Zum Inhalt springen

14.03.19 | EK85 | A380 | Zürich (ZRH) | Landung


Gorgioff

Empfohlene Beiträge

Ich schaue gelegentlich auf FR24 zu, wie die Flugzeuge in ZRH landen. Dabei ist mir in den letzten Tagen zwei Mal aufgefallen, dass eine A380 Mühe hatte, auf der Piste 28 zu landen. SQ346 startete am Morgen des 9.3. durch und drehte anschliessend mehrere Runden über dem ‘Jurapark’ nördlich von Aarau, bevor sie wieder zur Landung ansetzen durfte. Eine kleinere Maschine der Lufthansa, die der Singa unmittelbar folgte, überflog die Piste 28 ebenfalls, konnte aber sofort einen neuen Anflug machen. Am Abend des 14.3. sah ich nun erneut, wie eine A380 (EK85 von Dubai) nicht auf den ersten Anhieb landen konnte.

 

Nachdem ich bei SQ346 vermutet hat, dass ein Ereignis am Boden (kreuzendes Flugzeug, Motorfahrzeug auf der Landebahn) die Störung verursachte, bin ich mir nach EK85 nicht mehr sicher. Windmässig sah es mit etwa 10/25 kt aus Südwest an beiden Tagen ähnlich aus. Ist eine relativ kurze Landebahn problematisch für die A380?

(Sollte ich mich in der Rubrik für diese Frage vertan habe, bitte ich um Korektur und Belehrung - danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pistenlänge ist kein Problem für eine A380.

 

Nur die Anflugsequenz neu anzusetzen ist mit einer A319 einfacher als mit einer A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb beni:

Warum ist das mit einer A319 einfacher?

 

Ich vermute, dass Richi mit der Anflugsequenz die zu beachtenden Abstände hinter einem Medium/Heavy Jet meint.

Bearbeitet von D-PKDO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Gorgioff said:

Ich schaue gelegentlich auf FR24 zu, wie die Flugzeuge in ZRH landen. Dabei ist mir in den letzten Tagen zwei Mal aufgefallen, dass eine A380 Mühe hatte, auf der Piste 28 zu landen. SQ346 startete am Morgen des 9.3. durch und drehte anschliessend mehrere Runden über dem ‘Jurapark’ nördlich von Aarau, bevor sie wieder zur Landung ansetzen durfte. Eine kleinere Maschine der Lufthansa, die der Singa unmittelbar folgte, überflog die Piste 28 ebenfalls, konnte aber sofort einen neuen Anflug machen. Am Abend des 14.3. sah ich nun erneut, wie eine A380 (EK85 von Dubai) nicht auf den ersten Anhieb landen konnte.

 

 

 

Nachdem ich bei SQ346 vermutet hat, dass ein Ereignis am Boden (kreuzendes Flugzeug, Motorfahrzeug auf der Landebahn) die Störung verursachte, bin ich mir nach EK85 nicht mehr sicher. Windmässig sah es mit etwa 10/25 kt aus Südwest an beiden Tagen ähnlich aus. Ist eine relativ kurze Landebahn problematisch für die A380?

 

(Sollte ich mich in der Rubrik für diese Frage vertan habe, bitte ich um Korektur und Belehrung - danke)

 

Geb dir gerne Antwort zu der SQ A380,  an dem Tag war es Wind mässig äusserst ungemütlich mit sehr starken Turbulenzen im Anflug 28 - bis in den short final u.a. verursacht durch das Terminal. Die Singapore ist durchgestartet (wie viele andere) und hat gleich danach ein Holding verlangt. Etwas später haben sich die Böen etwas beruhigt und sie sind gelandet.

 

Wenn man Zürich nicht gut kennt ist 28 ein unangenehmer Anflug, vor Allem mit dem Riesenvogel wenn man nicht regelmässig da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D-PKDO:

 

Ich vermute, dass Richi mit der Anflugsequenz die zu beachtenden Abstände hinter einem Medium/Heavy Jet meint.

Die Separation Super - Medium ist 1nm mehr als Heavy - Medium. 

Das dürfte für die ATC wohl nicht so ein grosses Problem sein und dann ist es eher eine Einschränkung für den A319 und nicht den A380.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...