Zum Inhalt springen

cosy

Empfohlene Beiträge

Vorgeschichte:

Ich fliege oft Strecken von der Schweiz nach Frankreich, oder umgekehrt. Dies sowohl mit in der Schweiz immatrikulierten Flugzeugen, oder (in der Schweiz stationierten) französisch immatrikulierten Flugzeugen. Übliche, notwendige Prozedur:

- Flugzeug mit Minimalausrüstung COM 8.33, ATC mindestens Mode C, ELT406 oder PLB, PPL mit Zusatz LPC englisch* oder LPC französisch

- int. FLP (mind. 2h vorher* aufgeben)

- ID oder Pass , sowie Status eines Schengen-Bürgers oder mind. die Berechtigung, sich im Schengenraum frei zu bewegen (z.B. Aufenthaltsbewilligung C)

- Fluganmeldung an den franz. Zoll 24h* PPR (per E-mail)

   * kann je nach Destination abweichen- siehe AIP

 

Im Herbst 2018 wurde mir die Einreise LFSGS-LFSM vom franz. Zoll verweigert. Die Diskussion darüber findet Ihr hier.

 

Das Flugzeug

Die MCR Sportster, hergestellt von DynAero aus der Serienproduktion und in der Schweiz zugelassen als Ecolight Aircraft,

ist eine aus Carbon gefertigtes Leichtflugzeug mit einem Flügel aus Carbonschalen mit einem Sandwicht-Holm (Carbon-Alu mit Holzkern), der alle Vorteile der Bestandteile optimal vereint. Hier ein Photo des Vogels:

V4l6G0F1BSJ8CqudysIob52uMVVHljYUt7mG5fTI

 

_Tauwetter

Ich hatte zwei Tage vor dem geplanten Flug ein Mail des Direktors vom Flp Montbéliard erhalten:   "Sehr geehrter Herr xx, Das Problem ist seit diesem Dienstag aus der Welt geschafft. Sie können nun zwischen der Schweiz und Frankreich frei reisen. Wir haben uns mit der zentralen Verwaltung der Zolldirektion geeinigt, und Recht in der Sache erhalten. Mit freundlichen.." Die Flugplanung sowie die Aufgabe der Flugpläne ist dank Skydemon (merci!) ein Quickie.

 

_Zollformalitäten

Sion erfordert keine vorgängige Zollanmeldung, weil man internationale Flüge sowieso nur bei geöffnetem C-Büro abwickeln kann.

Für Montbéliard haben wir das bisher verwendete Verfahren benutzt: die per E-Mail versendete Fluganmeldung. (bitte beachtet meinen Abänderungs-Vorschlag )

Das wäre eigentlich je nach Interpretation gar nicht rechtlich notwendig- aber da gehen die Meinungen weit auseinander..

 

_das Gerät

Die MCR wurde von M. Colombin gezeichnet und zusammen mit Christophe Robin entwickelt und gebaut.

Diese MCR ist eine Version mit Rotax 914 Turbo und wurde mit einem Dreiblatt Festpropeller mit kurzer Steigung als Flugzeugschlepper von der Segelfluggruppe Wallis (Sion) neu angeschafft, und nach etwa 600 Stunden privat verkauft. Daraufhin wurde die Schleppeinrichtung ausgebaut.

Dieses Flugzeug steigt hervorragend und hält die max. Dauerleistung bis 4000m. Durch die übergrossen Kühlöffnungen und den Propeller ist die Reisegeschwindigkeit eher tief im Vergleich zu den Standard-MCR's, oder den viersitzigen MCR4S mit dem gleichen Motor, den ich auch fliege.

 

_Prozedur Abflug

Der Herr im C-Büro

nn4ZOE9n1-FVMkuLa8ha5hHGQS8yoXx9f5t3lbMZ

war äusserst freundlich und hatte die Fluganmeldung unterschriftsbereit.  Schnell war die Maschine auf dem Vorfeld und die Checks gemacht (Cockpit vue). Mein Passagier, ein Helipilot, machte sich's bequem.

RdVFP4GabOYoYAaqgIS7jW33DglcHUKtcWjDV8Oe

 

 

_Hinflug LSGS-LFSM

Wir rollten zum Holding Charly und durften nach einem grösseren Jet auf der RWY25 auflinieren und starten. Der Steigflug über NW führte uns auf 4500, wo wir informiert wurden, dass uns eine Citation auf dem gleichen Kurs folge und überhole. Wir sahen dann ihr 'undercarriage', aber nur kurz, denn sie hatte eine gewaltige Steigrate. Den right  Turn bei Martigny hätten Kaffeebecher mit Inhalt nicht überstanden, es schüttelte kurz heftig - wie gewohnt. Das ist ja bei dem Leichtgewicht auch nicht verwunderlich. Danach gings über Villeuve und straight über Montreux-Payerne-mit Heading Les Eplatures.

 

AHZCP2ibPYdFVjL7CL0AXO0rHJTFP4daNEqKx7NO

- die grösste Luftwaffenbasis der Schweiz direkt unter unseren Hintern: 114kts @6680ft. Die Airbase war aktiv, aber die CTR nicht "besetzt".

 

_APP +LDG

Wenn man vom Nordost her den Jura Gebirgszug Richtung Westen überfliegt,

PVQ1f3nuv5CYJ_Gjyk5mXZj6vdFk9HI5He0IN7V8

 

geht alles kurz und bündig. Verlassen von Geneva Info für den Durchflug der CTR des Flugplatzes Les Eplatures, dann zurückk zu Info um sich zu verabschieden, während man spricht hat man die FIR-Grenze und somit die Landesgrenze und EU-Aussengrenze längst passiert, anmelden an Bâle Info. Während dem Transit von LSGC startete eine andere Cessna Citation Ri Basel und stieg hoch über uns weg-wir auf 7500ft.

Jna-YUklcL5XfUb_cPv9sQI1wQIIta3ZHgH8H90Y

 

Basel Info liess uns nicht los, obwohl ich Sicht auf den Platz meldete (im Sinkflug). Das klappte dann, als wir schon über dem FPL waren. In Frankreich gilt die Regel bei unbesetzten Tower für die Integration wie folgt:  Einflug 3-5' vorh. melden, Auf mindestens einer Höhe der obersten Volte plus 500ft vertikal über dem Platz die Situation checken (Wind, Bodensignale, Verkehr, Pistenzustand..) 'Vertical terrain' melden, dann quer zum Downwind wegfliegen und in einer Sinkkurve auf den Downwind von aussen einfädeln. Dazu muss während dem Wegflug von 'Overhead' der Luftraum sehr gut beobachtet werden, denn es gibt an den französischen Provinzflugplätzen fast immer:

  • Falschirmspringer
  • Ultraleichte (manche funken nie)
  • Modellflieger (ja, am "Rand" der Piste!)
  • und natürlich Flächenflugzeuge und oft parallele Pisten für Segelflieger

Das alles regelt sich mit Air-to-air friedlich und geordnet.

Heute nutzten wir die Piste 26. Auf diesem Bild rechts seht ihr den Mont Bart,

Sdu1-gCp9uQUCX4SQ5qyDAxbxLkNpnQtu3eO5r2M

 

wo eine AS-350 Écureuil vor einigen Jahren mit 7 Personen aufschlug (5 wurden getötet). Unfassbar, dass man dieses Hügelchen als Hindernis zum Todesurteil macht. Dieser Hügel ist auch der Grund, warum der Abflug von der 26 gekröpft ist, und man einige Sekunden nach dem Abheben eine sanfte Linkskurve einleiten muss (Ausser man hat so eine Klettermaxe wie unser MCR, der steigt weg wie die Affen).

 

 

_Montbéliard (Courcelles) LFSM

Der TWR war wie erwartet nicht besetzt. Somit machte ich Blindmeldungen. Es hatte mässigen Verkehr, auch die Paras waren aktiv mit ihrer Cessna 206 mit einer Allison Turbine. Zöllner oder ähnliche Tiergattungen sahen wir keine, Hélas, nous y sommes!.

zyS0nc75FWVU9CMZCJ57fkFwrmyCNG6Q5pihMeie

Den FLP cancelten wir per Phone. Der Flug war mit 55 Minuten etwas länger als berechnet.. 

Einer der Pistenbenutzer war diese Morane MD 312 Codename Flamant. Diese wurde über viele Jahre hier in einem der RSA-Hangars restauriert:

A5.jpg

 

Mein Fluggast warf die Turbine seines Helis an (Alouette II, ex. Gendarmerie) und flog davon,

osMfNBZQgz6CCHXQaRCf-U3xGPgbRevRG16WQ7o_

 

ich konnte niemanden finden, der mir seine Benzinkarte leiht oder während seinem Tankvorgang ein paar Liter gegen Bares  "abzweigt". Die Besucher können nur tanken, wenn a) die Feuerwehr da ist (wegen der Bedienung der Tankanlage) und b) der TWR besetzt (wegen der Rechnung ausstellen und bezahlen). Das war für uns kein wirkliches Problem, weil im Tank noch etwa 2.5h schlummerten.

 

_Rückflug LFSM - LSGS

Ich bat meinem zurückgekehrten Fluggast "vom anderen (Heli-)Ufer", Basel anzurufen, um den geplanten Abflug um 20' zu schieben. Das klappte ohne Pbls.

Wir linierten auf der 06 auf und ich gab (dosiert) Vollgas: der  gute Rotax freute sich und bedankte sich bei uns mit 38" am MP. Nach Wegsteigen und Abwarten des Geplappers auf Bâle-Info aktivierten wir den Flugplan. Die neue, publizierte 8.33 -Frequenz in diesem Sektor antwortete nicht, also versuchten wir eine der drei Alten. Der FLP wurde aktiviert und inzwischen mussten wir ja uns schon wieder verabschieden an der FIR-Grenze zwischen Pontarlier und La-Chaux des Fonds. Der Turmwächter vom Letzteren entliess uns, wähend wir die Aussicht über den Neuenburgersee genossen..

9QMWL3qfE6Dco7ZtOBa4mpq8MGUvdj0SISKzhvke

Überraschenderweise war nun, am Samstagabend, die Airbase Payerne aktiv, und ein freundlicher Controller lenkte uns durch über- und unterkreuzenden (zivilen) Verkehr. Ich konnte mir nicht verkneifen, vom Hauptsitz (pentagonische Form) eines der grössten Schweizer Konzerne über Vevey ein Bild zu schiessen..i6qi2qIT2qKHPGj5vjFJHTIT58vqpfS5JtZXsBqc

Die Burg im Hintergrund ist Schloss Chillon, eine der meistbesuchten Site der Schweiz.

Beim Überflug von Bex sah ich meinen Kumpel Dani in seiner PC-6 einen Deep-Dive machen (natürlich aus sicherem Abstand wie es sich gehört nördlich der Linie der Rhône- und nicht ganz so steil wie auf demBild im Link-n.b. konnte den Link nicht direkt einfügen)

 

 

Was schreib ich da nur zusammen? Der Flug war eigentlich ereignislos.. fast ein Fall für die Meditation (Aufnahme nach hinten etwa über Aigle):

DjD_9w7SyZbrnGUgoVVnOLAfq1i6BW_psoGz5omB

 

Der Einflug in die Schattenzone im Rhônetal machte die Sonnenbrillen nicht nur überflüssig, sondern potentiell gefährlich.

tcfj_AHJMcyCVbGQdC7JjElqqiGdduc18-gNCmmy

 

Das Tal ist nämlich teilweise etwas eng und besonders bei St. Maurice ist eine gute Luftraumbeobachtung sehr wichtig:

GcoHKrueG0RCN2M4gNjihAArnWdZYf9v1BPLcgsU

 

 

_APP+LDG LSGS Sion

Genau als wir  im Sinkflug Richtung WISKY unseren Garten mit den Blüten am Aprikosenbaum überflogen, fühlte ich den Drang von unserem Hausberg (ri. Süden, 2400 AMSL) ein Photo zu machen. Diesen "muss man gesehen haben" lol.

a9EM-S81PS3MZIX56OByuaUh0Y9Bh-fQgKhTXaed

 

Die Landung auf der RWY25 war ein No-Event (ausser dass mir Landungen am Abend mit eingeschaltetem Christbaum auf der RWY immer so sentimental gefallen). Da hat uns Sion wiederozwIfhnSB62dagvMcUvAhgVN1ofNXQ5_moZiGYtC

 

 

_Fazit

Nach wie geplant 52 Minuten. Benzinberbrauch über Alles 37 Liter. Mit dem Auto hin und zurück würde 6h dauern. Als ich dann nach Wegräumen des MCR und Fussmarsch im Bistrot am Bahnhof von Sion auf meinen Zug wartete, begegnete ich einem Fliegerkollegen am nebentisch mit allem Respekt: der kann wirklich fliegen!

ULFXUfPsehMTkAJdNy6DUb0g9vn2ScNnYupRWyuU

 

 

Erfahrung: Ohne Zoll nach Frankreich und zurück- es geht wieder (mindestens für Montbéliard und Besancon).?

 

Mein Vorschlag zu einem komplettierten Formular, indem die 3 wesentlichen Aspekte klar hervorgehoben werden.

 

 

 

 

Bearbeitet von cosy
Tausend Dank an unseren Platform Betreuer IT-Guru Martin Ebner- er hat mir meine Gehirnblockade gelöst (wie man die Bilder freischaltet)
  • Gefällt mir 8
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Hallo Cosy

 

Vielen Dank für den Bericht!

Leider funktionieren bei mir die ersten paar Links nicht (bis und mit "Piste 26...). Vielleicht könntest du da noch etwas nachjustieren? Besonders der Inhalt der Email mit der Zollanmeldung würde mich interessieren.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für dein Engagement: ich hatte schon befürchtet das man die GA "ausrotten" wollte. Dank Leute wie dir können wir unsere Leidenschaft ausleben.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/3/2019 at 7:06 PM, Andreas Meisser said:

Hallo Cosy

 

Vielen Dank für den Bericht!

Leider funktionieren bei mir die ersten paar Links nicht (bis und mit "Piste 26...). Vielleicht könntest du da noch etwas nachjustieren? Besonders der Inhalt der Email mit der Zollanmeldung würde mich interessieren.

 

Gruss

Andreas

Danke vielmals, aufgrund Deiner Rückmeldung und der Hilfe unseres Forumgurus konnte ich mein Problem mit den Bilderlinks "mit Links" lösen...

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für dein Bericht, das ermutigt mich doch sehr das in den nächsten Wochen auch mal auszuprobieren ?

 

Leider klappt der Link auf die Mail nicht, was hast du in etwa in das Mail geschrieben (bevor ich mein schlechtes Schulfranzösisch hervorhole und mich wundtippein ). Das Formular habe ich im Internet bereits gefunden und ist soweit mit deinem Beispiel ja selbsterklärend.

 

Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen auf dem Formular Ein-und Ausreise. wenns länger nach Frankreich geht, schreibe ich da immer:

in Klammer hinter zeit: (estimation, selon météo)

Das sichert Dich ab wenns verschiebungen gibt. natürlich müssen verfrühte Abflüge, am besten per Email, gemeldet werden.

Achtung: aktuell hats kein Jet A Treibstoff wegen Tankrevision in LFSM. 100ll ist verfügbar während AFIS Zeiten .Guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
21 hours ago, Tuesday said:

Vielleicht eher ein Nebenthema, doch gibt es irgendwo eine KARTE mit allen französischen Zollflugplätzen? 

Ich kenne diese Auflistung, eine Karte wäre halt deutlich übersichtlicher...

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/pub/media/store/documents/file/l/f/lf_circ_2017_a_031_fr.pdf

 

Gruss Daniel

Nein, hab ich noch nicht gesehen. Aber achtung:

Dieser Thread geht ja ins Detail und erklärt den Unterschied zwischen

"Zollflugplätze ex Schengen" (also zum Einfliegen oder Verlassen des EU-Gebiets für ein Gebiet ausserhalb Schengen)- das ist die verlinkte Liste-

und den "Plätzen für Verkehr Intra-Schengen" mit vereinfachten Verfahren (meist Automeldungen per Webportal, Mail oder Telefon..), wo in meistens auch niemand kommt (vom Zoll..)

Die zweite Kategorie wurde ja 2017/18 von Frankreich klammheimlich "abgeschafft" und wir (verschiedene Piloten, einige Vereine, ein ganzes Departement sowie viele aktive Leute in der GA in FR) haben Radau gemacht und heute dürfen wir die zuvor geschlossenen Flugplätze wie Anemasse, Pontarlier, Annecy, Montbéliard, Besançon La Vèze und Besançon Thise u.a. wieder wie vorher benutzen. Das war eine echte Errungenschaft.  Diese Plätze findet man nur, indem man die AIP's liest..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannender Bericht, sehr schön!

 

Für mich als nicht-Pilot stellt sich die Frage, wie sehr es in so kleinen Props wackelt? Wackelts da den ganzen Flug bis zur Landung (und wenn ja wie stark), oder spürt man eher selten was?

Interesse-Frage meinerseits ? 

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 5/16/2020 at 10:34 PM, refly said:

Spannender Bericht, sehr schön!

 

Für mich als nicht-Pilot stellt sich die Frage, wie sehr es in so kleinen Props wackelt? Wackelts da den ganzen Flug bis zur Landung (und wenn ja wie stark), oder spürt man eher selten was?

Interesse-Frage meinerseits ? 

 

LG Christian

DIE MCR hier im Bericht ist eine Konstruktion aus full Carbon, extrem Leicht. Wenig Masse lässt sich sehr leicht "schütteln" im Flug. Diese Maschine wurde für den Segelflugzeucs hlepp gebaut. Da ist dieser Nebeneffekt gut.

Für Flugreisen und Alpenflüge mit Aengstlichen eher weniger geeignet. Dafür steigt sie extrem, hat einen geringeren Verbrauch und man kommt mit ihr von jedem Acker weg..

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cosy:

DIE MCR hier im Bericht ist eine Konstruktion aus full Carbon, extrem Leicht. Wenig Masse lässt sich sehr leicht "schütteln" im Flug. Diese Maschine wurde für den Segelflugzeucs hlepp gebaut. Da ist dieser Nebeneffekt gut.

Für Flugreisen und Alpenflüge mit Aengstlichen eher weniger geeignet. Dafür steigt sie extrem, hat einen geringeren Verbrauch und man kommt mit ihr von jedem Acker weg..

 

Ist das bei "normalen" PPL-Maschinen (bspw. C152 oder derartiges) denn viel anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCR: 450kg MTOM bei 100 PS

C152: 755kg MTOM bei 108 PS

 

Da die Beschleunigung proportional zu Leistung durch Masse ist wird man da schon einen deutlichen Unterschied spüren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, HB-ADI said:

MCR: 450kg MTOM bei 100 PS

C152: 755kg MTOM bei 108 PS

 

Da die Beschleunigung proportional zu Leistung durch Masse ist wird man da schon einen deutlichen Unterschied spüren ?

Der MCR hat die gleiche effektive Leistung wie eine PA-28-181 auf FL100 !!! (Rotax 914)- dies bei viel geringerem Gewicht. Folge: super Steigwerte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, HB-ADI said:

MCR: 450kg MTOM bei 100 PS

C152: 755kg MTOM bei 108 PS

 

Da die Beschleunigung proportional zu Leistung durch Masse ist wird man da schon einen deutlichen Unterschied spüren ?

Die Frage war , ob es wackelt in so einem Flugzeug. Damit meint er Bewegungen, die nicht entlang der Flugbahn entstehen- und speziell sind es ja die Beschleunigungen , welche menschliche Körper wahrnehmen- denn für Bewegung haben wir keinen direkten Sensor.

 

Betreffend der Beschleunigung durch Turbulenzen (Acceleration entlang der vertikalen Achse) spielt die Leistung überhaupt keine Rolle. Die Wirkung von Turbulenzen ist direkt proportional zu einem Koeffizienten aus Masse und aerodynamischem "Wirkungsgrad" (sprich, wie stark eine Anströmgunsänderung vom Flugkörper übernommen wird)

Letzteres kann vereinfacht mit der Flächenbelastung ersetzt werden: je höher diese ist, desto unempfindlicher ist der Flugkörper auf "Störungen" in seinem Fortbewegungsvektor.

Flächenbelastung (Bruttomasse [kg] / nutzbare Flügelfläche [m2]

 

Beispiele:

3 Gleitschirm

40 Segelflieger (ohne Balastwasser)

31 erste Motorflugzeuge (1-2 Sitzer, 1920) Bsp Schütte-Lanz

80 typische Flàchenbelastung Sportflugzeug

338  A380 bei MTOW

bis 500 Single Aisle Mittelstrecken Verkehrsflugzeug, Startmasse

522 Concorde bei MTOW

 

Fazit:

Je höher die Zahl, desto ruhiger ist der Flug (bei gleicher Störungsenergie)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hoi Zäme

 

Ich greife das Thema in etwas abgeänderter Form nochmals auf. Dass Schweiz - Frankreich unklar ist, ist mir klar.

Aber wie sieht es mit Inner-EU Flügen nach Frankreich. Also von Deutschland, Holland oder Belgien?

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass JEDER Grenzüberschreitende Flug von/zu Französischem Platz via einem Zollflugplatz gemacht werden muss. Finde aber im AIP und auch sonst nirgends was.

Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, derfisch said:

Hoi Zäme

 

Ich greife das Thema in etwas abgeänderter Form nochmals auf. Dass Schweiz - Frankreich unklar ist, ist mir klar.

Aber wie sieht es mit Inner-EU Flügen nach Frankreich. Also von Deutschland, Holland oder Belgien?

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass JEDER Grenzüberschreitende Flug von/zu Französischem Platz via einem Zollflugplatz gemacht werden muss. Finde aber im AIP und auch sonst nirgends was.

Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruss

 

Timo

 

Hallo Timo

 

War gestern per Zufall auf http://fliegen-in-frankreich.de/zoll.html und habe auch diese Thematik angeschaut. Auch wenn es nicht eine offizielle Quelle ist, ist sie hilfreich, um den Weg zu den offiziellen Dokumenten zu finden. Hierzu steht dort folgendes:

 

Quote

VORWEG: Derzeit geht es mit dem Thema "Einreise" in Frankreich leider etwas drunter und drüber. Los ging es mit den Anschlägen in Paris Ende 2015. Es wurde schließlich ein Ausnahmezustand verhängt, welcher letztlich vor dem Hintergrund der Fußball-EM noch ausgedehnt wurde. Dann folgten bekanntlich weitere Anschläge. Dazu kommt die ganze aktuelle Flüchtlingsthematik. Auch wenn der offizielle Ausnahmezustand Ende Oktober erstmal 2017 ausgelaufen ist, so bestehen weiterhin gewisse Sonderregelungen, die kurz erläutert sein müssen:

 

Und zwar ist es so, dass einige französische Flughäfen derzeit auch für Flüge, die eigentlich gar keine Grenzpolizeikontrolle erfordern (z.B. solche aus oder nach Deutschland), eine PPR-Anmeldung fordern, sprich: diese Flüge müssen vorab, teilweise sogar mit 24 Stunden Vorlauf, dem französischen Zoll voravvisiert werden. Meist will der Zoll mitterlweile sogar vorab eine Liste der Insassen mit Ausweisnummern etc. haben. Dies gilt allerdings stets nur für Plätze, die grundsätzlich die Möglichkeit der Schengen Ein- oder Ausreisekontrolle ("point de passage frontalier") bieten. Wie gesagt: dort derzeit vielfach auch für Flüge, mit denen gar keine Schengen-Ein-oder Ausreise stattfinden soll.

 

Grundlage dafür ist ein Passus im Schengener Abkommen, der es Zeichnerstaaten erlaubt, zeitweise (entgegen dem Grundgedanken des Abkommens) doch Grenzkontrollen durchzuführen. Diesen Passus hat Frankreich aktuell (2019) bei der EU gezogen. Bedeutet aber eben nur: die Behörden haben das Recht, bei Ein- und Ausreise Personenkontrollen durchzuführen. Es heißt aber nicht. dass man - solange man sich innerhalb des Schengenraum bewegt - gezwungen werden kann, nur über zugelassene Grenzübergangspunkte ein- oder auszureisen. Auf das Fliegen bezogen bedeutet das, dass man auch weiterhin bei Flügen innerhalb des Schengenraums alle beliebigen Flugplätze nutzen darf. Es ist lediglich so, dass eben an solchen Plätzen, die zugelassene Grenzübergangspunkte sind, die Behörden Ausweiskontrollen durchführen *dürfen*, und hierfür (um dazu in die Lage versetzt zu werden) natürlich auch eine Voranmeldung des Flugs fordern dürfen. Klar?

 

Das ganze Thema mit den Grenzkontrollen wird allerdings leider von Platz zu Platz völlig uneinheitlich gehandhabt. Daher kann ich nur folgende Tipps geben: die NOTAMs noch genauer studieren als bisher. Leider kümmern sich viele Plätze aber nicht mal um die Herausgabe eines NOTAMs, sondern schreiben lediglich einen kleinen Hinweis auf ihre (oft nur auf Französisch verfügbare...) Website. Das geht natürlich genau genommen gar nicht. Es führt aber dann womöglich dazu, dass es - wenn man sich NICHT vorab angemeldet hat - vor Ort zumindest etwas "Palaver" geben könnte, was man sich sicher lieber sparen möchte.

 

LG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

Diese Website kenne ich und habe die Infos auch gelesen. Dort wird empfohlen, auf "nicht Zollplätzen" einzureisen. 
Auch wenn ich denkbar für solche Quellen bin (nutze z.B. www.eddh.de sehr oft), möchte ich mich trotzdem grad bei diesem Thema nicht darauf verlassen. Wir alle kennen wohl die Geschichte vom Schweizer Piloten welcher nach Deutschland flog und mit einer 25'000 Euro Straffe nach Hause kam.

 

LG

 

TImo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Ja, kann ich nachvollziehen. Am sichersten wäre dann wohl der Anruf bei der französischen Grenzpolizei. Die müssten es am besten wissen.

 

Happy landings

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zäme,

Hier ein Link, um die Selbstdeklaration gleich (ausgefüllt) mitzubringen , welche der franz. Staat von allen Einreisenden - egal auf welchem Weg- seit COVID19 verlangt:

click-hier für französisch

click_this for english

 

wünsche Euch guten Flüge...

und berichtet doch von Euren guten und schlechten Erfahrungen!

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Bruno

 

Dieses Formular muss nach meinem Verständnis aus der CH nicht ausgefüllt werden. Das steht gleich zu Beginn des Dokumentes.

 

Nämlich nur von Ländern "... IDENTIFIED AS SPREADING ZONE ..."

Welche sind das nun? Das sind "... ALL COUNTRIES EXCEPT ... SWITZERLAND ...".

 

FROM A COUNTRY IDENTIFIED AS SPREADING ZONE FOR THE SARS-CoV-2* VIRUS

 (*ALL COUNTRIES EXCEPT EUROPEAN UNION MEMBER STATES AND ANDORRA, ICELAND,  LIECHTENSTEIN, MONACO, NORWAY, SAN MARINO, SWITZERLAND, UNITED KINGDOM, HOLY SEE, AUSTRALIA, CANADA, SOUTH KOREA, GEORGIA, JAPAN, NEW ZEALAND, RWANDA, THAILAND, TUNISIA, URUGUAY)

 

Grüsse

Rene

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für all die Beiträge. Aufgrund der Reaktionen meine ich, dass eine kleine Vorbereitung bei Frankreich-Reisen unter VFR ein Beitrag zur eigenen Sicherheit ist.

 

Hier eine sehr gute Zusammenfassung der Phraseologie nach ICAO in französisch. Vielen Dank an Marc Dumas vom Aéroclub in Belfort - Chaux (LFGG)!

 

Wer dieses kleine Video mitverfolgt, sieht dass die Analogie mit Englisch sehr gross ist.

 

Eine echte Hürde im Hörverstehen- insbesondere unter Stress oder 'Zeitnot' sind die Zahlengruppen, welche ganz gesprochen werden.

Bsp. 97   ninety-seven  => Quattre-vingt-dix-sept  (Ich sage immer, Franzosen zählen nicht, die rechnen: 4x20+10+7)

Ein nicht-französischer Pilot wird da immer eine Denksekunde mehr benötigen.

 

Cosy alias Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...