Zum Inhalt springen

Piper PA28 kaufen


Hopper

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb bleuair:

Also hier gibts mit dem (Trig) Funkgerät auch gleich ein Gästeheadset für die Rücksitzbank. Bei redundantem Einbau zweier 8.33 Geräte bestellt die Partnerin/der Mithalter idealerweise das zweite Gerät.
Fürs Erneuern des Interieurs gibts ja zum Glück im Einzugsgebiet LSPG/LSZC eine passable Option. Die Lärmkategorie scheint B zu sein gemäss Register, aber das spielt wohl keine Rolle. D erlaubt einfach mehr Optionen und ist besser für alle Beteiligten.

 

Wenn man alternativ viermal soviel Geld ausgeben kann wie oben konkret vorgeschlagen, dann ist die eingangs diskutierte PA28 ein no brainer erster Güte, Verner. Go for it!

 

Hier stellt sich die Frage über die Nachhaltigkeit....

Man kann schon ein Billigfunk einbauen... Aber ob es das bei einem Reiseflieger bringt, ein paar Cent zu sparen... Ich weiss nicht. Bei einem UL, alter L4 oä ja, aber bei einem Reiseflieger würde ich nur zu Garmin oä tendieren...

Wie Urs schon geschrieben hat, gibt es massig gebrauchte 430er auf dem Markt. Diese revidieren zu lassen kostet vergleichsweise wenig. das GTN650 ist super von der Preis Leistung her und in Kombination mit einem GNC255 hast du dann zwei COM / NAV. Sowas erhaltet dann den Verkaufspreis auch ein wenig

 

 

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trig ist nicht billig, das sind sehr gute Geräte. Grösse, Gewicht, Stromverbrauch, Bedienung, Funktionalität, Verarbeitung, Qualität der Doku - alles passt. Zumindest bei allen Trig Geräten die ich bis jetzt gesehen habe.

 

Mag sein dass es von Garmin Geräte mit mehr Funktionen gibt, aber das Wort "Billig" ist bei Trig nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der TT31 Transponder hat neben dem alten Garrecht wohl die unterirdiste Bedienung um den Squawk einzudrehen...

 

Da gehören Zahlen drauf zum direkt eingeben, nicht dieses gedrehe und gefummle. Reicht ja schon dank 8.33, dass der Frequenzdrehknopf glüht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb consti:

Hier stellt sich die Frage über die Nachhaltigkeit....

Die stellt sich aber nur @Hopper (damit lasse ich den Namen mal weg ?).

Der eingangs diskutierte Flieger ist vermutlich bezüglich Einstandspreis nicht gerade "in der Stratosphäre" angesiedelt. Je nach beabsichtigter Rolle und Nutzdauer kann man ihn mit "super" Avionik pimpen oder man kann ihn einfach mit "billig" Ware zum funktionieren bringen und das Delta sparen resp. in Avgas investieren. Es gibt für beide Strategien genug Argumente und Produkte, welche ihre jeweilige Rolle optimal erfüllen. Insofern, ich kann nicht beurteilen, was "billig" ist und was "super" ist... Ich habe lediglich über eine Produkteaktion informiert, die nebenbei die Anforderung "es muss ein 8.33 Funk nachgerüstet werden" erfüllt, die mit der eingangs diskutierten Maschine/Avionik aufgekommen ist. Danke @consti @Milhouse @N891RH für Eure Meinungen/Erfahrungen. Sie helfen dem Beitragsersteller bestimmt.
 

 

Bearbeitet von bleuair
@... eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bleuair:

Je nach beabsichtigter Rolle und Nutzdauer kann man ihn mit "super" Avionik pimpen oder man kann ihn einfach mit "billig" Ware zum funktionieren bringen und das Delta sparen resp. in Avgas investieren. Es gibt für beide Strategien genug Argumente und Produkte, welche ihre jeweilige Rolle optimal erfüllen. Insofern, ich kann nicht beurteilen, was "billig" ist und was "super" ist... Ich habe lediglich über eine Produkteaktion informiert, die nebenbei die Anforderung "es muss ein 8.33 Funk nachgerüstet werden" erfüllt, die mit der eingangs diskutierten Maschine/Avionik aufgekommen ist.

 

Billig ist bei Avionik gar nix. Dabei sind die Preise der Avionik selber meist weniger das Thema als die Einbaukosten. Und die sind bei einem GNS430 und einem normalen Nav/Com praktisch ident. Wenn man aber alles separat macht, COM, dann ein GPS, dann noch anderes, dann kann es sein, dass ein Kobigerät unter Umständen günstiger wird. Ein GNS430 bietet 8.33, ein volles NAV/ILS sowie ein Enroute IFR taugliches GPS in einer Kiste, 2nd Hand mit Label sind zwischen 3 und 4 k Euros was ich so seh dieser Tage. Und im Wiederverkauf ist dann ein solches Gerät vermutlich auch mehr wert als ein einfaches COM. Das eingebaute KX175B kann als Notfunk und 2. Nav beibehalten oder gleich zum Briefbeschwerer werden. ADF kann man drin lassen, stört nicht wirklich und hat ne Stopuhr drin.

 

Wenn's mein Upgrade wäre dann käme ein GNS430 oder 530 rein, je nach dem was der Avioniker grad auf Lager hat, plus ein Aspen E5 gekoppelt zum AP. Und allenfalls ein S-Tec System 30Alt um den bestehenden AP mit einer Höhenhaltung zu versehen. Mit dem Aspen würde sich auch die Anschaffung eines Nav Kopplers zum AP erübrigen, denn damit kann das GNS direkt mit dem AP GPSS machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Billig ist bei Avionik gar nix.

Das waren nicht meine Worte, lieber Urs. Bestimmt ist der Threadstarter hier aber  auch über Deine wertvolle Erfahrung/Meinung froh. ?‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 06:21 schrieb Urs Wildermuth:

Wenn's mein Upgrade wäre dann käme ein GNS430 oder 530 rein, je nach dem was der Avioniker grad auf Lager hat, plus ein Aspen E5 gekoppelt zum AP. Und allenfalls ein S-Tec System 30Alt um den bestehenden AP mit einer Höhenhaltung zu versehen. Mit dem Aspen würde sich auch die Anschaffung eines Nav Kopplers zum AP erübrigen, denn damit kann das GNS direkt mit dem AP GPSS machen.

Danke allen für die Inputs. Ich warte mal die Offerte für das bisher geplante ab und sehe, ob sich mit meiner Budgetvorstellung noch ein Occasion GNS530 o.ä. vereinbaren lässt. Aber allzu viel Geld in einen alten Flieger zu stecken, gilt sich immer abzuwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Hopper said:

Danke allen für die Inputs. Ich warte mal die Offerte für das bisher geplante ab und sehe, ob sich mit meiner Budgetvorstellung noch ein Occasion GNS530 o.ä. vereinbaren lässt. Aber allzu viel Geld in einen alten Flieger zu stecken, gilt sich immer abzuwägen.

 

Ich glaube das ist eine gute Herangehensweis von Dir…eine so eine PA 28 macht auch Spass ohne die latest & greatest gadgets im Cockpit..und ja, ist schon oft so, wenn man in so ein Flugzeug dann extrem viel Geld in neue Avionik investiert…den Gegenwert bekommst Du dann wenn Du sie einmal verkaufen willst, um eventuell upzugraden, selten voll zurück..

 

nicht ganz unähnlich einer teuren HIFI Anlage im Auto…verkauft sich leichter und schneller am Markt als ein Auto ohne, klar aber wirklichen Mehrerlös bringt es meist nicht..

 

Gutes Gelingen und Happy Landings und viel Spass mit dem Ding

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Falconer:

wenn man in so ein Flugzeug dann extrem viel Geld in neue Avionik investiert…den Gegenwert bekommst Du dann wenn Du sie einmal verkaufen willst, um eventuell upzugraden, selten voll zurück..

 

Das stimmt. Daher empfehle ich aucn nicht neu sondern gebraucht. Der Hauptkostenpunkt jedoch ist nicht der Preis der Avionik sondern die Arbeit für den Einbau. Und die ist gleich, egal ob neu oder alt oder mindestens ähnlich. Kombigeräte haben daher einen Vorteil, da man mit einem Einbau mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kauf eines Flugzeugs und dem Zurückerhalten dessen Gegenwerts beim Verkauf ist das so eine Sache...

 

Der Kaufpreis und die Investitionen in neue Ausrüstung ist nur ein (kleiner) Teil des Engagements, der viel grössere Teil sind die im laufenden Betrieb anfallenden Kosten für Betrieb, Reparatur/Unterhalt und Gebühren. In diesem Sinn kriegt man beim Verkauf nie den Gegenwert zurück, das muss einem vor dem Kauf bewusst sein.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/18/2019 at 4:42 PM, N891RH said:

Da gehören Zahlen drauf zum direkt eingeben, nicht dieses gedrehe und gefummle. Reicht ja schon dank 8.33, dass der Frequenzdrehknopf glüht.. 

Trig kann direkt mit dem PFC kommunizieren. Dann erübrigt sich das von Dir erwähnte Gefummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/20/2019 at 9:53 AM, Hopper said:

Danke allen für die Inputs. Ich warte mal die Offerte für das bisher geplante ab und sehe, ob sich mit meiner Budgetvorstellung noch ein Occasion GNS530 o.ä. vereinbaren lässt. Aber allzu viel Geld in einen alten Flieger zu stecken, gilt sich immer abzuwägen.

Schau dir vielleicht doch noch die Trig geräte an. Kostet etwa wie ein GNS 4**, aber ist modern, Aspen kompatibel, sowie ADSB-IN /OUT wesentlich günstiger als Garmin. zudem gibts Apps für die Flugplanung mit nahtloser Integration ins Aspen. Wenn Du gleicher Funktionsumfang von Garmin willst, zahlst Du mit Einbau bis zum Dreifachen.

https://www.trig-avionics.com/trig-avionics-becomes-a-connected-panelprogram-partner/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...