Zum Inhalt springen

10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Pioneer300:

Ich bleibe dabei: Die MAX wird nicht mehr fliegen.

 

Chris

Möchtest du eine Wette aufmachen?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Pioneer300:

Ich bleibe dabei: Die MAX wird nicht mehr fliegen.

Chris

 

Glaub ich auch, jedenfalls bestimmt nicht mit  M I R..

 

 

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kruser:

 

 

Glaub ich auch, jedenfalls bestimmt nicht mit  M I R..

 

 

jens

 

 

Wieso das denn?

Wenn sie jemals wieder fliegt, wird sie sicherer als je zuvor sein.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Klitsche Boeing gehört geschlossen, schon längstens,  b a s t a !

Eine Firma welche dermassen die ganze Welt, Behörden belügt, beschummelt, wissentlich unsafe fliegen lässt, so hunderte Menschenleben kalt inkauf nimmt gehört zwangsgeschlossen mit Prozess gegen Verantwortliche.

 

Aber nein, der amerikanische Saftladen kriegt jetzt (zum zweiten male!) wieder Milliarden als "Hilfe", als Unterstützung wogegen die Verkäuferin im Supermarket beim allerkleinsten Vergehen sofort mit Schimpf und Schande geschasst wird.

Bin und war ja immer für freie Marktwirtschaft und Kapital; aber was da jetzt überall abläuft ist wohl deren Ende, mal schauen was kommt. Staat kauft ja laufend Banken, Firmen, ja selbt die eigenen (!!) Schuldscheine auf: Freie Marktwirtschaft ist  längst abgeschaft..  Freude ? herrscht. 

 

Naja, haben ja Zeit; gegenwärtiger Zustand mit Notrecht soll ja bis mindest Mai halten, mal sehen was danach noch kommt..  Vorräte bunkern, Kanonen geladen,  alles in Stellung..

 

 

hello

jens 

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaMane:

Möchtest du eine Wette aufmachen?

 

'Ne Apfelschorle bei Deinem oder meinem Heimatplatz wär's mir wert ?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Pioneer300:

 

'Ne Apfelschorle bei Deinem oder meinem Heimatplatz wär's mir wert ?

 

Chris

 

Danke für das Angebot. Ich werde mal eine Riskobewertung durchführen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DaMane:

 

Danke für das Angebot. Ich werde mal eine Riskobewertung durchführen...?

 

Ich helfe gerne: S1, F1, P2. ?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 3/31/2020 at 10:24 PM, kruser said:

Staat kauft ja laufend Banken, Firmen, ja selbt die eigenen (!!) Schuldscheine auf

Es werden ja im Moment gerade die schlimmsten Fälle am Tropf gehalten, der Staat stützt nun nicht mehr nur reine Banken mit Lizenzen- wie in der Krise 2009, sondern kauft direkt abgeschriebene wertlose Schrottpapiere von Firmenkonglomeraten, die noch nie eine schwarze Zahl seit der Gründung geschrieben haben. Verzerrter Wettbewerb ist gerade schmeichelhaft.

 

Die Finanzpolitik der Lokomotive USA mit ihrer Weltwärung USD ist ja in sich ein Versprechen, dass es immer weiter gehen wird, sonst würde der Wert sofort zu Null zusammenbrechen.

Seit nun schon Jahrzehnten weiss man, dass es nur so weitergehen kann: (rot)

2000px-Exp_e.svg.png

gestrichelt wäre nachhaltig, aber das wird von den Hardlinern (Neoliberalen) als Provokation aufgefasst.

Der Fall ist tief, sehr tief.

Kurz vor "Ausbruch" der COVID wurde am Markt das erste Mal die angepeilte Menge an FED-Anlkeihen am Markt nicht mehr angenommen. Ausserdem sind seit 2. HJ 2019 die langen Bonds in der Rendite am Sinken, gegenüber von Kurzzeitbonds. Das heisst nichts Anderes als dass der Käufermarkt erkannt hat, dass der Glauben an die ewigen Schulden, die nie amortisiert werden, in mittlerer Zukunft nicht mehr gefestigt ist.

Nur vollkommen politisch abhängige Systeme wie die japanische Nationalbank , Deutschland und die Schweiz (SNB) kaufen blind FED Bonds in noch nie dagewesenem Ausmass.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cosy:

Der Fall ist tief, sehr tief.


Die Finanzpolitik beschränkt sich nur noch darauf, die Fallhöhe zu justieren.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

OT an
Nun darf man aber auch nicht vergessen, dass neben Boeing auch Airbus viele illegale Subventionen erhielt.
Und ich meine nicht nur die Zuwendungen an Airbus Defence, deren Forschungsergebnisse teilweise in die Airbusentwicklung einflossen.  Nicht ohne Grund musste Airbus hier letztes  Jahr hohe Strafen zahlen.

 

Schon die Gründung des Konzens Airbus durch und mit Franz Josef war alles andere als
ein Ruhmesblatt. Da nur auf Boeing zu zeigen ist nicht fair.

 

Beide Konzernen sind inzwischen Systemrelevant und werden von den Regierungen gestützt. To big to fail .
OT aus
Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread diskutierten wir den Aufwand, der für die Wartung der über 400 auslieferbereiten 737-Max in den Abstellräumen nötig sein wird.

 

Izwischen hat Air France sehr transparent ein sehr gutes Video veröffentlicht, in dem sie schildern, was sie alles tun, um ihren wegen COVID abgestellten Park an 180 Maschinen zu unterhalten (total 224 Verkehrsflugzeuge im aktiven Bestand)

Hier zusammengefasst:

3 Lagertiefen:

  • 2-4 Wochen
  • 1-3 Mt.
  • > 3 Mt

Die ersten Beiden nennen sie "aktive Lagerung", danach kommt "passive Lagerung".

Die aktive Lagerung umfasst nebst den nachfolgenden Tätigkeiten auch die Aufrechterhaltung der Airworthines, d.h. alle SB's und die kalendarischen werden rigoros ausgeführt.

 

Taskforce für die Lagerungspflege:

  1. Primärschutz:  Anbringung aller Abdeckungen und Sicherungen zum Schutz vor Eindringenden Fremdkörpern (Sämtliche Öffnungen, auch Servicestecker und Wartungsöffnungen usw.)
  2. Korrosionsbekämpfung: Volles Schmierprogramm, Antikorrosionsbehandlung an allen beweglichen Teilen am Flügel und Leitwerk, Fahrwerk, Entfeuchtungsanlage in der Kabine installieren und betreiben, Treibstoffniveau auf 10 bis 20% halten (Dichtungen!)
  3. Wochenchecks (spätestens alle 7..14 Tage): Sichtkontrolle, Messungen, Druckaufbau der Kabine (Dichtetest)
  4. Monatschecks (spätestens alle 14..30 Tage) APU, Triebwerkstests, el. Systeme, Avionik, Hydraulik, Klimaanlage, Druckaufbau Kabine usw.)

https://www.aeronewstv.com/fr/transport/compagnies-aeriennes/4690-les-grandes-etapes-pour-confiner-un-avion.html

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage zu betreiben ist kein "Drucktest" und im AMM ATA 10 "parking and mooring" nennt sich die "aktive Lagerung" "flight-ready condition".

Alle Maßnahmen sind im AMM vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb onLoad:

Der Aufwand bei der 737MAX wird deutlich geringer sein, da diese ja nur noch rumstehen bis sie zu Alu-Dosen verarbeitet werden ?

 

Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb onLoad:

Der Aufwand bei der 737MAX wird deutlich geringer sein, da diese ja nur noch rumstehen bis sie zu Alu-Dosen verarbeitet werden ?

Zitat

 

..."in Germany it's good weather - ideal conditions for me to mess up the landing"...so das Intro des 737-Max-Kapitäns.

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, IFixPlanes said:

Die Klimaanlage zu betreiben ist kein "Drucktest" und im AMM ATA 10 "parking and mooring" nennt sich die "aktive Lagerung" "flight-ready condition".

Alle Maßnahmen sind im AMM vorgegeben.

Dass Du all das besser weisst das ist mir ja klar, aber trotzdem nennt das Airfrance halt so wie in meinem Beitrag dargestellt. Und betr Drucktest+condition d'air de la cabine: das hab ich beim verifizieren der Aussagen des Videos in einem Beitrag eines mitarbeiters von KLM/AF, also eines Kollegen von Dir entnommen. Natürlich alles in franz. ; wo kãmen wir denn hin wenn.. ;-))

Und AF  hat das Programm für ihren gemischte "Fuhrpark" konzipiert und nicht ein bestimmtes .uster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cosy:

Und AF  hat das Programm für ihren gemischte "Fuhrpark" konzipiert und nicht ein bestimmtes .uster.

Was außer

vor 17 Stunden schrieb IFixPlanes:

Alle Maßnahmen sind im AMM vorgegeben.

sollte ich jetzt noch schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosy:

Und betr Drucktest+condition d'air de la cabine: das hab ich beim verifizieren der Aussagen des Videos in einem Beitrag eines mitarbeiters von KLM/AF, also eines Kollegen von Dir entnommen.

War das ein Video für Fachmänner oder ein Video für die Allgemeinheit, in dem komplexere Zusammenhänge und technische Details eher leicht aufbereitet wurden? Natürlich geht die Bleed Air durch die Air Cycle Machines durch, bevor sie in der Kabine den Druck erzeugt, aber trotzdem testet man mit der ACM nicht die Druckfestigkeit der Kabine. Dafür braucht es anderes Gerät, andere Vorgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/24/2020 at 10:51 AM, FalconJockey said:

War das ein Video für Fachmänner oder ein Video für die Allgemeinheit,

Natürlich Zweites. Aber mein Text in diesem Eintrag basiert ich auf dém Video, den das ist bla-bla, sondern aus Infos von AF und einem GESPRÄCH Eines Spartenleiters von AFmit einem Redakteur eines Industrie-blogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Boeing 737 Max kehrt frühestens im Spätsommer zurück

Die Corona-Pandemie droht für Boeing zur nächsten Hürde auf dem Weg zur Freigabe der 737 Max zu werden. So können etwa internationale Testflugpiloten nicht einreisen um weitere Testflüge durchzuführen.

Laut Wall Street Journal muss die Federal Aviation Administration FAA noch zwei Änderungen an der Flugsteuerungssoftware freigeben. Gemäß CNBC soll Boeing selber die beiden Updates noch nicht fertig haben.

 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-737-max-kehrt-fruehestens-im-spaetsommer-zurueck

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Boeing 737 Max kehrt frühestens im Spätsommer zurück

Die Corona-Pandemie droht für Boeing zur nächsten Hürde auf dem Weg zur Freigabe der 737 Max zu werden. So können etwa internationale Testflugpiloten nicht einreisen um weitere Testflüge durchzuführen.

.............................

Grüße Frank

 

Wenn die Welt - die USA - FAA - Boeing  - nicht in der Lage sind, eine Lösung für dieses Problem zu finden, müssen wir uns ehrlich ganz große Sorgen machen.

 

Gute Nacht!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...