Zum Inhalt springen

Führung im Paul-Scherrer-Institut Villigen


Amira

Besteht Interesse an einer Führung im Paul-Scherrer-Institut?  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Besteht Interesse an einer Führung im Paul-Scherrer-Institut?

    • Ja, ich würde an einer Führung teilnehmen
    • Nein, das Thema interessiert mich nicht


Empfohlene Beiträge

Liebe alle

 

" Das Paul Scherrer Institut PSI ist das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Die Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf drei Themenschwerpunkte: Materie und Material, Energie und Umwelt sowie Mensch und Gesundheit. Das PSI entwickelt, baut und betreibt komplexe Grossforschungsanlagen. Jährlich kommen mehr als 2'500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz und der ganzen Welt ans PSI, um an den einzigartigen Anlagen Experimente durchzuführen, die so woanders nicht möglich sind."

 

Es gibt die Möglichkeit für Gruppen ab 12 Personen eine geführte Besichtigung zu machen. Besteht Interesse dies mal mit dem ILS zu machen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, ich wär dabei ? Ich kenne das PSI schon mehrheitlich, hab da viel Zeit in Ausbildung verbracht ? Am interessantesten sind die Grossforschungsanlagen. Unbedingt sehen sollte man den Protonenbeschleuniger, die Neutronenspallationsquelle, die Synchrotronlichtquelle und den neuen FEL-Laser. Für technisch Interessierte ein Must see ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa auf den Protonenbeschleuniger bin ich gespannt ? Das PSI ist das einzige Zentrum in der Schweiz das Protonenbestrahlungen (z.B. bei Krebserkrankungen) durchführt. Diese soll genauer und weniger schädlich als die herkömmliche Bestrahlung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amira:

Jaaaa auf den Protonenbeschleuniger bin ich gespannt ? Das PSI ist das einzige Zentrum in der Schweiz das Protonenbestrahlungen (z.B. bei Krebserkrankungen) durchführt. Diese soll genauer und weniger schädlich als die herkömmliche Bestrahlung sein.

Das kann man auch besichtigen. Dafür haben sie einen extra kleinen Beschleuniger entwickelt. Und warum Protonenbestrahlung besser als die herkömmliche Gammabestrahlung ist, wird natürlich auch erklärt ?

 

Wär toll, wenn sich eine interessierte Gruppe für eine Führung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wilko Wiedemann hat Thema angepinnt
  • Amira abgepinnt und gesperrt dieses Thema
  • Wilko Wiedemann hat Thema angepinnt
  • Amira hat Thema abgepinnt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...