Zum Inhalt springen

Betrugsfall


Gast

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass berichte ich in diesem Forum über eine sehr wiedrige Angelegenheit. Anfang des Jahres wurden in dieser Rubrik Teile aus einer Homecockpit-Auflösung zum Verkauf angeboten.

Der Verkäufer war ein geschickter Täuscher mit beträchtlicher krimineller Energie aus dem Ruhrgebiet in Deutschland. Er hat Teile bei mindestens vier Sim-Kollegen "verkauft" ohne diese zu liefern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3500 Sfr und von den bisher bekannten Betroffenen wurden inzwischen die notwendigen rechtlichen Schritte eingeleitet. Aus Schaden wird man klug und im Nachhinein weiss man was besser hätte laufen müssen. Daher nochmals der Hinweis die bekannten Vorsichtsmassnahmen bei Internet-Käufen einzuhalten. Man sollte sich auf keinen Fall z.B. unter Zeitdruck zu direkten Banküberweisungen drängen lassen. "Zugangsdaten für die Kreditkarte verloren, oder sind gerade nicht zur Hand" sind als Warnhinweise zu betrachten. Besser sind im Internethandel übliche Zahlungssysteme wie z.B. PayPal o.ä., auf jeden Fall sind Verfahren zu empfehlen, die den grösstmöglichen Schutz des Käufers bieten.

Bernhard (LSZH)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist davon auszugehen, dass es weitere Opfer gibt die noch nicht bekannt sind. Diese sollen sich doch bitte melden. Geld werden wir wahrscheinlich nicht mehr sehen, jedoch geht es darum, dass der Betrüger strafrechtlich verfolgt wird. Es kann nicht sein, dass man bei Betrug ohne Konsequenzen davon kommt! Zudem soll verhindert werden, dass besagter "Sim-Kollege" weiterhin tätig ist. Auch wenn er in Deutschland sitzt, gibt es Möglichkeiten gegen ihn vorgehen zu können.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bereits das lokale Chapter der Hells Angels angesprochen? Die machen gerne Hausbesuche.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 5
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb quinto55:

Aus gegebenem Anlass berichte ich in diesem Forum über eine sehr wiedrige Angelegenheit. Anfang des Jahres wurden in dieser Rubrik Teile aus einer Homecockpit-Auflösung zum Verkauf angeboten.

 

Der Verkäufer war ein geschickter Täuscher mit beträchtlicher krimineller Energie aus dem Ruhrgebiet in Deutschland. Er hat Teile bei mindestens vier Sim-Kollegen "verkauft" ohne diese zu liefern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3500 Sfr und von den bisher bekannten Betroffenen wurden inzwischen die notwendigen rechtlichen Schritte eingeleitet. Aus Schaden wird man klug und im Nachhinein weiss man was besser hätte laufen müssen. Daher nochmals der Hinweis die bekannten Vorsichtsmassnahmen bei Internet-Käufen einzuhalten. Man sollte sich auf keinen Fall z.B. unter Zeitdruck zu direkten Banküberweisungen drängen lassen. "Zugangsdaten für die Kreditkarte verloren, oder sind gerade nicht zur Hand" sind als Warnhinweise zu betrachten. Besser sind im Internethandel übliche Zahlungssysteme wie z.B. PayPal o.ä., auf jeden Fall sind Verfahren zu empfehlen, die den grösstmöglichen Schutz des Käufers bieten.

Bernhard (LSZH)

 

 

??...Diesbezügliche „Refresher“ sind immer gut! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, FalconJockey said:

Habt ihr bereits das lokale Chapter der Hells Angels angesprochen? Die machen gerne Hausbesuche.

 

Die Bandidos gelten als noch etwas rustikaler.

Bearbeitet von danlu
  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

Eine traurige Geschichte, aber bei Gegenständen in dieser hohen Preiskategorie würde ich generell niemals per Vorauskasse überweisen, das Restrisiko bleibt. Da lobe ich den alten Austausch vor Ort, nur Bares ist Wahres.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boi787

Du findest es selber heraus, Bjoern.

Suche hier im Forum nach "Homecockpit Auflösung"

Am 18. Februar schrieb Airbusflyer seinen einzigen Post in diesem Forum den er dann in der Folge noch bearbeitete.

 

Ich finde den Vorschlag mit den Hausbesuchen sehr gut...

 

 

Bearbeitet von ray.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Amira hat Thema angepinnt
  • 1 Monat später...

Bei solchen Geschäften empfiehlt es sich immer eine Treuhandfirma (sog. Escrow-Service) einzuschalten. Das kostet eine kleine Gebühr, sorgt aber über die Abwicklung als Zug-um-Zug-Geschäft dafür dass Betrüger der erwähnten Art ins Leere laufen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MarkusP210:

Bei solchen Geschäften empfiehlt es sich immer eine Treuhandfirma (sog. Escrow-Service) einzuschalten. Das kostet eine kleine Gebühr, sorgt aber über die Abwicklung als Zug-um-Zug-Geschäft dafür dass Betrüger der erwähnten Art ins Leere laufen.

Und das machst du bei Privatverkäufen / -käufen auch immer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erst diesen Thread jetzt gelesen...? Ja, Sauerrei

 

Ja, dass ist die moderne Welt heute - modern  geht die Welt zu Grunde, sagt immer Oma.. ??

 

Im übrigen, wie gingen die Hausbesuche denn aus? ? die warten gerade auf euch??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...