werden kann muss aber das P3D v4 SDK installiert sein, und im ADE enstprechend den ADE Angaben die Compilerl Links zugeordnet werden .

 

Falls Du bei der Installation Hilfe brauchst dann melde Dich per PM.

Gruess Roger

 

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden fertige Dateien angeboten:

https://jcai.dk/category/afcad/

 

und hier wird das Ganze ausführlich diskutiert:

https://www.alpha-india.net/forums/index.php?board=90.0

 

Vor allem hier sind zahlreiche Destinationen aufgelistet:

https://www.alpha-india.net/forums/index.php?topic=26287.0

 

Natürlich ist das selber erstellte immer etwas besonderes, aber wer hat schon die Zeit für alle Addons...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Patrik

 

In diesem Thread hier wurde die Frage gestellt, ob es ein Tool gibt bei welchem man die Parkpositionen bewirtschaften kann.

Habe diese Frage glaube ich wenigstens, doch klar beantwortet.

 

Deine Links gehen aber zu Alpha India Group seines Zeichens  AI-Experten für Flugzeuge und Flugpläne.

Ich sehe hier in Deiner Antwort keinen Zusammenhang mit der Anfrage von Walter.

 

In der Rubrik Hardware hast Du wegen der Umstellung von P3Dv3.4 auf den P3Dv4.4 Fragen gestellt. Dabei habe ich mir nebst Christian die Mühe genommen, Dir eine entsprechende Antwort zu geben.

Dazu gibt es von Deiner Seite keine Antwort.

 

Ich stelle hier im Forum oftmals fest, dass Antworten zu Fragen welche doch etwas fundierte Antworten benötigen, welche dann von Fragesteller nicht mehr beantwortet werden.

Einen kleine Rückantwort oder den Dankesknopf drücken kennt man nicht mehr.

 

Du bist ja seit Ewigkeiten hier dabei deshalb denke, dass Du dich doch wenn Du Fragen stellst und entsprechende Antwort bekommst, um eine kleine Rückantwort bemühen solltest.

Mit Gruss Roger

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...