Zum Inhalt springen

Anflug auf Gibraltar


reverser

Empfohlene Beiträge

Wer weiss. Und komische Prozeduren habe die Inselvögel da: F/O fliegt an, Kapitän landet!? What the hell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, FalconJockey said:

Wer weiss. Und komische Prozeduren habe die Inselvögel da: F/O fliegt an, Kapitän landet!? What the hell?

Das Procedure nennt sich "monitored approach" und soweit ich mich richtig erinnere fliegt der Pilot Monitoring (PM) vom TOD bis 1000ft AGL im Anflug. Bei 1000ft AGL übernimmt dann der PF die Controls und landet das Flugzeug. Ich glaube es ist noch ein Procedure aus den BOAC/BEA Zeiten, welches Vor- und Nachteile mit sich bringt. Auf PPRuNe kann man mehr dazu finden.

 

Ich nehme an in diesem Falle war der PM der FO und war somit am fliegen, wobei der Go-Around dann überhalb des 1000ft-Gate stattfand.

 

Irrtum vorbehalten.

 

LG

 

Chris 

 

Bearbeitet von SierraCharlie
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Crossair hatten wir auch "Monitored Approaches", aber da ging es um Landungen bei CAT II Bedingungen, nicht um einen relativ simplen Sichtanflug auf eine Landebahn am Wasser. Die Briten sind da zumindest konsequent: Sie fliegen von der "Monkey Island" zum "Monkey Rock" ? Wie ist das bei unseren Kollegen der heutigen Swiss, Lufthansa & Co., gibt es "monitored approaches" überhaupt noch oder wurden die in den letzten 20 Jahren aus dem Programm genommen?

 

Übrigens gibt es zum Thema "handling pilot", "non-handling pilot", "landing non-handling pilot" eine wunderbare Parodie:

Zitat

CONFUSION


"It appears some confusion exists over the new pilot role titles. This notice will hopefully clear up any misunderstandings.

"The titles Pilot-in-command, Commander, First Officer, Pilot Flying, Pilot-not-flying, P1, P2 and Co-Pilot will now cease to have any meaning, within the BA operations manuals. They are to be replaced by Handling Pilot, Non-Handling Pilot, Handling Landing Pilot, Non-Handling Landing Pilot, Handling Non-Landing Pilot, and Non-Handling Non-Landing Pilot.

"The Landing Pilot is initially the Handling Pilot and will handle the take-off and landing, except in role reversal when he is the Non-Handling Pilot for taxi, until the Handling Non-Landing Pilot hands the Handling to the Landing Pilot at eighty knots.

"The Non-Landing (Non-Handling, since the Landing Pilot is handling) Pilot reads the checklist to the Handling Pilot until after the Before Descent Checklist completion, when the Handling Landing Pilot hands the handling to the Non-Handling Non-Landing Pilot who then becomes the Handling Non-Landing Pilot.

"The Landing Pilot is the Non-Handling Pilot until the "decision altitude" call, when the Handling Non-Landing Pilot hands the handling to the Non-Handling Landing Pilot, unless the latter calls "go-around", in which case the Handling Non-Landing Pilot, continues handling and the Non-Handling Landing Pilot continues non-handling until the next call of "land" or "go-around", as appropriate.

In view of the recent confusion over these rules, it was deemed necessary to restate them clearly.
 

 

Dieser Text treibt die Idiotie, Arroganz und Verbohrtheit der britischen Flugsicherheitsfanatiker auf die Spitze. Sie wollen immer alles noch etwas anders machen als der Rest der Welt, weil sie es ja besser können. Und allen anderen wird mit dem Messer in den Rücken gestochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, FalconJockey said:

Dieser Text treibt die Idiotie, Arroganz und Verbohrtheit der britischen Flugsicherheitsfanatiker auf die Spitze. Sie wollen immer alles noch etwas anders machen als der Rest der Welt, weil sie es ja besser können.

 

Andreas - es scheint mir, du verstehst den britischen Humor nicht ?

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch. Der Humor endet aber dort, wo man Dir als ehrlichem Menschen vornherum freundlich dankt und dann ein Messer in den Rücken rammt. Selbst erlebt, brauche ich nicht mehr. Sollen sie mit ihrer Insel nach Amerika driften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...