Zum Inhalt springen

Jungfraujoch - Alpencrossing


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

bei einer weitläufigen Hochdrucklage mit QNH 1024 hPa und einem schönen, beinahe windstillen Spätwintermorgen wurde das  Reisepferd gesattelt (bzw die Katana DV20 aufgetankt).

 

Geplant war ein Alpencrossing via Jungfraujoch (das Bild wurde ein paar Wochen vorher bei einem Erkundungsflug auf 12 500 Fuss MSL aufgenommen).


Entsprechend habe ich im Web und hier im Forum recherchiert, nach herrschender Meinung soll das Joch bei Winden über 20 kt nicht beflogen werden, da es sonst "deutlich schüttelt" und Fallwinde auftreten können. 

 

Laut Wettervorhersage sollten max. ein Wind von 20 km/h auftreten. Das Jungfraujoch hat ja praktischerweise eine eigene Wetterstation:

 

https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/messwerte.html?param=messwerte-wind-boeenspitze-kmh-10min&station=JUN

 

Nachdem sowohl die Flugwettervorhersage als auch die Jungfrau grünes Licht gegeben haben, konnte gestartet werden. 

 

Würde die Katana genug Power haben, um das Jungfraujoch in ausreichend Sicherheitshöhe zu überfliegen? Einen "knappen" Überflug auf 12 500 Fuss wollte ich nicht, da dann keine Reserven bei etwaigen Fallwinden bestünden. Da jedoch ein Crossing von nördlicher Richtung geplant war und die Fallwinde angeblich vor allem bei Südwind in Höhe des Jochs auftreten sollen, und nur ein schwacher Nordwestwind vorhergesagt war, der von der Jungfrau selbst abgeschirmt werden würde, müsste das Crossing eigentlich gelingen. 

 

Ich habe den Flug mit Google Earth und einer entsprechenden Musikauswahl psychedelisch aufgewertet. 

 

Viel Spass!

 

 

 

PS: Druckhöhe bei 15 000 ft war bei einem QNH von 1024 hPa: 15 000 ft - 330 ft = 14670 ft (für Separierung mit Luftraum C relevant; MIL OFF)

 

Bei einer Aussentemperatur von 13°F (entspricht -10,55 °C) in dieser Höhe war jedoch die Dichtehöhe

15°C - 29,34 °C = - 14,34°C (erwartete Temperatur)

- 10,55° + 14,34 °C = Differenz 3,79°C (also wärmer als erwartet)

Dichtehöhenkorrektur 120 ft * 3,79 = 455 ft

Dichtehöhe 14670 ft + 455 ft = 15025 ft

 

 

Bearbeitet von Dierk
Druck- und Dichtehöhe
  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total ungewohnt ja, um so überraschender! Ohne O2??? Vermutlich beim Start einmal  

tii i e  f  durchgeatmet..

Super Vid, ? tnks

 

 

mitternachtsgruss 23:44h

jens?️

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hoppla, grandiose Kamerafahrten in Google earth ! Gehen die mit Bordmitteln oder braucht man dazu ein Plug-in? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bordmitteln, allerdings auf Mac (hat offenbar mehr Cache, das Bild baut sofort vollständig auf, auch die entfernteren Berge, und nicht nach und nach wie unter Windows) und mit der integrierten Bildschirmaufnahmefunktion. Da der GPS Track nie ganz genau ist, wurde die Höhe leicht angepasst, sonst "schrubbt" der Google Earth Viewer bei Start und Landung unter der Erde. Ich hätte es wohl auch ruckelfrei hinbekommen, aber dazu muss der Viewer 1:1 laufen (und nicht beschleunigt) das hätte dann eine sehr grosse Videodatei erzeugt, die dann im Editierprogramm  beschleunigt hätte werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...