Zum Inhalt springen

Fotokurs


Pascal Friedli

Empfohlene Beiträge

Pascal Friedli

Liebe Fotofreunde

 

Bei diversen ILS-Anlässen ist mir aufgefallen, dass viele Teilnehmer gute Kameras haben und auch gerne fotografieren.

 

ZtDVuw.jpg

 

Viele sind aber danach nicht zufrieden mit den geschossenen Fotos. Oft liegt das an mangelnden Grundkenntnissen der Fotografie.

 

Das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeiten, was bringen verschiedene ISO-Einstellungen, wie gestaltet man ein Foto damit es eine Geschichte erzählt… Das ist alles nicht einfach.

Auf mehrfachen Wunsch habe ich daher beschlossen, einen Fotokurs anzubieten. Dabei soll es nicht um Flugzeug-Bilder gehen, sondern um die Grundlagen der Fotografie um generell bessere Bilder zu schiessen.

 

Der Kurs wird am 24. August in Lenzburg stattfinden und von 9.00 bis ca. 15.00 dauern. Die Kosten betragen CHF 35.00.

 

INHALTE

-          Vermitteln von Zusammenhängen der Fotografie auf verständliche und praxisnahe Art

-          Fotopraxis in der Altstadt von Lenzburg

-          Bildanalyse

 

ABLAUF WORKSHOP

-          Treffpunkt um 9.00 Uhr im Weiterbildungszentrum in Lenzburg

-          Theoretischer Teil mit vielen Beispielen und Handout

-          Grundlegende Einstellungen der Kameras und Beantworten von technischen Fragen

-          Exkursion. Lenzburg bietet eine Fülle von Motiven: Moderne Architektur, eine malerische Altstadt, hübsche Fleckchen am Aabach.

-          Bildbesprechung und kurze Bildbearbeitung. Jeder sucht seine zwei besten Bilder aus, diese werden mit dem Beamer gezeigt und besprochen.

-          Ende ca. 15.00 Uhr

 

VORAUSSETZUNGEN

Ihr solltet eine Spiegelreflex- oder Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten(Blende, Verschlusszeit, ISO etc.) haben. Wechselobjektive können nicht schaden. Ausserdem solltet Ihr Eure Kamera in den Grundfunktionen kennen und offen dafür sein, sie auch fern der Automatikfunktionen kreativ und gezielt zu nutzen.

 

WICHTIG

Um besser die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer eingehen zu können, beschränke ich die Teilnehmerzahl auf 12.

Hier könnt Ihr Euch anmelden:

 

ANMELDUNG

 

Bei Fragen zum Kurs stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruss

Pascal

Bearbeitet von Pascal Friedli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Friedli
Komme mit D300s, D5000, P900 oder P1000... Mal sehen
Grüessli Nicco
D300S... Schöne Erinnerungen! Damit hab ich glaub ich etwa 15'000 Fotos gemacht.
Gruss
Pascal

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wilko Wiedemann hat Thema angepinnt
Am 4.5.2019 um 22:41 schrieb Pascal Friedli:

Weiterbildungszentrum in Lenzburg

Bei Fabio?

 

So oder so, danke für die Initiative Pascal. Leider werden wir das Ergebnis NIE sehen, weil hier ja niemand Bilder postet. Wer bei Dir teilnimmt und hier mindestens drei Fotoberichte zu je 50 Bilder im ff.ch zeigt, dem übernehme ich die Startgebühr. 

 

@Urs Zwyssig mit einer D750 musst Du nicht in einen Kurs, die macht automatisch gute Bilder! Oder muss ich auch in einen Kurs? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Pascal Friedli

Es sind noch knapp vier Wochen bis zum Kurs. Die Gruppe für den Kurs hat die optimale Grösse erreicht. Trotzdem nehme ich noch weitere Anmeldungen entgegen. Wer möchte, kann sich also noch immer anmelden.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Amira hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...