Zum Inhalt springen

CAP 10C NG..Frage?


Falconer

Empfohlene Beiträge

Konnte heuer nicht zur AERO aus Zeitgründen…sonst hätte ich mich beim Robin Stand durchgefragt..

 

Weiss jemand, ob Robin weitermacht mit den Plänen, die CAP 10C in einer neuen Version, bei genügend Kundeninteresse, wieder aufzulegen?

 

Letztes Jahr haben sie was in der Richtung verlautbaren lassen..

 

wär fein, ist ja ein wunderbares Flugzeug...

 

Danke, falls wer Infos darüber hat..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Gerd,
Kann nur am Rande etwas zum Thema sagen.
Die an der AERO auf dem Stand von Robin ausgestellte (gei1 bemalte) Cap 10 war eine "B" gemäss Typenschild.

https://www.jetphotos.com/photo/9279670

Ob es eine 10C NG tatsächlich geben soll, da könnte Dir bestimmt André Schneeberger von der Airmatec in Bern Auskunft geben, er ist offizieller Importeur der Robinen in die Schweiz. Die Kontaktadresse findest Du auf www.airmatec.ch
 

Bearbeitet von bleuair
Link zum 12345. Mal nicht automatisch konvertiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, bleuair said:

Sali Gerd,
Kann nur am Rande etwas zum Thema sagen.
Die an der AERO auf dem Stand von Robin ausgestellte (gei1 bemalte) Cap 10 war eine "B" gemäss Typenschild.

https://www.jetphotos.com/photo/9279670

Ob es eine 10C NG tatsächlich geben soll, da könnte Dir bestimmt André Schneeberger von der Airmatec in Bern Auskunft geben, er ist offizieller Importeur der Robinen in die Schweiz. Die Kontaktadresse findest Du auf www.airmatec.ch
 

 

Danke für das Foto...

 

was CAP 10 B oder C betrifft…mag sein, dass auch die CAP 10Cs immer vom TC her CAP 10Bs waren, und das C nur ein "commercial name" war, ich glaube bei der C war ja der grösste und einzige Unterschied, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dass der Flügel nicht mehr aus Holz sondern Composite war..

 

ein leichter MT Constant Speed Prop tut ihr sicher gut..passiert halt mit einem fixed pitch Prop bei Kunstflug schon relativ leicht, dass man den Motor versehentlich überdreht, wenn es "bergab" geht…und die Lycs halten entgegen dem "conventional wisdom" nicht viel Overspeed aus, ohne bleibenden Schaden im Ventiltrieb zu nehmen..

 

naja, schau ma mal..

 

ist ein feines Flugzeug…ich hab den "Vorgänger" und Urgrossvater der CAP 10B schon immer geliebt, die Emeraude CP 301..auf so einer und auf einer Cub hab damals vor sehr vielen Jahren Fliegen gelernt..

 

Die Emeraude war halt aufgrund des sehr kleinen Seitenleitwerks bei Crosswind eher ein bissel "anspruchsvoll"..

 

das ist ja bei der CAP 10 nicht der Fall…..die hat ja mehr Ruder als man jemals braucht...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...