Zum Inhalt springen

P3D Neuinstallation


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Heute ist meine neue, eigens für den P3Dv4.4 reservierte, 1TB SSD eingetroffen!

 

Nun möchte ich eine anfängerfehlerfreie Installation anstelle des P3Dv3.4 machen.

Muss ich dabei auf wichtige Details achten, oder kann ich einfach alle Addons und schlussendlich den P3D über die Systemsteuerung deinstallieren?

FSUIPC muss ich ohnehin die neue Version kaufen, der FSLabs Airbus wird den Aerosoft ersetzen, FS Global Ultimate Next Generation muss auch noch neu her.

Den Rest sieht man in etwa in der Signatur.

 

Da ich genügend Zeit habe, brauche ich keine Abkürzungen in der Installation zu machen.

 

Wäre froh um eure Tipps oder links, die euch dabei weitergeholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik,

 

Hier gibt es eine Anleitung zur Deinstallation von P3D. LINK

Addons fehlen zwar in der Anleitung, die kannst du aber über die Systemsteuerung deinstallieren.

-> WICHTIG: Bei den PMDG Flieger musst du zuerst über das FMC die Lizenz deaktivieren!

 

Du könntest übrigens auch P3D V3 installiert lassen und beide Versionen parallel betreiben.

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Patrik Wedam:

Guten Tag

 

Heute ist meine neue, eigens für den P3Dv4.4 reservierte, 1TB SSD eingetroffen!

 

Nun möchte ich eine anfängerfehlerfreie Installation anstelle des P3Dv3.4 machen.

Muss ich dabei auf wichtige Details achten, oder kann ich einfach alle Addons und schlussendlich den P3D über die Systemsteuerung deinstallieren?

FSUIPC muss ich ohnehin die neue Version kaufen, der FSLabs Airbus wird den Aerosoft ersetzen, FS Global Ultimate Next Generation muss auch noch neu her.

Den Rest sieht man in etwa in der Signatur.

 

Da ich genügend Zeit habe, brauche ich keine Abkürzungen in der Installation zu machen.

 

Wäre froh um eure Tipps oder links, die euch dabei weitergeholfen haben.

Hallo Patrick

 

Ich weiss nicht, ob Du das Scenerie Addon Regime vom v4 kennst.

Die modernen Scenerien werden wie auch die Flugzeug Addon mit einem Addon Regime aus dem Ordner Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons mittels einer Steuerdatei (add-on.xml) eingebunden.

Alle einzubindenen Ordner und Files werden in der add-on.xml definiert.

Leider halten sich viele Entwickler nicht an diese Ordnung und machen einfach im Sim irgendwo deren eigene Ordner (29Palms-Simmarket etc etc.

Damit die die Scenerien gut bewirtschaften kannst, solltest Du den Lorby AddonOrganizer-P3D-V4 installieren. Die installierten Scenerien werden dort mit verschiedenen Farben ob im Sim oder Extern oder Fehlerhaft angezeigt.

Ich selbst benütze für die internen Scenerien immer noch parallel den SceneryConfigEditor. Beide haben ihre Berechtigung.

 

Im weiteren solltest Du nicht die gleichen und nicht so viele Tweaks einsetzen. Zuviele Tweak verschlimmbessern die v4 Version. Anfäglich nur Pause on Task und Crash Detection ausschalten.

Weiterhin  möglichst nur native P3D v4 Scenerien einsetzen obwohl einige aus dem 32 Bit Sim  mit Einschränkungen laufen würden, wird dadurch der v4 im starten deutlich verlangsamt.

Grundsätzlich: wenn v4 dahinter steht, ist auch v4 drin. Bei einigen Publisher sind zurzeit die discountierten Scenerienangebote eben nicht nativ v4.

 

Sonst einfach weiterfragen. Habe schon mehr als 5 P3D v4 Versionen komplett aufgebaut etwa mit den Addons wie Du diese einbinden möchtest.

Roger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Werde sicherlich den V4.4 ohne tweaks betreiben.

Meine Frage richtete sich vor allem an die richtige Deinstallation, also bereits einen Schritt davor.

Die Dateien unter C:User... können/sollen also manuell entfernt werden, wenn ich eine saubere Neuinstallation vornehme?

Oder muss noch ein registerycleaner oder ähnlich angewendet werden?

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik

 

Die Dateien unter C:User... können/sollen also manuell entfernt werden.  Ja richtig musst Du aber nicht.

Der P3D v4 macht einen neuen Ordner parallel zum bestehen der Version P3D v3 und das gleiche auch unter C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4 sowie auch F:\Prepar3D v4 Files

Ich habe diese Ordner lange Zeit behalten so, dass man doch noch Informationen aus der alten Version hat.

 

Grunsätzlich, kannst Du auch alles  in den P3D v3 eingebaute vorerst stehen lassen. Du brauchst eigentlich nur den alten Academic - Academic Client - Content und Scenery in der Systemsteuerung deinstallieren.

 

Der V4 hat eine vom V3 unabhängige Struktur.  Ich war schon mängisch froh, wenn ich im alten etwas nachschauen konnte.

 

Wichtig, nichts aber auch gar nichts mit dem Migrationtool installieren d.h. nur mit nativen V4 installern arbeiten. Falls Du keine Installer hast, dann musst Du in ein Temp installieren und die Addons manuell in den Sim einkopieren und einbinden. (scenery.cfg)

Egal ob Du mit der Steuerdatei add-on.xml extern oder normal ohne add-on.xml intern die Scenerien einbindest. 

 

Registry Cleaner , da gibt es einige Meinungen. Ich benütze seit Jahren den CCleaner mit grossem Erfolg. Lasse diesen bei jeder Deinstallation laufen und hab dann ein sauberes System.

Man kann ja lesen was dieser dann auch noch rausholt.

 

Noch nie und wirklich noch nie hatte ich Probleme mit dem CCleaner.

Gruess Roger

 

 

 

 

 

 

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun alle backups erstellt habe und alles, was v3.4 war, deinstallierte, steht jetzt der nackte V4.4!

 

Möchte nur reine V4 Addons installieren.

Inzwischen habe ich mich über das neue Regime der Addons belesen und blicke da noch nicht ganz durch. So wie ich das verstanden habe, werden unter C:\... mittels .xml Dateien die Addons verlinkt.

https://www.avsim.com/forums/topic/515228-add-onxml-and-p3dv4-best-approaches-out-there-ftx/

 

Auch habe ich gelesen, dass zB Aircrafts (PMDG, ifly, aiaircraft) dann unter C:\... zu liegen kommen. Das würde ich jedoch gerne auf jeden Fall verhindern wollen, alleine der aitraffic mit seinen ~40GB würde das C unnötig belegen...

Auf der neuen SSD habe ich unter P: den P3Dv4 in einem Ordner und wie ich meine sollte diese originale Struktur für allfällige updates etc bestehen bleiben.

Also würde ich alles andere (FTX, ORBX, ifly, PMDG, FS Global, aitraffic,ActiveSky ) beispielsweise unter P: eigene_Addons installieren?

Im AddonOrganizer wird das doch auch so angezeigt. Ist die Vermutung korrekt?

 

Wo kann ich weitere Informationen bezüglich weiterer Installationsreihenfolge bekommen?

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrik , Wenn Du die C Platte nicht belasten möchtest, kannst die Addons dorthin installieren wo Du willst.

 

Original ist der Addon Ordner Prepar3D v4 Add-ons unter Dokumente sowie auch die Prepar3D v4 Files

 

Ich habe meine Addons in F:\Prepar3D v4 Add-ons und sogar einen zweiten Addon Ordner im Simulator (F:\Prepar3D v4\Prepar3D v4 Add-ons)

Dem P3D ist es egal wo die Addons sind. Die Steuerdatei definiert die Pfade zu den Addons.

Genau aus Kapazitätsgründen habe ich fast keine Addons im C aber einige wie SODE wollen/müssen ins C.

Bei einigen Addons ist der Pfad nicht wählbar auch das gibts.

 

ORBX / FTX hat ein eigenes Regime wie die Dateien eingeordnet werden sollen.

http://c-aviation.net/fsx-scenery-library-order-orbx-global/

 

Diese Informationen müssten reichen.

Roger

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich das in einem separaten Order ausserhalb des P3D, aber auch auf der 1TB SSD versuchen.

Als nächstes sind FS Global (FS Pilots) und dann eben ORBX / FTX dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...