Zum Inhalt springen

Special Category: Antique/Replica


Kuno

Empfohlene Beiträge

Im Register des BAZL findet sich unter der Position Lufttüchtigkeitskategorie auch folgendes: "Special Category: Antique/Replica".

Was bedeutet das eigentlich?

 

Ich habe noch etwas weitergesucht in der "Verordnung des UVEK über die Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen" steht unter Anhang 3 Folgendes:

 

Unterkategorie Historisch / Historic


1 Eingefügt durch Ziff. II der V des UVEK vom 24. Juni 2015, in Kraft seit 15. Juli 2015 (AS 2015 2181). Der Text des Anhangs wird in der AS nicht veröffentlicht. Er kann beim Bundesamt für Zivilluftfahrt kostenlos abgerufen werden unter www.bazl.admin.ch > Portal für Fachleute > Luftfahrzeuge > Entwicklung, Herstellung und Baumuster

 

 - Bemerkenswert ist, dass hier der Begriff "Replica" nicht mehr auftaucht.

 - Bemerkenswert ist auch, dass es nun nicht mehr "Antique" sondern "Historic" heisst.

 

Leider kann ich im oben angegebenen Link keine weiteren Erläuterungen zu dieser Kategorie finden (liegt wahrscheinlich an mir...)

 

Meine Frage bleibt: Was bedeutet es, wenn ein Flugzeug in dieser Kategorie registriert ist? Gibt es da Erleichterungen...oder auch Restriktionen?

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...