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PBR: unbedingt beachten!


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Einige Addon-Hersteller sind ja dran, ihre Produkte mit PBR aufzurüsten (Physically Based Rendering). Scheinbar zeigen die Tests und auch erste User-Rückmeldung ein kleines "Problem" auf, welches bisher nicht bedacht worden ist: PBR funktioniert nur (und NUR dann), wenn Prepar3d v4.4 entweder komplett neu installiert wurde oder beim Update von einer früheren Version (bspw. v4.3) nicht nur der Client, sondern auch der Content auf v4.4 gebracht worden ist.

 

https://www.avsim.com/forums/topic/551415-if-you-are-updating-to-p3d-44/

 

Heisst bspw. auch für mich: wenn ich PBR in einem Addon nutzen will, muss ich den Content noch updaten. Hoffentlich zerschiesst mir das dann nichts...

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Christian, Besten Dank für die Info. Wäre Dir dankbar, wenn Du uns dann berichten könntest. Selbst habe ich bei einer meiner Klienten den "Content" upgedated aber dieser Sim hatte nur wenige Addons.

Bei mir, mit vielen Addons hätte ich schon einige bedenken.

Gruess Roger

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Laut Wegleitung im P3D Forum von LM, wo immer noch nichts zu dem Thema steht, werden bei einem Content-Update folgende Dinge erneuert:

 

Scripts, redist, SimObjects, Weather, Scenarios, Ecosystem, Fonts, Autogen, Effects, gauges, Sound, Texture

 

Heisst: jedes Addon, das Default-Dateien von P3D in einem dieser Ordner modifiziert, kriegt unter Umständen Probleme nach einem Update. Zum Glück machen dies aber nicht mehr viele Addons. Dateien, welche von Addons in einer der genannten Ordner abgelegt werden, sind davon nicht betroffen, denn vom Content-Update wird nichts gelöscht, nur überschrieben.

 

Ich werde das Update erst in einer Woche oder später durchführen. Solange ich kein PBR Addon habe, eilt das nicht. Ev. warte ich gleich bis v4.5 damit...

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  • 2 Wochen später...

Wie man es sich vorstellen konnte, habe ich trotzdem nicht gewartet und das Content-Update am Weekend durchgeführt. Viel Testen konnte ich noch nicht, auf den ersten Blick ist aber nichts Unerwartetes passiert. Ohne gross darüber nachzudenken und basierend auf der Liste der möglicherweise veränderten Ordner habe ich nach dem Content-Udpate noch folgende Punkte abgearbeitet:

 

- EditVoicePack neu installiert.

- FTX Trees HD und ORBX Libraries neu installiert.

- REX Skyforce Texturen neu installiert.

- Sämtliche Updater laufen gelassen (AS, GSX, ActiveSky)

- PTA neu installiert, Shader gelöscht und neu von PTA modifiziert.

 

Es besteht noch die kleine Möglichkeit, dass ich bei den Shader einen Fehler gemacht habe. Das wird sich aber erst zeigen, wenn ich ein PBR Addon nutze.

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