Zum Inhalt springen

VR, P3D und flyinside - help :-(


ckr200

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Oculus Rift touch.
Eigentlich wollte ich eine "bessere" Brille, aber da ich sie neu für 300 Franken bekommen habe, konnte ich nicht "nein" sagen ?

 

DCS läuft sagenhaft, aber mit dem P3D und flyinside plugin will es irgendwie nicht richtig klappen.
Speziell habe ich das Problem, dass ich einige Elemente im Aerosoft Airbus und der PMDG 747 einfach nicht bedienen kann.

 

Airbus:
1. wie stellt man die Drehknöpfe für AP Altitude und V/S ein? Ich kriegs nicht hin. Ich kann den Knopf nur drücken, aber nicht drehen. Sowieso - wie unterscheidet man Links- und Rechtsklick? Beim DCS ist das ja easy.

2. Hebel für Flaps und Störklappen bewegt sich nicht. Keine Chance. Die "Einstellanimation" bzw. weisses highlighting der Hebel funktioniert, aber es bewegt sich nix.
Beim Schubhebel geht es doch auch, wieso die anderen nicht?

3. wie kriegt man in 3D das ATC Fenster angezeigt?

4. importieren von Fenstern ins Cockpit geht nicht. Es sind nur die Bedienelemente (resize, schliessen usw.) sichtbar, das eigentliche Fenster aber nicht.

5. ganz uncool: Ich kann das Seitenfenster im Cockpit zwar öffnen, aber nicht mehr schliessen. Also ähnliches Problem wie 4.

 

PMDG:

1. auch hier Drehknöpfe - das geht zwar wenigstens, aber irgendwie erratisch. Mal links- mal rechts herum. System erkenne ich keines dabei

 

Bei beiden:

Die Reaktion auf "Klicks" ist viel zu hoch. Viele Knöpfe reagieren nicht nur ein- sondern X-mal. Purer Zufall, welcher Status steht, wenn ich mit dem virtuellen Finger weg gehe.

 

Weiss jemand Rat? Es gibt im Menü von flyinside ja allerhand Optionen, aber irgendwie keine Erklärung dazu...

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt du die touch Controller oder die Maus?

Habe es anfangs mit den Controllern probiert aber das war mir dann etwas zu frickelig.

 

Zu den Fenstern in 3D - achte darauf, dass die in Windows nicht minimiert sondern offen sind. Tipp: lege dir auf deinen Joystick eine Taste für „alle 3D Fenster verbergen“- die zicken nämlich manchmal rum was vor allem bei Start und Landung sehr blöd ist.

 

 

Ich nutze FlyInside mit Maus und fliege pmdg und carenado Phenom 300 und komme soweit sehr sehr gut klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P3D -> Maus
X-Plane -> Touch
DCS -> Touch
 

Martin, nutzt du einen Joystick oder die Touch Controller fürs steuern und throttle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In alle Fällen verwende ich mein HOTAS Warthog und Combat Pedals. X-Plane Flieger zu steuern mit den Touch und trotzdem noch Pedale haben und das komisch Gefühl, war mir zu unrealistisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe inzwischen XPlane drauf und bin wirklich sehr begeistert von der nativen VR Unterstützung.
Nur eine Frage zum VR Curser: wenn ich diesen anmache, kann ich keine nicht-VR Menüs mehr anwählen (die ich zB für meine TBM brauche)
Wenn ich ihn ausmache, ist die Programmierung des FMC doch etwas frickelig. Hätte jmd Tipps?
Vg und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere für mich

Zitat

VR Curser

 

Sprichst du vom Mauszeiger in VR? Das solltest du ausschalten. Das ist der grösste Framefresser ?

 

Oculus Controller Taste A im VR drücken. Das Zoomt rein, temporär.

 

Kleiner Hinweis. Fliegen komplett ohne HOTAS, Yoke oder dergleichen geht nur bei den Fliegern die das offiziell auch unterstützen oder bei denen auf x-plane.org ein mod existiert ?

 

TBM900 ->

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/174880-tbm-900-117-includes-rain-ice-and-hud-rendering-in-vr/

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/174076-take-command-tbm900/

 

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: gibt es einen Trick um mit den Drehknöpfen besser klarzukommen? Brauche da zZ mit dem VR Controller eine halbe Ewigkeit um irgendetwas einzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das jetzt alles aufgegeben. P3D in VR (mit oder ohne FlyInside) macht mir einfach keinen Spass. Die Gurken-Performance des P3D versaut hier eh alles und ich finde es einfach ätzend, einerseits ein komplettes VR Cockpit zu haben und anderseits wieder an eine Maus oder Tastatur gebunden zu sein. Die ich dann auch noch "blind" finden und bedienen muss.

 

Im DCS funktioniert das alles wunderbar, in P3D einfach nicht  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...