Zum Inhalt springen

Eselsbrücke für die Unterscheidung von Freq. 8.33 oder 25


cosy

Empfohlene Beiträge

Die zugelassenen 8.33 -Geräte nach EASA (ETSO-2C169a, EUROCAE ED-23C, EUROCAE ED-12F und was-weiss-ich-noch-für-STD's)schalten

automatisch auf eine Bandbreite von 25kHz um, wenn eine entsprechende Frequenz gewählt wird.

 

Wie erkenne ich eine 25 kHz Frequenz?

- ganz einfach: wenn die Frequenz an einem (alten) COM einstellbar ist, dann ist es eine Funkfrequenz nach dem alten bisherigen funktechnischen Verfahren.

Wie merke ich das an einem 8.33 - Gerät? (wofür auch immer)

- auch einfach:   wenn die letzten zwei Stellen von  der Frequenz inkl. 3 Kommastellen,  also (x)  der Frequenz 1nn.nxx

 entweder {00 , 25, 50, 75} ist, dann handelt es sich um eine 25-kHz Frequenz

ansonsten {05,10,15,20, 30,35,40,45,55..bis 95) handelt es sich um eine 8.33-kHz Frequenz.

 

N.B.

es ist VERBOTEN, eine 8.33kHz Frequeunz mit 25kHz zu betreiben (geht, wenn man eine Software-basierte Sendestation bastelt, mit dem gleichen Material (z.B. RaspBerry Pi) mit dem man z.B. ADS-B Tracker à la Flightradar24 zusammenbastelt.., aber auch mit jedem Profi-Amateurfunkgerät..)

 

Übrigens sind die tatsächlich verwendeten Mittenfrequenzen bei 8.33 nicht genau die eingestellte Frequenz, sondern etwas verschoben. Aber das kümmert uns nicht in der Praxis (höchstens der Hobbyfunker, der uns abhören will mit obigem Gebastel).

 


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist das relevant? Es sollten doch inzwischen alle zu 100% Radios mit 8.33-Kanalabstand verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, FalconJockey said:

Inwiefern ist das relevant? Es sollten doch inzwischen alle zu 100% Radios mit 8.33-Kanalabstand verbaut haben.

Ja, aber die 25kHz Radios bleiben im Tableau funktionell, dürfen aber nur zum Senden auf expliziten 25 kHz Frequenzen benutzt werden. Ausserdem ist mir mind. 1 Fall bekannt, wo nach Update eines Typs (urspr. 25kHz für den US-Markt) die ersten Benutzer nach Transformationen von  Problemen berichteten: der Hersteller hat diese EU-Auflagen nicht korrekt umgesetzt. Daher die Bemerkung.

Dann ist es auch gut, wenn man auf einen Blick auf eine Frequ. diese Generationen unterscheiden kann.

 

Frankreich hat in seinem Reglement geschrieben, dass die 25kHz Geräte nur zum Senden auf der Frequenz 121.5 gebraucht werden dürfen (obwohl es technisch für alle alten F gienge). Vielleicht werden die alten 25 kHz Sendefrequenzbereiche mittelfristig abgeschafft oder umgenutzt in FR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 4 Minuten schrieb FalconJockey:

Es sollten doch inzwischen alle zu 100% Radios mit 8.33-Kanalabstand verbaut haben.

 

Die meisten haben 2 Radios an Bord, wovon eines das neue mit 8.33. Die wenigsten haben das 2. schon umgerüstet, jede solche Umrüstung kostet je nach Ausführung zwischen 5 und 15 k Euros. Daher sind immer noch sehr viele alte Radios im Gebrauch, die offiziell nur noch auf 121.5 verwendet werden dürfen.

 

Aber wie Cosy schreibt gibts auch noch viele Frequenzen die nach wie vor auf 25khz laufen, vor allem ausserhalb des D-A-CH Raums. diese können natürlich auch mit den alten Geräten noch verwendet werden. Daher ist die Anleitung durchaus sinnvoll.

 

(Betreffend Ersatz: 99% der "alten" Funkgeräte sind NAV/COM(/GP) Geräte, die man nicht einfach für ein 1500 Euro Trigg Ersatz rauswerfen kann, da man sonst das 2. Nav verliert. Ersatz Nav/Coms sind meist eben so teuer wie gebrauchte GNS430er oder ähnlich, da angekündigte Vapourware wie etwa von Trigg seit Jahren auf sich warten lassen. Leider hat es die Industrie total verpennt, für die gängigen Geräte (KX155, KY175B e.t.c.) eine Plug and Play Solution zu offerieren, da hätte wer richtig Geld machen können, aber eben, verpennt ist verpennt, die Chance gab es nur einmal...

 

Daher sieht bei den meisten die Sache so aus, dass der Radiostack unverändert ist und ein 3. Com irgendwo in der Ecke in einem freien Instrumentenloch platziert wurde. Die Alten Coms sind daher noch sehr weit verbreitet und werden das auch noch sehr lange sein, es sei denn, die Preise für Ersatzgeräte und deren Installation kommen massiv runter.)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Die meisten haben 2 Radios an Bord, wovon eines das neue mit 8.33.

Somit ist auch der Sinn dieses Beitrags beantwortet:

 

Wie sonst kann ich aus Reflex sofort zur "Richtigen" Station greifen, wenn ich die Frequenz vor mir habe , die ich z.B. abhören muss (ATIS, MET, listen vor Einflug in die nächste Zone...).

 

In 1, 2 Jahren hat das jeder intus aus dem effeff..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Na ja, Cosy, ich habe das Nav Com von Trigg schon vor 2 Jahren als "Sensation" auf der Aero gesehen... released ist es bis heute nicht.

 

Wie gesagt, ich versteh nicht wieso sich die Avionikbranche das hat entgehen lassen. 90% aller Flieger haben mindestens ein KX155 oder ein KY172 drin, die hätten denen eine Plug  and Play Solution aus den Händen gerissen, vielleicht einmal ne Chance richtig Stückzahlen zu machen in dieser Branche... Aber King zieht sich eh aus der Branche zurück und Garmin will natürlich lieber sein eigenes Zeug verkaufen (Sind die einzigen die ein brauchbares NavCom verkaufen aber leider nicht PnP). Bleiben Trigg und Avidyne. Trigg hat sich mit dem KT76 Ersatz TT31 (für Mode S/ADSB) ne goldene Nase verdient, EBEN weil das Ding Plug and Play war. Und sie haben auch schon einige brauchbare Coms aber eben, der Direktersatz fehlt.

 

Aus meiner Warte würde ich heute eher auf gebrauchte GNS430 oder so gehen um ein 155 oder ähnlich zu ersetzen, man kriegt für nicht viel mehr Geld ein doch sehr viel mehr versatiles Gerät. Oder wer kann, gleich auf ein GTN oder IFD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich bin ja nun schon seit 10 Jahren mit 8.33-Radios unterwegs. Was ich tunen kann, gibt doch das Radio vor. Dass man mit alten Radios nur noch empfangen sollte, ist doch hoffentlich allen klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so düster ists auf dem Markt auch wieder nicht. Ich habe seit 7 Jahren die AR6201 von Becker im Van's und die sind super klein und funktionieren ausgezeichnet mit einer ausserordentlich klaren Sprachausgabe.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts dairgend ein Uralt-Patent drauf, das zuerst ablaufen muss. Wär nicht das erste Mal das old fashion Innovation schlägt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Zitat

This is the pre-certified version of the KX155 replacement.

 

Mit anderen Worten Vapourware. Zulassung kommt dann "irgendwann", wenn schon alle Flieger umgerüstet sind. Wenn überhaupt.

 

Das hätte vor 5 Jahren kommen müssen. Jetzt ist es für den Grossteil des Marktes zu spät.

 

Aber mal abwarten. Wenn sie wirklich ne EASA Zulassung kriegen gibts vermutlich schon noch ein paar Eigner für die das interessant wird, wenn auch der Preis stimmt. Und da nehm ich die Schwelle gebrauchtes GNS430 als Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...