Zum Inhalt springen

14.05.19 | HB- CGF | Beromünster LSZO | Überschlag bei Landemanöver


Sfera72

Empfohlene Beiträge

Scheint die HB-CGF zu sein. Gut das es keine Verletzte gab! 2 Vorfälle an einem Tag... das erschreckt einen schon ein bisschen.

 

HB-CGF.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen dass die Bise eine Rolle gespielt hat, das Meteogram in der Region Beromünster sprach von 11kt Gusting 29kt aus Nord-Ost.. Pistenausrichtung ist meiner Erinnerung nach 16/34 in Beromünster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 14.05.19 | HB- CGF | Beromünster LSZO | Überschlag nach der Landung
Urs Wildermuth

Ich hab den Titel mal angepasst. Das war ein Überschlag und kein Absturz. Zum Glück glimpflich abgegangen für die Insassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mamodfan:

...meiner Erinnerung nach 16/34 in Beromünster.

15/33 mittlerweile. Sieht aus als ob die Maschine am Ende der Piste 15 liegt. Bei Bise sicher ordentlich Seitenwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 Das war ein Überschlag und kein Absturz. 

 Bin auch sehr froh dass nix passiert ist. Aber wieso „nur“ Überschlag? das Leserbild aus dem 1. Link oben zeigt die Skyhawk deutlich vor der Schwelle 33 und mit dem Tail nach vorne, zudem seitlich versetzt der Achse und wohl als Folge des Überschlags auch nicht in der Achse ausgerichtet (eher in O-W Richtung liegend). Für mich wirkt das vom Schiff aus wie eine sehr stark zu kurz gekommene Landung, und das ist zwar kein Absturz, aber auch nicht „nur“ ein Überschlag. 

Bearbeitet von bleuair
Vergenauigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wetter könnte schon noch heftig gewesen sein. Das TAF von LSZH  zeigt nicht weniger an als  "Gewitterbedingungen bei klarem Wetter". Um im Gate mit Full Flaps (oder im Steigflug, anderer Flugplatz) mit 60kts eine G25 Böe zu parieren, können sehr grosse Ruderausschläge notwendig sein.

TAF LSZH 141425Z 1415/1521 05009KT 9999 SCT065
         TX13/1415Z TN04/1504Z
         TX12/1515Z PROB40
         TEMPO 1415/1417 05015G25KT
         BECMG 1507/1510 05012G27KT
         BECMG 1515/1518 05007KT=

Vielleicht hat jemand von Erfahrung mit Bisenlagen an diesen Flugplätzen?

Bearbeitet von Hotas
Falsches TAF eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche natürlich die Böen an. Meine Güte, häng meine frei erfundene, deshalb mit Gänsefüsschen relativierte Wortwahl bitte nicht an einer wissenschaftlichen Definition auf? Worauf ich hinaus möchte: Es gibt Attribute, die typischerweise Gewittern zuordnet werden. Eines davon sind Böen die maximalen Seitenwindkomponente gerne mal überschreiten, und auch unabhängig davon einen stabilen Anflug zur Herausforderung machen.

Will heissen, es mag zwar grand beau gewesen sein und viele zum Fliegen motiviert haben, aber es war mit Böenstärken zu rechnen die man sonst vor allem in Gewitternähe gewohnt ist.

Wie es lokal zu und her ging, entzieht sich meiner Kenntnis; vielleicht wehten auch nur 15 Knoten gleichmässig laminarer Wind. Glücklicherweise ist der Pilot aussagefähig; ich bin gespannt darauf ob er uns an seiner Erklärung teilhaben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir ja schon, wollte Dich nur etwas anpieksen! Und natürlich lächle ich über solch laue Lüftchen nur müden, weil ich sowas ja eher mit meinem Jet angehe, der damit keine Probleme hat. Die Seitenwindlimits unserer kleinen Rasenmäher sind dagegen eher dürftig, wobei das Problem ja eher die Verwirbelungen durch Hindernisse darstellen, da kann es runtergehen wie im Aufzug. Im Notfall muss man halt woanders landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 16.5.2019 um 17:06 schrieb Hotas:

Worauf ich hinaus möchte: Es gibt Attribute, die typischerweise Gewittern zuordnet werden. Eines davon sind Böen die maximalen Seitenwindkomponente gerne mal überschreiten, und auch unabhängig davon einen stabilen Anflug zur Herausforderung machen.

 

Ja die gibt es aber nicht bei Bisenlagen. Vielleicht ist gerade das tückisch, da man bei "Kaiserwetter" eben genau nicht mit solchen Böen rechnet. Bei Gewittern ist das jedem klar, aber auch die Bise hat es in sich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt Zgraggen
Am ‎16‎.‎05‎.‎2019 um 11:11 schrieb bleuair:

 Bin auch sehr froh dass nix passiert ist. Aber wieso „nur“ Überschlag? das Leserbild aus dem 1. Link oben zeigt die Skyhawk deutlich vor der Schwelle 33 und mit dem Tail nach vorne, zudem seitlich versetzt der Achse und wohl als Folge des Überschlags auch nicht in der Achse ausgerichtet (eher in O-W Richtung liegend). Für mich wirkt das vom Schiff aus wie eine sehr stark zu kurz gekommene Landung, und das ist zwar kein Absturz, aber auch nicht „nur“ ein Überschlag. 

Warst du dabei?

Ich kann dir versichern, es war ein Überschlag nach einem Touch am Anfang der Piste.

Warum ich das weiss? Ich war dabei!

Bearbeitet von Kurt Zgraggen
Rechtschreibung
  • Danke 4
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Ja die gibt es aber nicht bei Bisenlagen. Vielleicht ist gerade das tückisch, da man bei "Kaiserwetter" eben genau nicht mit solchen Böen rechnet. Bei Gewittern ist das jedem klar, aber auch die Bise hat es in sich.

 

 

Wieso soll es bei Bisenlage keine Böen geben? Ich wohne oben an einer Hangkante die nach Nordosten gerichtet ist. Normalerweise geht die Bise recht gleichmässig. Letzte Woche war sie aber ungewohnt unregelmässig. Das konnte man übrigens an diesem Tag auf http://www.wetterstation-birrfeld.ch/ auch nachschauen: Wind aus 80° mit Stärken von 10 - 25 kts.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kurt Zgraggen:

Warst du dabei?

Ich kann dir versichern, es war ein Überschlag nach einem Touch am Anfang der Piste.

Warum ich das weiss? Ich war dabei!

Das tut mir leid für Dich, hoffe Du hast Dich nicht zu schlimm verletzt. Natürlich war es ein Überschlag, lieber @Kurt Zgraggen das habe ich nicht bestritten. Lies genau, was ich schrieb: Du bist zu kurz gelandet VOR der Piste! Man sieht ja den Flieger wie er im tiefen Gras liegt... Der "Anfang der Piste" ist wohl auch für Dich nicht im tiefen Gras? Da ist es nebenbei auch kein grosses Wunder, dass ein Loop folgt. Für mich ist ein Flieger, der *nicht* auf der Piste runterkommt, ein abgestürzter, notgelandeter oder sicherheitsgelandeter Flieger. Aber mit normale Landung hat das, was man hier sieht, für mich nichts zu tun. Darum finde ich auch den Titel nicht ganz korrekt.

Über die Gründe, wieso Du beim Landeversuch nicht die Piste getroffen hast, wird oben von anderen mit Hinweisen aufs Wetter spekuliert. Vielleicht willst Du uns ja aus erster Hand etwas dazu sagen? Oder läuft noch eine Untersuchung?

Oder hat 20 Minuten am Ende gar gefaked Bilder gezeigt?
7167CFFDC73CCA5B8DEBD346DB5A6783.jpg

Bearbeitet von bleuair
:rolleyes:
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 18.5.2019 um 12:36 schrieb robfly:

Wieso soll es bei Bisenlage keine Böen geben? Ich wohne oben an einer Hangkante die nach Nordosten gerichtet ist. Normalerweise geht die Bise recht gleichmässig. Letzte Woche war sie aber ungewohnt unregelmässig.

 

Du beantwortest Deine eigene Frage ?

 

Bise ist eher gleichmässig, dass sie in einen solchen böigen Sturm ausartet ist eher selten. Piloten lernen oft dass die Bise zwar stark aber eben eher linear bläst und nicht böig. Wenn es dann mal vorkommt, und das gibts alle paar Monate mal, dann ist die Überraschung eher grösser als wenn man z.b. einen Südwest Sturm anschaut. Klar, das hängt auch noch von der Orographie ab, aber soviel ich gesehen habe war das Ereignis an dem Tag doch nicht eine 08/15 Bise sondern schon stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 08:42 schrieb Kurt Zgraggen:

Ich war nicht im Flugzeug, sondern Aussenstehender ...

Uff, Glück gehabt. Dann könntest Du trotzdem sagen, ob der Flieger gelandet ist und sich dann überschlug, oder ob er vor der Piste aufschlug. Dann müsste der Dennis nicht mir der Titelkorrektur warten bis der UB draussen ist. 

 

Edith meinte, ich solle noch diesen Link posten, da gibts zwar nichts Neues, aber immerhin ein gezoomtes Bild. Nochmal: Wie genau kommt der Flieger „nach einem Touch am Anfang der Piste“ ins tiefe Gras vor der Schwelle?

 https://www.solothurnerzeitung.ch/aargau/wyna-suhre/flugzeug-ueberschlaegt-sich-bei-landung-auf-dem-flugplatz-beromuenster-134475916

Bearbeitet von bleuair
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist so nicht (ganz) korrekt, sorry.

"Überschlag nach Landung" insinuiert eine normale Landung (auf der Piste!) und danach Überschlag. 

Gemäss Foto überschlug sich der Flieger jedoch deutlich  v o r  der Piste, also  vor  der Landung. Ebenso könnte man schreiben "blumpste" etliche Meter aus geringer Höhe vor der Piste zu Boden mit anschliessendem Überschlag. Oder quasi ein "Minicrash". Aber eine normale "Landung" war dies sicher nie und nimmer.

 

Na ja, wie auch immer, zum Glück ? gab's nur verbogenes Blech und keine Personenschäden.

 

 

gruss

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 14.05.19 | HB- CGF | Beromünster LSZO | Überschlag bei Landemanöver
vor 13 Stunden schrieb kruser:

Der Titel ist so nicht (ganz) korrekt, sorry.

"Überschlag nach Landung" insinuiert eine normale Landung (auf der Piste!) und danach Überschlag.

............

gruss

jens?️

 

Ironie on:

"Eine Landung muß nicht zwingend auf einer Piste stattfinden (Stichwort Aussenlandung). Eine Landung ist eine Landung, wenn ein Luftfahrzeug kontrolliert seinen Flug beendet, und danach wiederverwendbar ist!"

 

Ironie off

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt dann in meine Küche und wärme das chinesische Reis auf, und überlege mir ganz genau, ob das Flugzeug eventuell einen doppelten Rittberger mit zusätzlichem Salto neben oder auf der Piste vollführte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Flieger-Chrigel

Naja. Wer oft in LSZO landet, weiss, dass es halt nicht so einfach ist. Weil diese beschissene Piste nur in den ersten Metern einigermassen flach ist, versuche auch ich immer mit Minimumspeed reinzufliegen um möglichst früh aufsetzen zu können. Wenn da bei Bise eine unerwartet heftig Böe dabei ist, muss man schnell reagieren. Vielleicht zu schnell. Erst recht am Doppelsteuer, wo man ja auch nicht dauernd zu früh eingreifen möchte. Das Problem liegt da vor allem an dem unsäglichen Bundesgerichtsurteil und der Ablehnung der Bevölkerung gegen eine Asphaltierung der Piste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Flieger-Chrigel said:

Naja. Wer oft in LSZO landet, weiss, dass es halt nicht so einfach ist. Weil diese beschissene Piste nur in den ersten Metern einigermassen flach ist, versuche auch ich immer mit Minimumspeed reinzufliegen um möglichst früh aufsetzen zu können. Wenn da bei Bise eine unerwartet heftig Böe dabei ist, muss man schnell reagieren. Vielleicht zu schnell. Erst recht am Doppelsteuer, wo man ja auch nicht dauernd zu früh eingreifen möchte. Das Problem liegt da vor allem an dem unsäglichen Bundesgerichtsurteil und der Ablehnung der Bevölkerung gegen eine Asphaltierung der Piste.

 

Das Problem liegt womöglich mehr darin, dass man einen Flugschüler bei seinem ersten Flug seit Jahren nicht solchen Bedingungen auf einem schwierigen Platz aussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...